Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 19.09.2012, 20:10 Uhr

Unkonzentriert ? Sie schreibt falsch ab,....

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in die 2. Klasse gekommen. Leider muß ich immer wieder feststellen das sie falsch abschreibt.

Leider erkennt sie ihre Fehler nicht, denn beim Durchlesen liest sie die Wörter richtig z. B. liest sie Brot obwohl sie Brt abgeschrieben hat.

Wie kann ich ihr helfen ?

LG

 
4 Antworten:

Re: Unkonzentriert ? Sie schreibt falsch ab,....

Antwort von Krümelkecks am 19.09.2012, 20:14 Uhr

Vielleicht hat sie das mit dem Abschreiben so noch nicht verstanden.

So ging es uns vor ein paar Tagen auch.

Ich habe meiner Tochter dann beigebracht bei jedem Wort vorher zu schauen, wie es geschrieben wird. Und jeden Satz dann noch einmal zu kontrollieren. Und tatsächlich heute hatte sie dann einen Text komplett richtig abgeschrieben - samt Satzzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkonzentriert ? Sie schreibt falsch ab,....

Antwort von *Suse* am 19.09.2012, 22:07 Uhr

Bei uns in der Schule machen sie so ein komisches System beim Abschreiben: Das Blatt mit dem Text wird auf dei Rückseite des Heftes gepinnt (mit Büroklammern) und die Kinder müssen sich das nächste Wort also merken, das Heft umdrehen, es hinschreiben, zurückdrehen, das nächste Wort angucken ...

Erscheint mir zwar aufwändig, aber so merken sich die Kinder die Worte wenigstens. Also sie müssen sie sich wirklich kurz einprägen, weil sie es eben nicht nebeneinander legen können.

Vielleicht hilft das System deiner Tochter ja auch!

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkonzentriert ? Sie schreibt falsch ab,....

Antwort von Meine_Zwerge am 20.09.2012, 6:07 Uhr

Guten Morgen!

Bei uns ( auch 2te Klasse) wird das über Schleichdiktate geübt!

Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkonzentriert ? Sie schreibt falsch ab,....

Antwort von coryta am 20.09.2012, 14:22 Uhr

Hallo,
ich hab mal gehört, dass welche den Text rückwärts lesen lassen. Also, Wort für Wort. Als Beispiel: Original Text: Das Brot wird im Ofen gebacken.
Zur Kontrolle wird gelesen: gebacken Ofen im wird Brot Das.
Daraus ergibt sich dann keinen Sinn und man kann das Wort nicht einfach herleiten.
Vielleicht hilft das deiner Tochter.
Wir haben eher das Problem, dass korrekt abgeschrieben wird (bis auf vereinzelte Buchstaben), aber sich die Wörter nicht einprägen. Im freien Schreiben finden sich dann doch einige Fehler.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.