Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von morhange am 06.08.2012, 10:48 Uhr

Schreibschwäche

Ich mache mir große Sorgen wegen meinem Enkel, der in den USA lebt. Er besucht die 5. Klasse, hat einen hohen IQ und ein für sein Alter breit gefächteres naturwissenschaftliches Wissen.
Aber: Er bringt nichts auf das Papier. Beim Schreiben stellt er sich so steif an, dass ich den Eindruck nicht los werde, er hat sowohl psycho- als auch sensomotorische Störungen.
Weiterhin besuchte das Kind bis jetzt 3 unterschiedliche Schulen (in einer war er zweimal) und meiner Tochter passt es nirgendwo. Sie meint, die Lehrer seien schlecht, diese müssten viel mehr auf die Schreibschwäche eingehen usw.
Dazu kommt, dass meines Erachtens der Junge durch die ständigen Schulwechsel (jedes Schuljahr eine neue Privatschule), durch die Dominanz und die Erwartungshaltung seiner Mutter schon ziemlich psychische Störungen hat. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass er wieder einmal aus der Schule genommen wird und meine Tochter ihn selbst unterrichten will, obwohl sie kein pädagogisches Studium besitzt. Dazu kommt, dass das Kind auch die sozialen Kontakte benötigt.
Seine Schwester (7 Jahre alt) entwickelt sich ganz normal, sie ist nicht so sehr den Erwartungshaltungen der Mutter ausgesetzt und besucht die öffentliche Schule.
Liege ich da richtig? Ich weiß auch nicht, wie ich es meiner Tochter beibringen soll, wie gesagt, sie ist sehr dominant.

 
4 Antworten:

Re: Schreibschwäche

Antwort von Birgit67 am 06.08.2012, 11:22 Uhr

ich kenne mich mit den Regeln in de USA nicht aus. Was ich raushöre ist dass Du der Meinung bist dass Dei Enkel einen hohen IQ hat - wurde das enn schon getestet???

Alles andere hört sich für mich nach einem Fall an der bei uns in D mit einer Ergotherapie behandelt wird.

Geleichzeitig würde ich bei einem orthopäden die Schultern untersuchen lassen - bei meinem Neffen liegt eine Steifheit der Schultern vor die es ihm nicht ermöglichen sauber zu schreiben - er verkrampft sehr schnell.

Dann würde ich noch die Ohren testen lassen ob damit alles in Ordnung ist - der Freund meines Sohnes hatte massive Probleme in Deutsch bis sich jetzt erst mit fast 12 Jahren herausstellt dass er sehr schlecht hört.

Aber in USA ist vieles anderst wie bei uns - und wenn die Mutte rnicht will wirst auch Du keine Chance haben.

Ein Kind ständig neu einzuschulen ist der größte Blödsinn den man Kindern ohne Grund antun kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschwäche

Antwort von germanit1 am 06.08.2012, 18:11 Uhr

Dass das Kind so oft die Schuel wechselt, finde ich auch nicht gut.

Ist das Kind denn zweisprachig? Wenn ja, hat es die Probleme beim Schreiben nur im Englischen oder auch im Deutschen? Wenn es in beiden Sprachen ist, kann es an einer Lese-Rechtschreibschwaeche liegen oder er hoert nicht gut. Kann er gut Lesen? Wenn er das Problem nur im Englischen hat, kann es daran liegen, dass im Englischen einige Buchstaben anders ausgesprochen werden. Ich habe eine CD fuer englischsprachige Vorschulkinder, wo auch die Laute geuebt werden.

