Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna6666 am 19.09.2012, 22:28 Uhr

Übergewicht

Hallo, ich habe ein Problem:

Meine Tochter ist 8Jahre alt und hat Übergewicht. Sie wiegt bei einer größe von 140 cm 42kg. Bin echt platt, wir ernähren uns gesund und kalorienarm und sie bewegt sich den ganzen Tag über, wo ich schon halb tot im Sofa liege...
Früher war sie noch im Normalgewicht , aber seit sie 7 war, hat sie angefangen zuzunehmen. Als erstes dachten wir, das verwächst sich wieder, aber dann ist ihr Bäuchlein immer weiter gewachsen, bis sie schließlich übergewichtig geworden ist.... Als wir dann zum Arzt gegangen sind, hat der gesagt, dass unsere Tochter dringend abnehmen müsse. Seitdem macht unser Mäuschen 2mal die Woche tanzen und schwimmen. Aber trotzdem steigt ihr Gewicht immer weiter... War gestern wieder beim Arzt, hat seit letztem Monat wieder ein halbes Kilo zugenommen und ihr Bäuchlein ist wieder gewachsen.(Heul)
Weiß echt nicht mehr weiter!!
Brauche dringend Hilfe!!


P.S: Seht euch auch das Foto an

 
28 Antworten:

Re: Übergewicht

Antwort von JonasMa am 19.09.2012, 22:33 Uhr

Aus der Entfernung ist es immer schwierig Tipps zu geben, da wir weder wissen, was noch wie viel sie so isst oder wieviel sie sich bewegt.
Mir würde nur einfallen, mal bei der KK nach zu fragen, ob sie für sie zB eine Ernährungsberatung unterstützen, damit ihr mit professioneller Hilfe herausfinden könnt, wo dran es liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von mama.frosch am 19.09.2012, 22:34 Uhr

du hast ein schönes kind.

und ich würde mein kind weder an den "schaut euch an wie dick es ist"-pranger stellen, erst recht nicht im internet, und schon garnicht im bikini.

lass das bild löschen - die gefahr dass es auf einer pädophilenseite landet ist nicht irreal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von TinkaN am 19.09.2012, 22:39 Uhr

Hallo,

erst mal sehe ich es wie mama.frosch... lass das bild bitte löschen.

Zur eigentlichen Frage kann ich dir nichts raten, frage mich allerdings, wie der Kinderarzt das einschätzt. Hat er euch nichts gesagt?

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 19.09.2012, 22:40 Uhr

warum brauchst du hilfe?
was lässt dich so an dem bäuchlein deiner tochter verzweifeln?
sie hat die statur eines strotzigen kleinen ponys - lass sie sich doch erstmal auswachsen.

übergewicht im kindesalter eindämmen in allen ehren - zu viel gedöns darum (wenn, dann bitte diskret und ohne ständig das thema gewicht zu thematisieren; auch sport sollte zum spaß sein und nicht zum abnehmen) führt aber leicht zu essstörungen.

wie ist denn dein eigenes verhältnis zum thema essen udn gewicht, also auch dir selbst gegenüber?


ich fände es als tochter sehr, sehr kränkend, wenn ich später mal rausfinden würde, dass meine mutter von mir ein foto im bikini ins internet gestellt hat um fremden leuten zu zeigen wie dick ich ihrer meinung nach bin/war. und es würde mich kränken, wenn meine mutter darob meines bäuchleins derart verzweifelt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von anna6666 am 19.09.2012, 22:55 Uhr

Ehm, erst mal danke für die schnelle Antwort, bin jetzt doch etwas beruhigt...
nun zur Frage: Wie löscht man ein Bild??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von anna6666 am 19.09.2012, 22:59 Uhr

Wie gesagt, der KiA meinte, ich solle versuchen, sie zum Sport zu motivieren (habe ich gemacht, sie ist mit feuereifer dabei), auf die Ernährung achten (tun wir schon immer) also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mama.frosch am 19.09.2012, 23:01 Uhr

im aktuell gibts oben über dem ersten posting "mail an die redaktion" oder so ähnlich - mailadresse kopieren und mit der bitte um löschung die redaktion anmailen. geht unter der woche meist innerhalb von einem tag. kannst auch "dringend" in die betreffzeile schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von mama.frosch am 19.09.2012, 23:05 Uhr

wie alt warst du als du deine erste regel bekommen hast?
vorher gibts teilweise eine recht lange raupe-nimmersatt-phase.


