Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 03.08.2012, 21:12 Uhr

Lesen

Hallo!



Kann man eigentlich was falsch machen, wenn man dem Kind selber lesen lernt vor der Schule?



Aufgrund der Tatsache, dass unser Bub ja eigentlich zuerst in die Regelschule sollte und da so enormen Druck bekam, haben wir natürlich daheim alles möglichen getan um ihn zu fördern....sodass er nun alle Buchstaben in groß und fast alle in klein kann und auch zusammenlauten kann, was auch in der Logopädie gefördert wird, weil er hier phonologische Therapie bekommt..... (Er hatte und hat noch teilweise eine Sprachentwicklungsverzögerung)



D.h. er kann eigentlich lesen z.B. Sätze wie: Mama ist im Turm. Oma ist am Klo. Oder einfache Wörter wie Ast, Turm, Dino, Salat usw.....alles was kurz ist und nicht mehr Silben bzw. Laute als 3-4 hat.....

Er fängt nun in der 1. Klasse an - aber nicht Regelschule sondern private Montessori (aufgrund des Drucks, den wir bekamen schon VOR Schulstart!)

Kann ich da was falsch machen. Er ist grad eifrig dabei und es geht so gut momentan, sodass es schad wäre, ihn hier nicht weiter zu fördern.....wobei es bei Montessori nun eh so ist, dass er da abgeholt wird, wo er steht - d.h. wenn er schon lesen kann, kann er es halt schon.....

Beigebracht haben wir es ihm so, indem er einfach alle Buchstaben gelernt hat und dann einfach gelernt hat, diese zusammenzuschleifen.....Also keine Siblenmethode, keine Lilo Lesewelt, keine weiß ich was....


Und bitte nur ernstgemeinte Antworten.....


Danke!

 
26 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von Timtom am 03.08.2012, 21:23 Uhr

Hi,
gezielt "fördern" also mit ihm zum üben hinsetzen, würde ich nicht, aber wenn er fragt, warum solltest Du nicht antworten?...gib ihm das was er "braucht", dann machst Du nix falsch... und wenn er lesend in die Sc hule kommt, muss er halt lernen manchmal "zurückzustecken" bzw etwas Langeweile auszuhalten...schadet auch nix (ist fast wichtiger als lesen lernen).
VieL Spass beim Schmökern und einen guten Schulstart Deinem Junior!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter

Antwort von biggi71 am 03.08.2012, 22:32 Uhr

fing mit 4 jahren an zu lesen und schreiben.
mit 5 jahren konnte sie es schon ziemlich gut und erst
mit fast 7 jahren kam sie in die schule.

nachteile gibt es keine, vorteile auch nicht.
ich habe das lesen und schreiben nicht gezielt gefördert, warum auch ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Snaffers am 03.08.2012, 23:33 Uhr

Ich würde das jetzt auch nicht fördern. Unterstützen indem er bekommt was er von sich aus einfordert, allerdings schon.
Mein Großer unternahm seine ersten Leseversuche mit 4, so richtig die Kurve bekommen, dass es für einfachere Texte/Wörter langte hat er mit knapp 6. Mit fast 7 kam er zur Schule. Für ihn war es im Lesen, obwohl er es nicht sooo toll konnte, sehr langweilig.
Er war allerdings überall extrem weit voraus, sodass die Schule uns zum Überspringen riet, seine Lsefähigkeiten entsprechen etwa dem Durchschnitt der restlichen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war...

Antwort von susip1 am 04.08.2012, 9:31 Uhr

...einfach, weil die Vorschule meinte, er würde in der 1. Klasse mit dem Tempo nicht mitkommen, sodass wir uns grooooße Sorgen gemacht haben und natürlich versucht haben soviel wie möglich schon zu fördern, damit er es dann leichter hat.....daraus ist halt nun das resultiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war...

Antwort von biggi71 am 04.08.2012, 10:55 Uhr

aber das ist doch nicht das, was gefördert werden sollte, oder???
lesen und schreiben lernen kinder in der schule.
zur schulfähigkeit gehören noch ganz andere dinge (das schrieb ich dir glaube ich schon einmal).

längere zeit konzentrieren (auch in großen gruppen)
zurückstecken können
eine gute feinmotorik
ausdauer
mit frust umgehen können
gute soziale kompetenz
auch mal dinge machen, wozu man keine lust hat

......
.....
....

und dann kommt man auch gut mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susip1

Antwort von Hilfe am 04.08.2012, 12:04 Uhr

Hallo Susip1, freut mich das ich wieder was von euch höre. Echt toll wie sich dein Sohn gesteigert hat. Du siehst es ja selber lass dich nicht von anderen verrückt machen. Dein Sohn macht das schon.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja...

