Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 05.08.2012, 8:37 Uhr

Geschwister-

Hallo

schenken sich eure kinder gegenseitig was zum Geburtstag? "Müssen" sie das? Also bei uns ist es so: meine Sohn ist IMMER knapp bei Kasse und hat garantiert kein geschenk für seine Schwester, die morgen 8 wird und IHM immer etwas kauft...und sei es ne packung kaugummi...nun wird ER ihr sicher ncihts schenken wenn ich ihn nciht noch "sehr dezent" dran erinner... andererseits...ich weiß nicht... ist ja auch seine sache.... aber er ist da einfach ein schlusiger Typ...ihm würde es ncihts ausmachen,wenn sie ihm NICHTS schenkt..versteht mich wer??? Wie handhabt ihr das???

 
9 Antworten:

Re: Geschwister-

Antwort von Schräubchen am 05.08.2012, 9:02 Uhr

Moin. Meine sind viertel nach neun und halb 7. Sie schenken sich etwas, aber weil ich es vorher besorgt habe. Der Kleine hat ja noch kein Taschengeld, bekommt es erst jetzt ab August.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-

Antwort von magistra am 05.08.2012, 9:23 Uhr

Wenn er "schlusig" ist, würde ich ihn erinnern, aber eben wirklich sehr dezent, d.h. "Du, deine Schwester hat doch morgen Geburtstag. Willst du ihr nicht eine Kleinigkeit besorgen?" Vielleicht kannst du auch mit ihm überlegen, was es sein könnte. Wenn er dann sagt, er will ihr nichts schenken, fände ich es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von LaLeMe am 05.08.2012, 10:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-

Antwort von dhana am 05.08.2012, 10:20 Uhr

Hallo,

bei uns wird es in der Regel was gebasteltes oder gemaltes.
Da erinnere ich schon mal 1-2 Tage vorher dran.. wenn sie was machen gut, wenn nicht auch gut.
Ich glaub Jungs sind da relativ einfach gestrickt - die sind auch nicht böse, wenn sie selber nix bekommen.
Aber zumindest die beiden Großen (13J und 11J) ist es inzwischen auch etwas unangenehm, wenn alle anderen Geschenke haben und sie selber nicht.

Gekaufte Geschenke haben wir sehr selten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-

Antwort von Dor am 05.08.2012, 11:12 Uhr

Ja, immer und das freiwillig udn gegenseitig. Auch zu Weihnachten schenken sie (10 und fast 8) sich was. Das war ihre Idee. Ich kenne das mit meinem Bruder nicht so. Manchmal schenkt der Kleienre auch nur eine Bastelei oder Zeichnung, das macht der Grossen aber ncihts aus, ob er dafür Geld bezahlt hat oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erledigt!

Antwort von Henni am 05.08.2012, 13:28 Uhr

HAllo

vorhin hat sihc die sache quasi von allein erledigt... meine Sohn hat seiner schwester 4 Übernachtungsgutscheine in seinem "neuen" Zimmer getippt und ausgedruckt..... da wird sie soooooooo glücklich drüber sein! er ist umgezogen in unser früheres Gästezimmer, in dem auch 2 matrazen liegen und in den BEIDE schon imerm gern am Wochenende übernachtet haben...nun ist es SEIN Zimemr, aber sie darf sie gesagt dann trotzdem noch übernachten... denn ehrlich gesagt findet er es auch imemr mal ganz witzig mit ihr....also: ERLEDIGT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt!

Antwort von bummi-mama am 06.08.2012, 11:03 Uhr

Was für eine schöne Idee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erledigt!

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.08.2012, 13:59 Uhr

Hallo,

ja, meine schenken sich etwas. Die Große besorgt selbst etwas, oder fragt mich, was sie brauchen kann. Die ist aber inzwischen auch schon 20 Jahre und die Kleine möchte ihrer Schwester auch immer etwas schenken. Sie malt ihr immer ein Bild oder bastelt ihr etwas. Sie ist erst 7,5 Jahre. Meistens kaufen wir noch irgendetwas dazu, was dann die Kleine schenken kann. Auch bekommt die Große immer etwas von der Kleinen, wenn wir in Urlaub waren oder umgekehrt. Das war aber alleine deren Idee, ich für mich hätte gesagt, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Ich habe das mit meinen Geschwistern nicht gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-

Antwort von engelinchen am 06.08.2012, 22:18 Uhr

nein, sozusagen schenken sie sich nichts, zumindest nichts gekauftes. Was sie aber alle 3 liebend gern machen, ist für das Geburtstagskind etwas malen oder basteln. Find ich total süß! Ach so, sie sind 7, 5 und 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.