ich find sie ist echt noch im rahmen und würde mir sehr überlegen, womit ihr mehr geholfen ist - ihr gewicht zu reduzieren oder das gefühl vermittelt zu bekommen, dass sie in ordnung ist wie sie ist, und sie nicth schon mit acht auf das dauer-frauenthema gewicht und figur zu lenken.

sie ist ein kind, sie ist noch im rahmen - lass sie einfach.
und schau nicht auf ihr bäuchlein, sondern in ihre augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anna6666

Antwort von Mamamia68 am 19.09.2012, 23:18 Uhr

redaktion@rund-ums-baby.de

schicke den link dazu und bitte um Löschung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Christine70 am 20.09.2012, 7:06 Uhr

genau, ich finde auch, sie ist ein sehr hübsches mädchen. lass sie, achte weiterhin drauf daß du kalorienarm kochst und viel wasser zuhause ist, keine sofrdrinks. denn cola und co haben viele kalorien, die man oft nicht bedenkt. ach, ein glas geht schon.. und ein zweites.. ich kann da ein lied von singen.

vermeide, dem kind dauernd die kalorien vorzurechnen. du tust ihr keinen gefallen damit. ich habe oft gelesen, daß kinder, die übergewicht hatten, leicht zu magersucht übergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Badefrosch am 20.09.2012, 7:16 Uhr

Also der BMW Rechner sagt zwar, dass sie leicht übergewichtig ist, aber noch in der Spanne liegt.

Meiner wiegt mit nicht mal 5 Jahren auch schon zwischen 21 und 22 kg. Und hat genauso ein Bäuchlein wie deine Tochter.

Isst sie denn zur Zeit ungewöhnlich viel oder seltsam, was auf einen Wachstumsschub hindeuten würde? Ist bei meinem grade so, wie ich die letzten Tage beobachtet habe.


Wir kontrollieren im Moment vermehrt die Süßigkeiten und versuchen und wieder etwas gesünder zu ernähren.

Und wenn sie soviel Sport macht wie du schreibst, müsste sich das einregulieren.


Ggf. kannst du mal die Schilddrüse kontrollieren lassen, ob da vielleicht was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von i_nes am 20.09.2012, 7:32 Uhr

mein sohn ist neun, und hat geeenau die selben maße wie deine tochter, 1,40 gross und 42 kg. ja er hat ein kleines bäuchlein, na und ??? ich finde es viel wichtiger darauf zu achten das er sich nicht dafür schämt, anstatt ihn immer und immer wieder daran zu erinnern das er " dick" ist. ich persönlich finde weder meinen sohn noch deine tochter " dick" ja sie sind vielleicht nicht gar so dürr wie andere kinder aber dick sein bedeutet für mich nun doch was anderes.
( ja ich weiss, du hast nicht direkt vom dick sein geprochen, aber vom übergewicht, was für mich das selbe bedeutet) wenn man die kinder immer wieder daran erinnert, dann denken sie zu guter letzt wirklich das sie so wie sie sind, eben nicht in ordnung sind. aber das sind sie, gerade die kinder brauchen das selbstbewusstsein, da sie ja tagtäglich sehen das sie irgendwie " anders " sind, als die anderen kinder.
auf die ernährung achten, zum sport motivoieren,ev. ernährungsberatung das alles tust du ja schon. mehr denke ich kannst du jetzt erstmal nicht machen, ausser deine tochter zu stärken indem du ihr das gefühl gibst das sie genau richitg ist, so wie sie ist.
im übrigen denke ich auch, du solltest das foto löschen.
und meine ki-ärztin meinte zu den maßen meines sohnes, er würde zwar sehr im oberen bereich liegen, ABER es sei noch kein übergewicht. mag aber auch sein, das die kurve bei jungs ein wenig anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Verona am 20.09.2012, 7:43 Uhr

Hallo,
Du bist aufmerksam was das Gewicht deiner Tochter angeht und das ist gut. Du warst beim Kinderarzt auch das war der richtige Weg.
Ich denke genau wie die anderen. Gesund kochen, Süßigkeiten eindämmen aber nicht generell verteufeln und Sport machen.
Was mir noch eingefallen ist. Vielleicht verbrennt sie mit tanzen und schwimmen nicht genug kalorien.
Wenn es mir wichtig wäre würde ich versuchen sie zum joggen zu bringen. Geht mit ihr 1-2x die Woche joggen. Das verbrennt ordentlich.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Pebbie am 20.09.2012, 7:49 Uhr

Nein, weder Du noch Deine Tochter haben ein Problem ( jetzt mal abgesehen davon das ein Bikinifoto von ihr im Netz zu sehen ist ;-) ).

