Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815 am 06.08.2012, 11:25 Uhr

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen.
Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß macht.
Wer hat eine Idee?

LG

 
13 Antworten:

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von sommersone am 06.08.2012, 11:29 Uhr

Unsere LEhrerin sagt die Kinder sollen das 1 mal 1 aufschreien und dann auswendig lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von liha am 06.08.2012, 11:31 Uhr

Muß er das in den Ferien lernen?
In welche Klasse kommt er denn?

Ich finde ja, dass man das nur durch stetiges Widerholen lernt.
Meine Tochter fand es toll, wenn ich ihr abends nach dem Voprlesen oder so zwischendurch Quatschaufgaben gestellt habe.
Zum Beispiel: Der Bauer hat 8 Schweine. Jedes Schwein legt täglich 5 Eier.
Wie veile Eier gibt es jeden Tag? Oder jede Woche (wenn man es schwerer mag).
Und zwischendurch eben einfach mal einzelne Reihen aufsagen oder einzelne Aufgaben abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von Peri0815 am 06.08.2012, 11:34 Uhr

Ja er muß leider wirklich ein bisschen was tun auch wenn Ferien sind, er kommt in die 3te Klasse.
Aufgaben von mir zwischendurch mag er nicht, wie gesagt er möchte und will alles alleine machen, was es mir nicht immer leicht macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von Birgit67 am 06.08.2012, 12:37 Uhr

wir haben an die WC-Türe sowohl das große wie auch das kleine 1x1 hängen und dabei lernt es sich super - sogar ich die ich keine Mathe kann lernte so die 9er Reiche Problemlos.

Hängt da noch immer und wenn sie sitzen und länger brauchen sehen sie immer die Tabellen - hilft zumindest bei uns.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von Murmeltiermama am 06.08.2012, 13:14 Uhr

1 mal 1 und Spaß schließen sich aus ;-) Das muss ganz schnöde auswendig gelernt werden. Es gibt einfach Sachen, die machen keinen Spaß. Nicht mal als Computerspiel macht das 1 mal 1 Spaß. Wir haben auch Tafeln aufgehängt. Am Klo und über dem Bett. Nach zwei Monaten saß es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von noervzwoerg am 06.08.2012, 13:19 Uhr

Meine läuft das 1x1 ab. Treppe hoch, Treppe runter

Und wir machen das 1x1 während der Autofahrt, schnell zum einkaufen eine Reihe hoch und runter, kreuzundquer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben es nur in der schule gerlern

Antwort von LaLeMe am 06.08.2012, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von Caot am 06.08.2012, 13:25 Uhr

Wir haben von Jako-o die kelinen 1x1 Würfle gekauft. 10 stück jeden Tag vor dem zubettgehen und schwupp klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von Leseratte am 06.08.2012, 14:56 Uhr

3x4 Klatsch von Haba - das macht auch Spaß, zumindest unserer. Wir frischen auch in den Ferien auf und steh dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von mondstaub am 06.08.2012, 15:07 Uhr

Mein Sohn kommt auch in die 3. Klasse und muss in den Ferien das 1x1 sowie die Uhr lernen. Die Uhr kann er inzwischen, das 1x1 habe ich auf eine Karteikarte geschrieben, dass muss er wohl oder übel auswendig lernen. Frage ihn zwischendurch immer mal wieder ab, klappt schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von RR am 06.08.2012, 21:50 Uhr

Hallo
wir haben das 1x1 als Memory selbst gebastelt. Auf der einen Karte steht die Aufgabe, auf dem Partner das Ergebnis. Die passenden Bilder werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Nur darf man nicht 4x6 u. 6x4 machen z. B. da sonst ja das Ergebnis zwar richtig wäre aber dennoch nicht zur Karte passt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Antwort von engelinchen am 06.08.2012, 22:17 Uhr

mit der CD von den jungen Dichtern und Denkern - damit lernen sie es sooo schnell, selbst mein jetzt 5-jähriger hat das kleine 1x1 schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha naja wenn er Aufgaben nicht mag

Antwort von Mondreise am 08.08.2012, 0:45 Uhr

Hi, das ist ein Widerspruch.

Er mag Aufgaben nicht aber will alles alleine können? Ja was den alles?

Wenn ers alleine können will, soll ers alleine lernen.

Übrigens konnte ich laut meiner Mutter das 1mal1 aus dem ff.. leider verlernt.
Ich wollte es auch alleine können. Da hab ichs halt auch alleine gelernt. Wir hatten da so Tabellen in der Schule. Heutzutage muss ich rechnen.

Frag ihn nochmal, ob ers wirklich können will überhaupt.

Wenn ers nicht will, braucht er einen Leader.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Das Thema Lernen mal wieder

Hallo, ich brauche mal wieder Rat, es geht um das Thema Lernen. Ich habe hier in meinem Umfeld ganz unterschiedliche Meinungen und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Tochter ist 8, geht in die 2. Klasse Grundschule, Bayern. Sie kommt recht gut mit, einzig Mathe ...

von bubumama 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

16 Seiten für eine Arbeit lernen?

Hallo, sagt mal ist das normal das man für eine Arbeit über die Römer 16 Seiten bis Donnerstag lernen muss? Weiß garnicht wie meine Tochter das schaffen soll bis Donnerstag sich das alles zu merken. Die Lehrerin hat es gestern den Kindern gesagt das am Donnerstag die Arbeit ...

von Verona 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

spielerisch lernen

Seit langem möchte ich Euch auch mal wieder eine Frage stellen bzw. würde mich über Ideen von Euch freuen. Mein Sohn ist 2. Klasse und war nun öfters krank. Er hat einiges an Stoff nachzuholen. Er hat keine Probleme das zu begreifen, aber eher keine Lust sich hinzusetzen und ...

von Isimama 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Noch mal wegen Waldhorn lernen..wer macht hier Blasmusik??

Also ich spiele jetzt seit 4 Monaten das Gerät. Ist vollgeil. Wenn man mal kapiert hat, wie die Noten und die Griffe laufen, dann ist es ganz einfach. Und Literatur gibts wie Sand am Meer. Spielt doch keine Rolle, wenn die zweiten noch nicht da sind, während des Wechsels ...

von Hasso 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kann man Lernen lernen?

Hallo, ich habe desöfteren ja schon über meine Tochter berichtet, ziemliche Schwierigkeiten in Mathe hat. Sie besucht die 2. Klasse. Sie kann die einfachsten Aufgaben nicht. Sie tut sich schwer, ist nicht konzentriert und rechnet nach wie vor mit den Fingern und einer ...

von bubumama 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

hallo, ich (32) habe 7 jährige Zwillinge und eine fast 10 jährige Tochter. meine Zwillinge sind in der 2. klasse (getrennte Klassen), meine große Tochter in der 4. klasse..wichtig wäre noch das sie ads hat und Legasthenikerin ist. nun stellt sich bei allen 3 Kindern ...

von Micimaus 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

*arrg* Meine Tochter (8) möchte portugiesisch lernen!

Nachdem wir unseren Portugalurlaub für die nächsten Sommerferien gebucht haben, hat meine Tochter nun einen Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich eine Computer-CD, mit der sie portugiesisch lernen kann. Hat jemand schon mal sowas (evtl. ...

von liha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.