Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 28.01.2015, 9:41 Uhr

Übungsdiktat 2. Klasse

Guten Morgen,

wie ist das bei euch denn so?

Mein Sohn hat letzte Woche ein Übungsdiktat geschrieben. Wir hatten so ca. 4 Tage zum üben. Es stand in der Schule an der Tafel, sie haben es abgeschrieben, wir haben jeden Tag geübt. Also diktiert oder die falsch geschriebenen Wörter geschrieben etc. Mein Sohn hatte Schwierigkeiten mit einigen Wörtern. Also war klar, es wird nicht einfach.

So, nun kam er gestern nachhause mit 7 Fehlern. Die bekannten Fehler waren dabei...wie z. B. Marie ohne e, freust als freuzt, viel als fiel, nach dem Punkt klein weitergeschrieben und so. Da weiß ich einfach nicht, wie ich das vermitteln soll...einfach merken...?

Da wir geübt haben, wird nicht geschimpft, logisch, er war ja bemüht.

Was mich jetzt interessiert...wie bekommt man jetzt raus, ob das ok ist? Oder ob das Diktat z. B. schwer für die 2. Klasse war? Klassen"spiegel" macht die Lehrerin aus Prinzip nicht.

Wie kann ich ihn denn dann für das nächste Diktat besser vorbereiten? Er war so geknickt, wollte in den Förderunterricht und so. Tat mir echt leid. Er liest fließend und kommt sonst auch super mit...

LG Manu

 
10 Antworten:

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von roxithro am 28.01.2015, 11:14 Uhr

War es das gleiche Diktat, wie das von der Tafel?
Wichtig ist, die Sätze umzustellen beim Üben. Schwierige Wörter gezielt rauspicken, vielleicht mal alle auf EIN DIN A4 Blatt untereinanderschreiben und die schierigen Stellen im Wort andersfarbig markieren. Immer wieder anschauen und schreiben lassen. Fehlerhaft geschriebene Wörter nicht nur durchstreichen, sondern wegkillern/- radieren. Das Gehirn kann nämlich nicht unterscheiden zwischen richtig und falsch geschrieben. Solange die Augen immer noch das falsch geschriebene Wort sehen, wird es im Gehirn abgespeichert.
Ansonsten würde ich die Lehrerin ansprechen. Sie kennt dein Kind ja und kann da vielleicht gezielt Tipps und Übungen geben, die auch zum Unterricht passen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von Snaffers am 28.01.2015, 11:23 Uhr

Wenn das Diktat so ausgiebig geübt wurde, sind 7 Fehler nicht in Ordnung, sondern sehr viel.
Ob der Text für die Klassenstufe geeignet ist, kann man - ohne ihn zu kennen - nicht beurteilen. Ein Textumfang von ca. 30 Wörtern würde stimmig sein.

Nach dem Punkt groß schreiben ist reines merken und überprüfen (bis es automatisiert ist).
Marie als Eigenname muss gelernt werden - wobei langes i, als ie geschrieben, im Deutschen der Normalzustand ist.
Ansonsten würde ich dir raten die Wörter, mit denen er Probleme hat, beim nächsten Mal nicht nur immer wieder schreiben zu lassen, sondern mit ihnen zu arbeiten.

Wörter auf- und abbauen, andere Wörter suchen, die das gleiche Rechtschreibphänomen haben - dem Kind Hilfen an die Hand geben, wie es zur richtigen Schreibung gelangen kann (Wortfamilie, Wortstamm, Silbenzerlegung,...) - damit kannst du deinem Kind effektiver helfen - auch auf die Zukunft ausgerichtet.

