Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 14.09.2014, 0:56 Uhr

Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Hallo, mein Sohn liest meiner Meinung nach richtig schlecht, habe natürlich keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich ihn daheim etwas lesen lasse, kommt es mir eher wie buchstabieren vor...

Silben verbinden? Fehlanzeige? Und B und D verwechselt er noch immer...Bis er mal einen ganzen Satz selbst liest, vergeht eine Ewigkeit...Und am Ende des Satzes weiß er den Anfang nicht mehr...

MIt der Grundschullehrerin bin ich nicht wirklich happy, ist Mitte 20 und hat ihre allererste Stelle...Total unsicher, kann einem kaum in die Augen blicken und selbst am Elternsprechtag kommen kaum Infos..."..das wird schon, vielleicht braucht er noch etwas..."...Sowas in der Art...

Nur finde ich, daß man in der 2. Klasse schon relativ problemlos einen einfachen Satz lesen können sollte, oder verlange ich da zu viel???

Ich versuche jetzt, jeden Tag etwas daheim mit ihm zu lesen, 15 Minuten, einfach um dran zu bleiben und das Lesen hoffentlich zu verbessern...Er wehrt sich total, lesen findet er grausam...

Wie gut sollte denn ein Zweitklässler lesen können???

lg, chris

 
15 Antworten:

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Mutti69 am 14.09.2014, 5:19 Uhr

Google mal “Dezentrale Schule + deine Stadt“. Vielleicht findest du da was, die beraten.
Die Schulpsychologin wäre noch eine Möglichkeit, denn mir persönlich ist nicht klar, ob er nicht kann und/oder blockiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von kangaru am 14.09.2014, 8:50 Uhr

Uns hat sehr das ABC der Tiere-Lesen in Silben geholfen.

Allerdings haben Kinder ja auch wahnsinns Gefühlantennen u dein Lütter wird sehr wohl merken, dass du da gerade Druck machst.
So lange es aus der Schule heist, abwarten, Zeit geben, wäre ich ganz entspannt.
Auch eine junge Lehrkraft hat ihren Job gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Jule9B am 14.09.2014, 9:39 Uhr

Lesen lernt man durch Lesen, d.h. durch entspanntes gemeinsames Lesen. Du liest ein Buch vor, er liest hier und da mal Sätze und wird gelobt. Druck hilft nichts, und es ist okay und normal, dass Kinder unterschiedliche Lerntempi haben. Manche können schon lesen, wenn sie aus dem Kindergarten kommen, manche eben erst zum Ende der Grundschule. Wenn er deine Ungeduld bemerkt, kannst du gar nichts mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Püminsky am 14.09.2014, 9:56 Uhr

Vorab: ein Kind darf auch mal in einem Fach etwas schlechter sein ;)
Das Leistungsniveau differiert innerhalb einer Regelschul-Klasse sowieso enorm, da kommt nur der Durchschnitt gut durch, links und rechts werden nur unter größtem Kampf unterstützt (manchmal muss man auch die Klasse oder gar Schule wechseln). Dass Buchstaben wie das "D" und "B" verwechselt werden, liegt durchaus noch im Normbereich, macht meiner auch. Kommt es zu mehr Verwechselungen würde ich aber mal auf eine L/R-Schwäche checken lassen.

Wenn Du üben möchtest, sollte es ein Buch sein, was ihn thematisch sehr interessiert (zB von der TV-Serie "Der kleine Prinz" oder "Planes" oder so, muss ja nicht literarisch höchstwertig sein ;) ). Da gibt es Bücher, wo Wechselpassagen drin sind (kleine Schrift: Erwachsene, große Schrift: Kind). Von Scolaris gibt es Bücher, die zu jedem Kapitel Fragen stellen. Es gibt 3 Antwortmöglichkeiten, die richtige ergibt mit dem dahinter stehenden Buchstaben dann am Ende ein Lösungswort - das motiviert unseren hier gerade total :)

Dann gibt es noch die Silben-Lese-Methode. Da sind die Silben unterschiedlich gefärbt, das erleichtert das Lesen sehr, gerade bei schwierigen Stellen, wo zB das "st" nicht als "scht" gelesen wird, sondern getrennt voneinander.

Such Dir eine Zeit aus, wo er am entspanntesten ist. Bei uns ist es abends, bevor es ins Bett geht: erst liest er mir was vor, dann lese ich ihm was vor. Er besteht jetzt sogar darauf :)

Wie sieht es mit Deutsch-Förderunterricht aus? Da kann er auch noch mal speziell das Lesen üben. Im Schriftlichen hat er weniger Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von faraday am 14.09.2014, 10:18 Uhr

Lesen, lesen, lesen.
Das Blöde ist halt, daß gerade, wenn man nur langsam liest und es einem schwer fällt, das Lesen wenig Spaß macht. Aber durch diese Phase muss man sich einfach durchkämpfen.
Helfen kannst Du Deinem Kind, indem Du ihm Bücher kaufst oder ausleihst, die ihn wirklich interessieren. Ich fand beispielsweise die klassischen Erstleserbücher immer total doof, mit solchen langweiligen Geschichten kann man meiner Meinung nach Kinder nur sehr schlecht zum Lesen animieren. Mein jüngerer Sohn hat am Anfang lieber Sachbücher gelesen. Wie wärs mit einem Buch zur Fußball-WM, da sind viele Bilder drin und man kann ja auch erst mal nur die Bildunterschriften lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema steht kurz weiter unten:

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2014, 10:36 Uhr

auchein Thread: Lesen.