Sie ist von ihrer ganzen Statur her kräftiger, die Aussage des Kinderarztes finde ich ziemlich daneben. Besonders unter dem Aspekt das sie sich viel bewegt. Mir ist ein Kind mit Figur mit kleinem Bäuchlein lieber, als die ganzen Hungerhaken mit Streichholzbeinchen.

Meine Tochter und auch mein Sohn haben eine stämmigere Figur, aber weder der Kinderarzt noch ich haben daran was auszusetzen. Er sagt die Kinder bewegen sich viel und das ist das ausschlaggebende.

Lass´ Dich nicht verrückt machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke?????

Antwort von Reni+Lena am 20.09.2012, 8:47 Uhr

Du schreibst, dass du sie gesund ernährst.
was ist mit dem Trinken????
es nützt gar nichts, wenn sie gesund isst und trotzdem täglich ein bis zwei Liter Apfelschorle trinkt.
Oft sind es die Kalorien die über Getränke aufgenommen werden.

Im übrigen möchte ich deinem Kinderarzt widersprechen. Ein Kind mit diesem Gewicht und in diesem Alter muss nicht ABNEHMEN!!!!!! Sie soll nur nicht weiter zunehmen. Das ist wichtig!!! Wenn sie dann wächst gleicht sich das gewicht automatisch an.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernährungsberatung!!

Antwort von biggi71 am 20.09.2012, 9:09 Uhr

wende dich dort hin -
ganz oft sind es versteckte kalorien , die man gar nicht dort vermutet.
getränke?
soßen?
auch viel obst KANN dick machen, wenn man auf zucker reagiert.

keine diät in diesem alter! eher eine umstellung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veranlagung?

Antwort von kanja am 20.09.2012, 9:18 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt oben nicht alles gelesen, habe aber die Frage, wie denn die Veranlagung ist, d.h. wie sind die Eltern von der Statur her?

Eine Freundin meiner Tochter hat eine ähnliche Figur wie deine Tochter, aber sie ist jetzt 11 und der Bauch ist immer noch da .... Da sind es Dinge wie Chips etc., die mal nebenher gefuttert werden. Das Mädchen macht auch viel Sport, hat aber die Gene des Vaters, der SEHR viel Sport machen muss, um seine stämmige Figur einigermaßen in Form zu halten. Wenn man dann in der Ernährung auch noch "schlampt", wird's halt schwierig.

Ich würde unbedingt herausfinden, woran es liegt. Denn je länger man wartet, desto schwieriger wird es, Gewohnheiten oder eben Pfunde wieder loszuwerden.

Und natürlich muss sie nicht abnehmen, aber eben den Auslöser finden und dann gleicht es sich beim nächsten Wachstumsschub wieder aus.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranlagung?

Antwort von desire am 20.09.2012, 9:32 Uhr

wo ist dieses Kind auf dem Bild übergewichtig?

Es erschreckt mich immer wieder wie Erwachsene Maßstäbe setzen die doch kein Mensch erfüllen kann.
Trimm dein Kind doch nicht jetzt schon auf abnehmen und möglichst schlank sein.
Achtet weiter darauf dass ihr euch viel bewegt viel spazierengehen gemeinsam, Sport, wenig Zucker, wenig Fett....dann hat sich das in ein paar Jahren ausgewachsen...warum stört dich der Bauch so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Jayjay am 20.09.2012, 9:44 Uhr

Hallo,
deine Tochter wiegt in der Tat etwas zu viel, wobei die Betonung auf etwas liegt. Das kann sich noch herauswachsen.
Allerdings solltet ihr wirklich darauf achten, was sie zu sich nimmt.
Kalorienarm und gesund ist ja gut und schön - aber es kommt auch auf die Menge an. Und: Ist wirklich alles kalorienarm? (Versteckte Zucker, Fette etc.)
Wie sieht es mit den Getränken aus? Was nascht sie zwischendurch? Evtl. sogar heimlich, in der Schule, bei den Freunden, Großeltern. Gelegentliches Naschen ist ja nicht schlimm, aber wenn sie z.B. häufig woanders ist und dort auch isst, dann kann sich das auf Dauer schon summieren.