Texte immer wieder komplett zu üben ist ineffektiv, denn die sicheren Wörter benötigen die Übung nicht, die Übungszeit ist effektiver in den Problemfällen angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von faraday am 28.01.2015, 14:59 Uhr

Die Lehrerin meines Sohnes empfiehlt es so:
Das Diktat einmal schreiben lassen und alle richtigen Wörter durchstreichen, so bleiben die Wörter übrig, die nochmal geübt werden müssen. Diese dann korrekt auf Karteikarten schreiben lassen, Dein Kind nimmt sich eine Karte, merkt sich das Wort und schreibt es nach kurzer Zeit auf und kann so selbst überprüfen, ob es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von socke86 am 28.01.2015, 16:23 Uhr

Ich empfehle das "Igelheft". Da können die Kinder toll selbstständig drin arbeiten. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn hat sich bemüht und das zählt. Außerdem setzt sich die Deutschbewertung ja nicht nur aus Diktaten zusammen (die Kompetenzbereiche sind: Schreiben, Lesen, Sprechen und Zuhören). In der zweiten Klasse fangen die Kinder an, einige Rechtscheib- und Grammatikphänomene zu erkunden. Dazu gehört z.B. das Großschreiben nach einem Punkt.
Lesen hilft auch, die Rechtschreibung zu verbessern.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von Clasmo am 28.01.2015, 17:46 Uhr

Das kann dir so keiner beantworten, da wir das Diktat nicht kennen, den Unterricht nicht mitverfolgt haben usw.
Ich würde dir empfehlen, direkt der Lehrerin diese Fragen zu stellen. Nur sie kann sie dir beantworten, wenn sie objektiv denkt.
Letztendlich ist die Lehrerin sogar dazu aufgefordert eine Art Klassenspiegel oder Punkteskala zu machen, wenn es sich um eine Regelschule handelt und du darum bittest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von muddelkuddel am 28.01.2015, 19:50 Uhr

mein sohn muss jedes diktat auch ca. 4 tage üben, die kinder haben ein "methodenblatt", auf dem sie alle methoden zum üben mal durchführen und dann abhaken müssen (in freiarbeit oder als hausaufgabe). vielleicht ist das auch was für dein kind

dabei ist dann z.b:
diktat abschreiben
alle verben, nomen, adjektive aufschreiben, danach nach dem ABC ordnen
lernwörter unterstreichen und aufschreiben (diesmal waren es schneewörter)
alle satzanfänge aufschreiben
laufdiktat schreiben
eigene fehlerwörter suchen und richtig schreiben...

so erarbeitet kind sich selbstständig alles und schreibt das diktat auf verschiedene arten gefühlte 100000 mal.

sind meist 5-7 sätze, um die 30-40 wörter.

heute gabs das diktat zurück, ein halber fehler weil er statt eines ausrufezeichens einen punkt gemacht hat... er hat aber komplett alleine gelernt (und lernt so zu lernen, dass finde ich toll)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von Mutti69 am 29.01.2015, 9:04 Uhr

Anbetracht dessen, dass dein Sohn doch sehr geknickt scheint und bereits nach Förderunterricht fragt, würde ich die Lehrerin um eine kurze Rücksprache bitten.
Sie, und NUR sie, kann dir deine Fragen wirklich beantworten.

Nutzt dir ja nix, wenn du weißt, dass unsere Lehrerin immer "sehr gut", "gut", "das musst du noch üben" oder ähnliches drunter schreibt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsdiktat 2. Klasse

Antwort von Carmar am 29.01.2015, 20:03 Uhr

Meine Tochter ist in der 4. Klasse und Diktate gab es nie. Die waren laut Direktorin verboten.

Mir gefiel die Rechtschreibung meiner Tochter nicht. Ich bat darum, dass sie in die Fördergruppe ausgenommen wird. Die Lehrerin wunderte sich, ließ meine Tochter aber in die Fördergruppe. Der Lehrer in der Fördergruppe schickte meine Tochter nach zwei Einheiten wieder raus. Sie würde da nicht hingehören. Inzwischen kann ich mit den paar Fehlerchen, die sie macht, leben.

So kannst du es ja auch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Tipps habe mit der Lehrerin gesprochen...