Ichwürde derlehrerin auch mehr Vertrauen entgegenbringen - und vor allem:
wiederhole ich meinen Beitrag vonunten

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Unddie-Bibliothekarin-raet_168958.htm

Statt Lesendurch (nur) Üben unbeliebt zu machen und als Arbeit, kann man es attraktiv und fröhilch gestalten.
Üben amTag im Zuge der Hausaufgaben.
Oder laß ihn Dinge vorlesen, die Ihr täglich braucht.
Reklameblättchen (aber nur die leichten Sachen wie Köse etc.) undDu schreibst den Einkaufszettel.
Oder Ihr geht zusammen einkaufen und er liestDir vor, was Du einkaufen sollst.
Oder schreib ihm kleineZettelchen für die Essensdose - ich habe auch an die Kindertafel im Kinderzimmer für jedenMorgen einen Gruß geschrieben.
In den Turnbeutel, ins Federmäppchen etc.

Mach Lesen zum Sprel, nimm den Druck raus!!!
Die 2.Klasse hat gerade erst angefangen - herrje!
Aber Spaß und Freude bringt dann das Vorlesen abends, wo das Kind sich zurücklehnen und Mutter/Vater genießen darf bei einem guten Buch - und nicht selber ackern muß!!!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Turbinchen21 am 14.09.2014, 12:17 Uhr

Also meiner ist erst Eingeschult worden er lernt mit dem ABC-Der Tiere
schau dir mal die Internet Seite an da wir viel erklärt. Es gibt Bücher die sind in Silben geschrieben blau rot das ist einfacher zu lesen.
z.B. Leserabe mit Mildenberger Silbenmethode: Piratengeschichten
oder Erst ich ein Stück, dann du - Jan und die wilde Bande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABC der Tiere...Frage...

Antwort von munzette am 14.09.2014, 15:04 Uhr

Also ich versuche schon, die täglichen Leseübungen druckfrei hinzubekommen, klar, wenn er dann rumzickt und sich windet wie verrückt, bestehe ich schon auf den täglichen 15 Minuten, egal, ob er jetzt Lust hat oder nicht...

Bisher üben wir direkt nach den Hausaufgaben, aber vielleicht sollte ich doch mehr auf das Lesen am Abend umschwenken, die Atmosphäre ist da natürlich viel entspannter:-).

Nochmal zum ABC der Tiere...Fokus auf die Silben hört sich gut an, das ist nämlich genau das, was er braucht denke ich....

Wie läuft das denn praktisch? Gibt es da nur ein Lesebuch, oder geht alles online und mit Arbeitsheften? Wie ist denn da das Pensum? Auch ein paar Minuten täglich?

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @munzette

Antwort von montpelle am 14.09.2014, 15:30 Uhr

"Nur finde ich, daß man in der 2. Klasse schon relativ problemlos einen einfachen Satz lesen können sollte, oder verlange ich da zu viel???"

Ja, du verlangst zuviel.
Warum setzt du ihn so unter Druck?



"MIt der Grundschullehrerin bin ich nicht wirklich happy"

Sie mir dir wahrscheinlich auch nicht, weil du dein Kind unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABC der Tiere...Frage...

Antwort von mondbärle am 14.09.2014, 20:45 Uhr

Das ABC der Tiere ist das Lehrwerk. Es gibt aber schon einige Bücher in Silbenschrift. In der städt. Bücherei solltest du sowas finden können.
Die Bücher (z. B. Ravensburger oder Mildenberg) sind so wie andere Erstlesebücher auch in kurzen Geschichten mit großen Bildern. Nur sind alle Wörter in blau/ rot geschrieben.
In unserer Grundschule wird danach gelehrt (meinte Tochter ist auch in der 2. Klasse und sie war der erste Jahrgang). Die Klassenlehrerin ist begeistert davon, weil auch die Rechtschreibung im Vergleich zu anderen Methoden bei den Kindern deutlich besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Jayjay am 15.09.2014, 7:59 Uhr

Die Lehrerin hat aber doch Recht, wenn sie sagt, dass das schon noch wird... Also, bleib locker und geduldig! Lies ihm regelmäßig vor und lass ihn immer mal selber was vorlesen, aber ohne Druck!
Meine Tochter hat übrigens auch ewig gebraucht, bis sie gut (vor)lesen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Geisterfinger am 15.09.2014, 10:21 Uhr

Die Klasse meines SOhnes hatte in der ersten Klasse die "Lies mal"-Hefte. DIe fand ich gut, weil die schon ganz am Anfang, wenn die Kinder gerade mal einzelne Worte lesen schon erfolgserlebnisse geben, weil man die Bilder verbinden kann. Es gibt 6 Hefte und in den letzten sind es schon richtig kleine Texte.