Antwort von susip1 am 04.08.2012, 13:50 Uhr

.....das andere wird natürlich ebenso gefördert und das eine schließt das andere ja nicht aus.........und gemessen werden dann ja in der Regelschule ausschließlich die 'Leistungen' am Papier.....egal....ist jetzt eh anders weil er eben nicht Regelschule gehen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja...

Antwort von biggi71 am 04.08.2012, 13:58 Uhr

bemessen werden gar nicht nur die leistungen am papier.

ich frage mich nur gerade (mal wieder), macht dein sohn auch ganz alltägliche dinge?? wald? matschen? spiele spielen? ist er im sportverein? wann trifft er auf andere kinder außer in der vorschule? läd er freunde zu sich ein? spielt er bei freunden? darf er auf spielplätze?

oder dreht sich alles immer nur um die schule und leistung? buchstaben lernen und schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von montpelle am 04.08.2012, 16:19 Uhr

Lass ihn einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Emmi67 am 04.08.2012, 17:28 Uhr

Ich denke, man kann nichts falsch machen, wenn man merkt, dass das Kind Lesen lernen möchte und Spaß beim Lernen hat. Ansonsten kann man ihm natürlich Lesen madig machen, wenn man immer dazu zwingen muss. Ich konnte schon gut lesen, als ich in die Schule kam, und natürlich hat man da Vorteile. Ich hatte immer sehr gute Noten in Deutsch in der Grundschule und auch später im Deutschunterricht nie Probleme. Natürlich kann man auch schneller und besser Aufsätze schreiben, wenn man schon zeitig lesen kann. Meine Söhne hatten vor der Schule kein Interesse, obwohl ich ab und an nachgefragt habe, ob ich ihnen was zeigen soll, sie lesen bis heute nicht gern, was ich schade finde. Meine Tochter, interessierte sich schon mit 4 Jahren für Buchstaben, will mit Macht Lesen lernen und kann auch jetzt, mit 4,5 Jahren, schon viele kurze Worte aus großen Buchstaben lesen. Auch jetzt sitzt sie gerade am Tisch und schreibt ganz freiwillig, AIS (Eis), PZA (Pizza) und WOST (Wurst). Ich finde das toll und fördere das auch, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von 123mami am 04.08.2012, 18:31 Uhr

Hallo,
meine Söhne konnten beide vor der Schule richtig lesen. Sie haben es sich von sich aus selbst beigebracht, also nach den Buchstaben gefragt und dann irgendwann die Buchstaben zu Wörtern zusammen gezogen.
In der Schule gab es deshalb keinerlei Probleme, sie durften dann mal den Schwächeren helfen und die Lesehausaufgaben waren immer schnell gemacht.

Aber dass frühes Lesen dazu hilft, bessere Aufsätze zu schreiben, wie gerade eben jemand geschrieben hat, halte ich für ein Gerücht.

Meine Söhne sind, bzw. waren beide auf dem Gymnasium ( der älteste hat gerade Abitur gemacht) und bei beiden ist Deutsch eines der schlechtesten Fächer (bei meinem Großen hat die Verpflichtung, in Deutsch Abitur schreiben zu müssen, wir leben in Bayern, auch ein noch besseres Abitur verbaut. Da er Medizin studieren möchte, kommt es da auf jedes Zehntel hinter dem Komma an und das "versaute" Deutschabitur hat ihm wohl den Studienplatz für mindestens dieses Jahr verwehrt) .
Sie können nämlich beide keine Aufsätze schreiben, obwohl sie so früh lesen konnten. Den einzigen Vorteil, den sie hatten, war in der Rechtschreibung, da hatten/haben sie in der Tat keinerlei Probleme.

Also frühes Lesen bedeutet nicht unbedingt, später nie Probleme in Deutsch zu haben.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma ist AM Klo??? offTopic

Antwort von Jeckyll am 04.08.2012, 19:03 Uhr

war das ein Schreibfehler oder ein extremer Dialekt???