Wenn der Arzt meint, sie solle dringend abnehmen, finde ich das jetzt etwas übertrieben. Allerdings ist es sicher dringend, dass ihr jetzt was unternehmt, bevor es schlimmer wird.
Abnehmen sollte deine Tochter sicher nicht, sondern nur nicht so schnell zusnehmen. Wenn sie jetzt innerhalb von einem Monat einen halben Kilo zugenommen hat, dann heißt das nicht unbedingt was. Sie wächst ja schließlich auch. Vielleicht ist sie ja seitdem auch 1-2 cm gewachsen?

Und ob der Bauch wirklich gewachsen ist? Kann man das wirklich sehen? Oder messt ihr den aus??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Sport ist auf jeden Fall gut und wichtig (und er muss Spaß machen). Gut sind da natürlich Sportarten, wo über längere Zeit der ganze Körper beansprucht wird.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von lavande am 20.09.2012, 11:33 Uhr

Hallo,
zunächst möchte ich dich beruhigen. Meine Tochter sah in dem Alter exakt so aus wie deine, mit den selben Maßen. Mittlerweile ist sie fast 13 und gertenschlank.
Aber... bei uns gab es Gründe, für diese permanente Gewichtszunahme.(ich hab zu der Zeit auch ausführlich hier berichtet)
Zum Einen, hat sie heimlich gegessen, auch nachts und zum Anderen, überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr gehabt.
Ich konnte mir das alles überhaupt nicht erklären und hab dann recht schnell, über Beziehungen, einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen.
Die Diagnose stand ziemlich schnell fest: Angststörung.
Ich habe in dieser Zeit Dinge über mein Kind erfahren, die ich nie für möglich gehalten hätte...nur leider nie die Ursache.

Heute, nach recht langer und intensiver Therapie, ist sie ein völlig normales, gesundes Kind, mit einem völlig normalen Essverhalten.
Ich möchte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen, dich eher darin bestärken, auf dein Bauchgefühl zu achten. Mich haben damals auch fast alle für verrückt gehalten, aber irgendwie habe ich gespürt, dass mit meinem Kind bzw. ihrem Essverhalten, etwas nicht stimmt.
Ich möchte nochmal betonen, dass es bei euch alles ganz anders sein kann und es wahrscheinlich völlig harmlos ist, aber darauf zu achten, halte ich ersteinmal für richtig und wichtig.

Alles Gute
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Pony ist süss... :-)

Antwort von MM am 20.09.2012, 13:03 Uhr

.. das hast du schön geschrieben! Finde ich auch.

Klar, drauf achten muss man bestimmt. Aber das heisst doch nichts anderes als dass das Essen abwechslungsreich und gesund sein sollte (vor allem VIEL Gemüse, keine wertlosen und dabei dicknachenden Sachen wie Wurst etc., keine/kaum Süssigkeiten/Kuchen usw.) und dass es zum Trinken nur Wasser gibt (machen wir eh so, bis auf vereinzelte Ausnahmen wie Feiern etc.). Wenn das Kind Bewegung hat (was du ja schreibst), müsste das "Problem" doch bald behoben sein. Und ich würde auf positive Stimmung achten und auf der Gewichtssache nicht zu sehr rumreiten.

Mit dem Foto seh ich das wie die anderen oben. Aber da tust du ja schon was, um es zu löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Drachenlady am 20.09.2012, 20:08 Uhr

Eine Schulkameradin meiner Tochter hatte auch das Problem, dass sie, obwohl die ganz Familie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtet und das Mädchen 3x in der Woche Sport machte (Schwimmen, Leichtathletik und Kindertanzen) immer weiter zunahm.

Ein Arzt der sich auf diese Problematik spezialisiert hat, hat herausgefunden, dass das Mädchen Obst anders bzw. wesentlich geringer verstoffwechselt, als andere Kinder. Da das Mädchen statt Süssigkeiten eigentlich nur Obst zu essen bekam, nahm sie stetig weiter zu.

