Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.10.2014, 9:33 Uhr

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo,

meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon.

Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal die passende Frage formulieren.

Es ist doch eigentlich immer das gleiche: Jemand hat etwas vorher, bekommt etwas dazu/weg und hat dann etwas aktuell.

Sie formuliert aber konsequent immer die falsche Frage, zB "Wie viele Kugeln hatte Emma vorher?" wenn exakt das schon dort steht.

Sowohl mein Mann als auch ich haben es versucht ihr zu erklären dass immer eine Zahl gesucht ist nach der sie Fragen muss, sie versteht es nicht.

Außerdem rechnet sie - wenn sie dann die richtige Frage gefunden hat - fast immer falsch. Sie überblickt es nicht ob die Zahl größer oder kleiner werden muss, also plus oder minus.

Wir haben beide ein mathematiklastiges Fach studiert, hatten nie Probleme mit Mathe und wissen einfach nicht was genau es dabei nicht zu verstehen gibt.

Einfache Plus und Minus Aufgaben im 20er Bereich kann sie einigermaßen rechnen, aber mit diesen Textaufgaben setzt es komplett aus.

Hat jemand eine Idee wie man das üben kann?

LG Lilly

 
10 Antworten:

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von muddelkuddel am 06.10.2014, 9:52 Uhr

ich würde das über alltagsfragen üben....also z.b tischdecken...

mama, papa und tochter sind da, heute kommt aber willi mit erna zu besuch...wieviele teller brauchen wir mehr?

oder beim einkaufen, gummibärchen teilen und und und...das muss konkret gemacht werden, bevor man das abstrakt kann (also aus TEXT mathematik machen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von Mone82 am 06.10.2014, 9:59 Uhr

"Wir haben beide ein mathematiklastiges Fach studiert, hatten nie Probleme mit Mathe und wissen einfach nicht was genau es dabei nicht zu verstehen gibt."

Das Problem kenne ich. Es ist nicht leicht, sich in die Kinder hineizuversetzen, wenn einem selbst die Aufgabe offensichtlich erscheint. Aber wir haben alle mal so angefangen und müssen jetzt viel Geduld haben :-)

Vielleicht hilft es ihr, wenn ihr richtige Kugeln nehmt und die Aufgabe nachstellt? Ansonsten immer wieder üben und Aufgaben stellen.

(Neben bei bemerkt: Ich finde diese Sachaufgaben absolut blöd, bei denen man sich die Frage dazu selbst ausdenken muss.)

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von Pamo am 06.10.2014, 10:15 Uhr

Als erstes würde ich mit ihr mögliche Fragen formulieren:

- Wieviele Murmeln hat Emma anfangs?
- Wievile Murmeln verschenkt sie an Leon?
- Wieviele Murmeln hat Leon? (nicht so einfach...)
- Wieviele Murmeln hat Emma übrig nachdem sie Murmeln an Leon verschenkt hat?
etc.

Diese Fragen sind ja alles richtig und schlüssig. Und von da aus kann das Kind dann lernen, die erwartete Frage zu antizipieren.

Meiner Tochter fiel es auch nicht so leicht, aber da hat Übung geholfen. Und vor allem: Die Aufgabenstellung/Text langsam und ausführlich lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von lilly1211 am 06.10.2014, 10:18 Uhr

Ich finde diese Aufgaben auch blöd...allerdings habe ich eines gelernt: Man muss mit den Rahmenbedingungen klarkommen, ich kann weder an den Ansprüchen etwas ändern noch an der Lehrerin. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von lilly1211 am 06.10.2014, 10:20 Uhr

Das ist gut, Danke!

Drauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass wir jede erdenkliche Frage formulieren, auch die die in der Angabe stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von lali77 am 06.10.2014, 11:03 Uhr

Nutzt du auch einen Zahlenstrahl oder einen Rechenschieber? Oder andere praktische Sachen, an den man das zeigen kann.

Manchmal macht es auch bei den Kindern plötzlich "klick" und dann können sie es. Also vielleicht einfach ohne Druck weiter üben üben üben und dann kommt das von ganz allein. Sie ist doch erst Anfang 2. Klasse...! Das wird schon noch...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter z.B. hat Ende der 2. Klasse immer folgendes gerechnet:

Antwort von lali77 am 06.10.2014, 11:14 Uhr

Wenn eine Aufgabe hieß: 80-26! Hat sie gerechnet: 80-20=60, also war das Ergebnis 66.
Ich habe ihr glaub ich gefühlte 1.000 Mal erklärt, dass die GESAMTE 2. Zahl von der 1. Zahl abgezogen werden muss. Also auch die 6 noch weggerechnet werden muss.