Homeschooling sit in Deutschland verboten. In anderen Laendern ist es normal. Dazu braucht man kein Studium. Ich weiss, dass sich teilweise Familien zusammentun und die Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Wir haben im Kindergarten 2 Jahre so eine Art homeschooling gemacht, weil wir mit dem Kindergarten nicht zufrieden waren. Wir hatten acuh das Problem der mangelnden Kontakte zu anderen Kindern. Deshalb haben wir unser Kind im letzten Kindergartenjahr bei einem Karatekurs angemeldet (juengere Kinder haben sie nicht genommen). Ich hatte auch ueberlegt, eventuell weiter homeshooling zu machen. Allerdings geht der Kleine im Moment gern zur Schule und in meiner Gegend (ich lebe in Italien auf dem Land) gibt es keine anderen Eltern, die homeschooling machen. Falls es aber mit der Qualitaet der staatlichen Schule bergab gehen sollte, wuerde ich nochmals ueber homeschooling nachdenken. In Deutsch udn Englisch mache ich schon homeschooling (Deutsch als Muttersprache, Englisch als Fremdsprache (lernen sie auch in der Schule)).

Ist 5. Klasse in den USA nicht Middleschool (und nicht mehr Elementary School, d.h. Grundschule)?

War der Junge denn auf der gleichen Schule wie das Maedchen? Ich habe es in den USA auch schon erlebt, dass es hiess, eine Schule waere schlecht, nur weil auf die Schule mehr schwarze Amerikaner gingen als auf eine andere. Das Kind ging dann natuerlich auf die andere Schule. Ich fand die erste Schule OK und habe heute noch etwas Kontakt zu ehemaligen Mitschuelern. Das letzte Klassentreffen war super! Ich hoffe, dass es bald wieder eins gibt. Mit meinen ehemaligen deutschen Klassenkameraden habe ich gar keinen Kontakt mehr. Auf dem Klassentreffen war ich auch nicht, weil es Heiligabend stattfand (ausserdem hatte ich davon auch erst spaeter erfahren).

Was sagt der Vater von den Kindern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschwäche

Antwort von TinaDA35 am 06.08.2012, 20:53 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die 7. Klasse und hat auch einen sehr hohen IQ (145). Sie hat eine mittelschwere LRS und hat deshalb Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Sie bekommt private Therapiestunden und in der Schule 2 Stunden LRS-Unterricht.

Durch meine Freundin, die auch in den USA wohnt, weiss ich, dass die Schulen auch solchen Kindern helfen kann. Es werden Kurse angeboten. Eine Privatschule muesste es doch auch anbieten...
Vielleicht steckt etwas anderes dahinter... Asperger oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkstärke

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.08.2012, 22:09 Uhr

Da ist Deine Tochter ja unreifer als ihr Kind.
Alles, was sie mit ihm tut, hat doch eine ganz bestimmte Bedeutung für ihn mit einer ganz bestimmten SUGGESTIVEN WIRKUNG.
Die Kräfte & Talente = Geistes- und Seelenkräfte des Kindes brauchen schlicht genug zu essen. Von Rumgeschleiftwerden und Geringgeschätztwerden & Co. werden sie nicht satt sondern matt und platt.
Die Frage ist: Wie kommt man an die entscheidenden Lebenskräfte eines Menschen, der mit diesen seinen Kräften nicht umgehen kann?
Die neue Ich-kann-Schule sieht das so: "Immer wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Du erkennst, hier geht es um SOG-Wirkung.
Mit Druck dämpft und bremst man die Kräfte, das ist das Gegenteil von Lösung. Lenken kann man mit Druck auch nicht. Mit ZUG/Sog geht es gut: drum spannt der Bauer die Pferde VOR den Wagen.
Deine Tochter überspielt ihre eigenen Schwachstellen. Ihre feinsten und besten Talente sind schwach und ausgehungert.
Du kannst ihnen ZU-DENKEN, was sie für ihre gute Entwicklung brauchen, fürs Starkwerden und Wachsen und Sichdurchsetzen.

Beim Enkel hungern andere Talente.
Du kannst jedem das zudenken, was er für sein Wachstum braucht. Was Du denkst und fühlst und ausstrahlst, hat eine Schwingung und die macht eine bestimmte Atmosphäre. Mit Strahlen kommst Du überall durch, wo Worte zurückgewiesen werden. Es liegt an Dir, Dich als SENDER zu erkennen, zu verstehen und selbst zu stärken. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.