Seit dem das Obst wesentlich reduziert wurde, stattdessen beispielsweise Rohkost (Paprika, Kohlrabi, Gurke) angeboten wurde, purzelten die Pfunde.

Manche Menschen können auch Kohlenhydrate und Eiweisse nicht zusammen verdauen/verarbeiten. Trennkost gibt es auch für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Christina mit Flo am 20.09.2012, 22:34 Uhr

Also ich selber würd den Bauch nciht verharmlosen. Ja sie ist noch entfernt von "fett"´aber dick mein ich schon
Meine Kinder sind keine Hungerhaken (liegen beide rech kontinuierlich auf der 50% Linie) Btw. sind die meisten Hungerhaken die ich kenne auch "einfach so" dürr obwohl sie regelmäßig und abwechslungsreich essen.
Wenn sie in so kurzer Zeit so zugenommen hat (ich glaub meiner hat in einem Jahr vielleicht ein halbes kg zugenommen) würd ich wohl einfach mal untersuchen lassen ob alles in Orndung ist .
Aber bitte OHNE ihr das aufs Butterbrot zu schmieren warum ds denn nun genau ist.
Wenn ihr gesund esst und trinkt (viele gute Hinweise gabs ja schon weiter oben) und sie sich ausreichend bewegt einfach erstmal beibehalten.
Wenn es doch zu viel ist hier und da ein ganz kleines bisschen kürzen (Pausenbrot z.B. ausstechen, schon fällt ein Stück weg)
So dass sie nicht abnimmt aber es "sich verwächst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von desire am 21.09.2012, 6:15 Uhr

hö? du willst dem Kind allen ernstes das Pausenbrot kürzen? Was für eine Idee ist DAS denn???
Dann sitzt das Kind ev. hungrig in der Schule...toll...Konzentration und Leistung sinken.....
neee nie das pausenbrot verkleinern...dann lieber schauen dass abends nicht mehr soviel gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von Christina mit Flo am 21.09.2012, 8:05 Uhr

War ja nur ein Beispiel und wenn ich von uns ausgehe stellt das z.B. durchaus kein Problem dar.
Wir frühstücken 6:45 Uhr, Frühstückspause ist bereits 8:25 Uhr wieder und Mittagspause bereits halb 12 ( da hab ichh die Zeit nicht genau im Kopf). Dann hat er max. no9ch 2 STunden Schule (5.u.6.Stunde)
Davon verhungert man nicht oder sitzt mit knurrendem Magen in der Schule.
Man kann ja auch durchaus zu Hause das Brot kürzen (oder die Mahlzeiten, Cornflakes was auch immer) einfach ein Löffelchen von allem weniger, das fällt nicht weiter auf bei der Sättigung aber evtl ist ja genau der Löffel Energie der der dafür verantwortlich ist dass das Gewicht so steigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von anna6666 am 22.09.2012, 22:54 Uhr

danke für den tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von anna6666 am 16.10.2012, 22:06 Uhr

haha^^ ein BMW rechner hätte ich auch gerne...


kleiner scherz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht

Antwort von anna6666 am 16.10.2012, 22:41 Uhr

Zuerstmal danke für die Viieeeeeeeeeeelen Tipps!

Trinken tut sie übrigens nur Mineralwasser oder manchmal einen Tee.
Mein Mäuschen wiegt jetzt übrigens nur 39kg!!. Ist damit wieder fast im Normalgewicht!!
Sie hat zugenommen, weil sie heimlich genascht hat. Und ich habs nicht bemerkt... Aber als sie immer behäbiger (und träger) wurde und ihr Hemd zwickte, weil sie wieder 2Kilo zugenommen hatte UND der KiA sagte, ich solle zu mehr Bewegung animieren,da wurde ich doch ein bisschen skeptisch und forschte nach. Das Ergebnis: Sie hat die ganze Zeit über in rauen Mengen genascht. Naja was solls... Immerhin hat sie aufgehört zu naschen(sie ist jetzt statt Süßigkeiten Gemüse- und Obststicks) UND ich habe mich auch zu etwas Sport entschlossen ( ich habe 1kg Übergewicht) und ich muss sagen, mein Mäuschen ist viel sportlicher als ich...

LG
Ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.