Die Kinder müssen erst das Verständnis entwickeln. Auch wenn man schlaue Eltern hat . Wir haben auch studiert und unsere Tochter hatte letztes Jahr (2. Klasse) das beste Zeugnis ihrer Klasse.
Üben üben üben und Verständnis aufbringen...! Das sind nur kleine Steine, die im Weg liegen! Mittlerweile hat sie kein Verständnisproblem mehr. Ich habe ihr übrigens in der 2. Klasse Hefte gekauft (die es überall gibt), wo es ausschließlich um Textaufgaben ging. Oder welche aus dem Internet zum Üben ausgedruckt. Steter Tropfen... Du weißt!

Und eigentlich kann sie die Uhr jetzt in der 3. Klasse lesen. Aber wenn ich sage: "halb 6 bist du wieder hier" - sagt sie "ok, dann bis 18.30 Uhr"
Jedes Mal fang ich dann bei Null an zu sagen, dass halb 6 erst die HALBE 6 ist, also 17.30 Uhr. So langsam kommt es jetzt...letzten Samstag fragte sie noch mal nach, ob 18.30 Uhr dann halb 7 ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich....

Antwort von Zambili am 06.10.2014, 11:49 Uhr

Hab ich eine leidensgenossin.
Ich dachte erst du schreibst über mein Kind. Genau das gleiche Problem. Ich weiß auch nicht wie ich es ihm beibringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von IngeA am 06.10.2014, 15:21 Uhr

Spielt solche Aufgaben doch nach.

Leon hat 10 Murmeln. Dann soll sie 10 Murmeln "Leon" (Teddy, Puppe) geben.
4 davon schenkt er Anna....

Dann ist das nicht so theoretisch.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textaufgaben 2. Klasse

Antwort von Oktaevlein am 08.10.2014, 22:28 Uhr

"Sie überblickt es nicht ob die Zahl größer oder kleiner werden muss, also plus oder minus."

Wenn sie die "richtige" Frage gefunden hat, frag sie, ob sie nun mehr oder weniger Murmeln hat als vorher. Hat sie weniger, muss Minus gerechnet werden, hat sie mehr, dann plus. Vielleicht hilft das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse für Ranzen allein verantwortlich?

Also wir handhaben das so, meine Tochter legt mir täglich HA-Heft und Mitteilungsheft vor und ich schaue da praktisch rein ob irgendwas ansteht, fehlt etc.. HA werden in der Schule erledigt. Am WE trägt sie dann HA-Heft vor und spitzt ihre Stifte ec., ich muss sie da ...

von Cullen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Hallo, mein Sohn liest meiner Meinung nach richtig schlecht, habe natürlich keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich ihn daheim etwas lesen lasse, kommt es mir eher wie buchstabieren vor... Silben verbinden? Fehlanzeige? Und B und D verwechselt er noch immer...Bis er mal ...

von munzette 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulwechsel 2. klasse Halbjahr von NRW nach Bayern

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mama (34) von 1 Sohn 5 j. und 1 Tochter 7,5j. Brauche mal euren Rat. Aus beruflichen Gründen werden wir im Dezember von NRW nach Aschaffenburg ziehen. Ist dort das Schulsystem ...

von jaba34 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Also wir haben insgesamt 22 Wochenstunden. Verteilt wie folgt: Montag - 5 Stunden (HSK, Ma, Ku, D, Sp) Dienstag - 5 Stunden (D, Ma, Mu, HSK, Eth) Mittwoch - 3 Stunden (D, Ma, D) Donnerstag - 4 Stunden (D, Ma, HSK, Sp) Freitag - 5 Stunden (Ma, We/Sg, We/Sg, D, ...

von ALF0709 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sagt mal wie sicher können eure Kinder nach der 2. Klasse das Einmaleins??

Wir haben früher das Einmaleins auswendig gelernt und danach gerechnet (oder eben mit den Fingern abgezählt) Meine Tochter kann die Reihen nicht auswendig, rechnet aber trotzdem, wie sie das macht weiß ich nicht. Sie geht auf eine Montessorischule, kann natürlich sein, das es ...

von schnuff1974 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

1x1 2. Klasse

Hallo! Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen ...

von Schnubbel82 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.