Antwort von Manu0707 am 29.01.2015, 20:07 Uhr

...sie meint er hätte zu früh abgegeben. Es wäre mehr drin gewesen und er wird nervös wenn andere schon abgeben...
Ansonsten äußert sie sich nie zum Klassen schnitt. Sie mag das Vergleichen nicht...
Es war wohl von 0-12Fehlern alles dabei.
Ich soll mir keine Gedanken machen. Sie fangen grad erst mit Diktaten an...
Ich werde beim nächsten Diktat mehr gezielt die falsch geschriebenen Wörter üben...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für´s Übungsdiktat über sich hinauswachsen

Antwort von f.j.neffe am 31.01.2015, 22:12 Uhr

Mit Üben, Üben, Üben macht man Talente a) matt (Burnout) und b) platt (Depression).
Du hast 4 Tage lang GEÜBT.
Schau Dir mal ganz genau an und fühle mal genau rein:
Hast Du mit Deinem Sohn SchreibenMÜSSEN geübt oder SchreibenKÖNNEN?
Das Gedächtnis kann nämlich nicht auswählen und muss immer alles speichern: auch den Frust und die Schwierigkeiten, auch den immer mehr verlorengehenden Glauben an sich selbst, auch die Unlustgefühle und Ohnmacht- und Minderwertigkeitsgefühle und mehr desgleichen.
Wenn wir das noch weiter steigern und Förderunterricht obendrauf packen, nimmt die niederdrückende Last ständig zu und es wird dabei alles geübt, nur nicht SCHREIBEN.
In der neuen Ich-kann-Schule tät ich ZUERST IMMER für Persönlichkeitswachstum sorgen; denn nur durch WACHSEN wird man dem Leben und seinen Aufgaben GEWACHSEN.
Achtung, Anerkennung, Aufrichtung, Bestätigung seiner Güte, Bestärkung, Bewunderung, Ermunterung, Ermutigung und mehr desgleichen - ganz gezielt dafür, dass er das KÖNNEN WIRD, was er noch nicht kann.
Es kommt darauf an, ob seine Talente immer mehr lernen, dass sie die Flucht ergreifen und sich in Sicherheit bringen müssen, wenn es mit dem Lernen losgeht, oder ob sie LERNEN, ZU WACHSEN und SICH GEWACHSEN ZU FÜHLEN.
Im Coué Brief 9 finden sich praktische Beispiele, wie man Talente im Schlaf stärkt, sie neu ausrichtet und motiviert.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon. Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal ...

von lilly1211 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse für Ranzen allein verantwortlich?

Also wir handhaben das so, meine Tochter legt mir täglich HA-Heft und Mitteilungsheft vor und ich schaue da praktisch rein ob irgendwas ansteht, fehlt etc.. HA werden in der Schule erledigt. Am WE trägt sie dann HA-Heft vor und spitzt ihre Stifte ec., ich muss sie da ...

von Cullen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Hallo, mein Sohn liest meiner Meinung nach richtig schlecht, habe natürlich keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich ihn daheim etwas lesen lasse, kommt es mir eher wie buchstabieren vor... Silben verbinden? Fehlanzeige? Und B und D verwechselt er noch immer...Bis er mal ...

von munzette 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulwechsel 2. klasse Halbjahr von NRW nach Bayern

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mama (34) von 1 Sohn 5 j. und 1 Tochter 7,5j. Brauche mal euren Rat. Aus beruflichen Gründen werden wir im Dezember von NRW nach Aschaffenburg ziehen. Ist dort das Schulsystem ...

von jaba34 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Also wir haben insgesamt 22 Wochenstunden. Verteilt wie folgt: Montag - 5 Stunden (HSK, Ma, Ku, D, Sp) Dienstag - 5 Stunden (D, Ma, Mu, HSK, Eth) Mittwoch - 3 Stunden (D, Ma, D) Donnerstag - 4 Stunden (D, Ma, HSK, Sp) Freitag - 5 Stunden (Ma, We/Sg, We/Sg, D, ...

von ALF0709 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.