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma ist AM Klo??? offTopic

Antwort von liha am 04.08.2012, 19:16 Uhr

Oma ist am Klo putzen dran. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi71

Antwort von susip1 am 04.08.2012, 20:51 Uhr

Hm....also das was wir so üben beansprucht vielleicht maximal 20min am Tag...........also hat er noch so ungefähr 12h40 min am Tag, wo er tun und lassen kann was er möchte.........wo er z.b. wie heute ins Schwimmbad geht mit uns, wo er mit seinem Bruder Lego baut wo er einfach den Tag Tag sein läßt in den Ferien..........

Ehrlich....wenn Du ein Kind hast, mit dem Du laaange Therapie hast machen müssen (Logo, Ergo) ist es einfach so drin, dass eine gewisse Zeit am Tag - und es sind gewiss nicht mehr als 20min maximal, einfach irgendwas geübt wird - sei Logopädie-Hausaufgaben oder eben Vorschulübungen....

Sei froh, wenn Du es nicht machen mußt - nur verurteile hier nicht, wenn es andere gibt, die es nicht von selbst können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma ist AM Klo??? offTopic

Antwort von susip1 am 04.08.2012, 20:52 Uhr

Wir kommen aus Tirol .............also manche Wörter/Sätze sind eben extremst dem Dialekt angepaßt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du scheinst immer noch nicht

Antwort von biggi71 am 04.08.2012, 21:07 Uhr

zu verstehen. ich habe nicht verurteilt - das ist echt dein standartspruch. ich arbeite mit kindern, die defizite haben. und weiß wie wichtig es ist ihnen ihre freizeit zu lassen, vorallem wie wichtig andere kinder für sie sind. und ferien :-)!!
bei dir hört es sich aber immer so an, als ob es für dich nichts anderes außer fördern fördern fördern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja nur.....

Antwort von susip1 am 04.08.2012, 21:18 Uhr

was Du hier von mir liest....meine Postings, die komprimiert bei Dir den Eindruck erwecken................

Mein Sohn hat Ferien - 9 Wochen lang jetzt, er geht weder in eine Sommerbetreuung noch in einen Hort über den Sommer. ER hat einfach Ferien.....und ja, abends üben wir halt mal so ein paar Minunten irgendwas, einfach das was die Logopädin uns an Übung gegeben hat oder halt irgenwelche Vorschulübungen........das beansprucht halt so 15-20 Minuten wenn überhaupt.....

Du willst mir jetzt nicht weis machen, dass er jetzt deswegen keine Ferien hat????

Ich verstehe Dich schon....nur Du liest ja nur mein Posting, das halt um das geht immer....was ja nicht heißt, dass wir den ganzen TAg nur DAS machen...ganz im Gegenteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dir nicht immer so viel Gedanken

Antwort von like am 04.08.2012, 23:01 Uhr

tu einfach, was sich richtig anfühlt und genieße im Übrigen das Leben mit deinen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war...

Antwort von Holzkohle am 05.08.2012, 1:35 Uhr

Du kennst ja die Defizite Deines Sohnes, aber Du wirst sie nicht damit gut machen oder "weg" machen, indem Du ihm jetzt noch vorm Schulstart das Lesen beibringst. Was im schlimmsten Falle dazu führt, dass er sich in der Ersten langweilt und anderweitig auffällig wird.

Und scusi, total off topic, aber "Oma ist am Klo" sorgte auch hier erstmal für nen Lacher (Liha: Oma ist am Klo putzen DRAN fand ich aber noch besser - erinnert irgendwie an Jakkeline, komm mal bei die Regale...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Sternspinne am 05.08.2012, 8:07 Uhr

Du gibst dir die Antwort doch selbst:

"....wobei es bei Montessori nun eh so ist, dass er da abgeholt wird, wo er steht - d.h. wenn er schon lesen kann, kann er es halt schon....."

Wo sollte also das Problem sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so wie bei Biggi gewesen

Antwort von Steffi528 am 05.08.2012, 14:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ja auch den selben mann

Antwort von biggi71 am 05.08.2012, 15:50 Uhr

da muss sich ja einiges ähneln

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben ja auch den selben mann

Antwort von Steffi528 am 05.08.2012, 19:46 Uhr

*kicher*

Irgendwann müssen wir mal ein Treffen hinbekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf alle fälle :-)))))) lg

Antwort von biggi71 am 05.08.2012, 21:52 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde gut, das ihr den Sohn unterstützt......

Antwort von Caot am 06.08.2012, 13:33 Uhr

....und würde da auch weiter ansetzen. Nein, ich habe jetzt hier nicht alle Postings durchgelesen.