Ich habe meinen Kindern immer (schon vor der Schule) abends im Bett vorgelesen und seit der große in der Schule ist, musste er da auch immer was lesen: zuerst ein Wort am Anfang der Seite, mal ne Überschrift, dann Absätze usw. So war das Lesen für uns nicht nur ne doofe Übung sondern auch etwas gemütliche Zweisamkeit. Ich fand die Bücher "erst ich ein STück, dann du" immer gut: Es sind Absätze in größerern Schrift und anderer Farbe abgesdurckt, die das Kind lesen soll, die anderen liest der Erwachsene. Dadurch ist die Handlung ansprechender als bei den Erstlesebüchern und es gibt auch keine Diskussion über die Leseanteile.
Lesen lernt man eben nur durch lesen.

Bei uns in der Schule werden Kinder aber auch separat gefördert, wenn das mit dem LEsen nicht so klappt. Frag doch mal nach. Auch wenn es immer heißt mit dem Lesenlernen hätte man ja Zeit bis Ende 2. Klasse, wird es doch hier und da voraus gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABC der Tiere...Frage...

Antwort von Snaffers am 15.09.2014, 11:15 Uhr

hier kann ich voll unterschreiben. Es gibt genügend Bücher die auch in Silbenfarben gedruckt sind. Auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Wenn er dann etwas sicherer ist, empfehle ich "Erst ich ein Stück, dann du" - das motiviert zum Lesen, weil du den Großteil liest und dein Kind nur kurze Passagen. Die Geschichte geht so voran, das ist für Leseanfänger ja das schwierigste, es dauert zu lange.

Mein Großer hat sich im Kindergartenalter das Lesen selbst beigebracht, der zweite hat in der Schule mit dem ABC der Tiere lesen gelernt, am Ende des ersten Schuljahres konnten beide etwa gleich gut lesen.

Die Auswirkungen bzgl. der Rechtschreibung kann ich auch bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABC der TiereAntwort und Adresse

Antwort von Turbinchen21 am 15.09.2014, 13:54 Uhr

http://www.abc-der-tiere.de/eltern/

Meiner ist ja nun seit 3 Wochen in der Schule und sie fangen mit Silben an nicht mit einzelnen Buchstaben mu , mi , mo schau dir die Seite mal an wird auch gut erklärt.

lg Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Antwort von Tanja30 am 21.09.2014, 13:33 Uhr

Meine Tochter hat auch Schwierigkeiten mit dem Lesen. Ist aber schon besser geworden. Ich weiß allerdings nicht, was gut und was schlecht ist. Mir fehlt auch der Vergleich. Ich versuche auch immer spielerisch, wenns gerade passt, sie zum lesen zu animieren. Z.B. Sie will was, was in einer Packung ist "dort steht es geschrieben", wir lesen abends, sie mal mehr und mal weniger. Ich setze bzw. habe mich anfangs auch selbst sehr von der Schule unter Druck setzen lassen. Schon vor den Herbstferien hieß es, dass die Kinder von nun an 15 Minuten täglich lesen übern müssen. Es war für uns beide die Hölle. Dann war freitags Lesezeit, zu der die Eltern eingeladen waren um mit den Kindern zu lesen. Mir hat es das Herz gebrochen, wenn ich hörte wie toll viele (nicht alle) Kinder schon lasen. Einer sagte mal zu mit "A... liest aber komisch." Lesen ist in der Schule für meine Tochter die Hölle wg. der Angst sich zu blamieren. Mir kommt es auch so vor, dass sie außerschulische Sachen besser liest als ihr Schul-Lesebuch. Irgendwie muss man die Kinder zum Lesen animieren, sonst wird's wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel 2. klasse Halbjahr von NRW nach Bayern

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mama (34) von 1 Sohn 5 j. und 1 Tochter 7,5j. Brauche mal euren Rat. Aus beruflichen Gründen werden wir im Dezember von NRW nach Aschaffenburg ziehen. Ist dort das Schulsystem ...

von jaba34 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Also wir haben insgesamt 22 Wochenstunden. Verteilt wie folgt: Montag - 5 Stunden (HSK, Ma, Ku, D, Sp) Dienstag - 5 Stunden (D, Ma, Mu, HSK, Eth) Mittwoch - 3 Stunden (D, Ma, D) Donnerstag - 4 Stunden (D, Ma, HSK, Sp) Freitag - 5 Stunden (Ma, We/Sg, We/Sg, D, ...

von ALF0709 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sagt mal wie sicher können eure Kinder nach der 2. Klasse das Einmaleins??

Wir haben früher das Einmaleins auswendig gelernt und danach gerechnet (oder eben mit den Fingern abgezählt) Meine Tochter kann die Reihen nicht auswendig, rechnet aber trotzdem, wie sie das macht weiß ich nicht. Sie geht auf eine Montessorischule, kann natürlich sein, das es ...

von schnuff1974 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

1x1 2. Klasse

Hallo! Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen ...

von Schnubbel82 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.