Lesen lernt man durch lesen. Ich sehe keinen Nachteil darin, wenn man das schon vorher kann. Erst Recht nicht, in den kleinen Stücken die du beschreibst. Lesen ansich ist ein längerer Prozess. Der klappt bei den einen schnell, bei den anderen dauert es eben länger. Der Schnitt benötigt aber ein paar Monate damit er sicher und flüssig lesen kann. Ziel ist das auch erst Ende Klasse 2!

Euer Bub benötigt Hilfe. Das müsst ihr unterstützen, gerade mit den bekannten Hintergründen. Ich würde das genauso machen, wenn es mein Kind wäre. Allerdings müsst ihr aufpassen und hellhörig werden, wenn man zuviel zubuttert und nur dadurch der Lernerfolg aufrecht erhalten werden kann. Hier muss man eine gesunde Mischung zwischen selber machen und unterstützen finden, denn auch ihr werdet später an eure Grenzen kommen. Ihr könnt keine zweite Schule sein. Lernt ein Kind schlecht oder braucht es einfach lange, muss und sollte das mit dem Lehrer besprochen werden. Ein kaschieren würde Euch zwar über die Zeit bringen, aber spätestens in ein, zwei Jahren fällt es auf.

Also, unterstützen JA aber trotzdem ehrlich zu sich und dem Kind sein.

Viel Erfolg weiterhin. so, jetzt lese ich mir mal den Rest der Kommentare hier durch.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von engelinchen am 06.08.2012, 22:20 Uhr

Eigentlich hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet:

"Kann ich da was falsch machen. Er ist grad eifrig dabei und es geht so gut momentan, sodass es schad wäre, ihn hier nicht weiter zu fördern.....wobei es bei Montessori nun eh so ist, dass er da abgeholt wird, wo er steht - d.h. wenn er schon lesen kann, kann er es halt schon....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen

Hallo ihr lieben, heute muß ich mal bei euch "mitmischen". Die Tochter von meinem Freund (8 Jahre, kommt ins 3. Schuljahr) ist die nächsten Wochen bei uns und soll nun ein Buch lesen, was sie in der Schule vorstellen soll (Buch ihrer Wahl) nach den Ferien. Nun hab ich ein ...

von tingel 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lesen "wieder" interessant machen?

Hallo mein Sohn (8, 2.Kl.) hat als er anfing zu lesen (Weihnachtsferien 1. Kl.) die ersten Bücher sehr gerne gelesen, in den Sommerferien beim Lesesommer mitgemacht u. 7 Bücher in der Zeit geschafft. Leider ist im Moment die Luft etwas raus, weder die mit wenig Text ...

von RR 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Projekttage _ Lesen

Hallo zusammen! Unsere Grundschule bietet in diesem Jahr als Projekttage das Thema "Lesen" an - naja - es gab schon spannendere Themen aber gut. Zum Abschluss soll ein "Fest des Buches" steigen - ausser Bücherflohmarkt und Kuschelecken für ein gemütliches zurückziehen fällt ...

von sunnymummy 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen fällt ihm soo schwer

Er ist im September eingeschult worden und am Anfang kam er noch gut mit. Jetzt wirds ihm ganz schön schwer. Wir üben jeden Tag aber er kriegt das ganze nich aneinander. Mal gehts besser und dann wieder gar nicht. Unsere lernen keine einzelnen Buchstaben sondern ...

von B9805 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

3.Förderschulklasse - kein Lesen (lang !)

Hallo, normalerweise bin ich im KIGA-Forum. Natürlich geht's mich nichts an, aber ich mache mir doch Gedanken. Ich habe 3 Neffen, der Große (inzwischen 16) kam nach 2 Mal 2. Grundschul-Klasse wiederholen auf eine Förderschule, der Kleine (10) kam nach Vorschule und 1 Mal ...

von Tanja30 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen eure Jungs "Hexe Lilli"?

Meine Tochter sagt, die Bücher sind für Mädchen, aber die Titel ("wilde Dinos", "verrücktes Fußballspiel", "Ritter", Vampir mit dem Wackelzahn", "Indianer",...) sprechen doch eher dafür, dass auch Jungs die lesen, oder? Also, lesen eure Jungs die Erstlesebücher oder finden ...

von liha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft: nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig erste Buchstaben gelernt. Hin und wieder sollen auch einzelne Wörter zu Hause geübt und gelesen werden. Mein Kind ...

von MuddiHoch2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.