Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 01.10.2014, 22:02 Uhr

Seltsame Lernzielkontrolle

Meine Tochter geht nun in die zweite Klasse, ist mit die jüngste.
Sie schrieben eine Lernzielkontrolle mit folgenden Themen:
1 Fehlende Zahlen in der Reihe ergänzen bis 20
2 Verdoppeln und halbieren
3 um wie viel unterscheiden sich die Zahlen
4 Textaufgaben zb Wie spät ist es drei Std nach acht

Nr 1 war kein Problem
Nr 2 - 4 war so seltsam

Also sie löste mache Aufgaben richtig, andere gar nicht
Sie hat also verstanden wie es geht!
Zb konnte sie errechnen wie groß der Unterschied zwischen 8 und 17 ist, aber nicht zwischen 10 und 16!
Eigendlich doch einfacher!
Beim korrigieren wusste sie alles!
Was also war da los???
Sie meint es war so laut in der Klasse,
kann sie sich also schlecht konzentrieren?
Aber beim korrigieren zu Hause war es auch nicht leise (spielende Kinder um sich)
Könnt ihr mir helfen? Was sollte ich machen? Bin gerade so ratlos weil sie das doch kann!
Zum Glück gibt es noch keine Noten, aber das ändert sich ja

Wäre echt dankbar für Tipps
LG Filly

 
4 Antworten:

Re: Seltsame Lernzielkontrolle

Antwort von angelok82 am 02.10.2014, 12:42 Uhr

Also als erstes würde ich dir raten, ruhiger und entspannter zu werden. Vielleicht war sie aufgeregt,ist es der erste Test im neuen Schuljahr? Vielleicht hat sie auch zu langsam gearbeitet u d hat nicht alles geschafft? Du schreibst ja, dass ihr das korrigieren leicht viel, vielleicht war das also einfach nicht ihr Tag, sowas kann ja auch vorkommen. ...Du kannst es jetzt nicht an dem einen Test festmachen.

Manchmal macht man auch gerade bei einfacheren Aufgaben öfter Fehler, weil man sie nicht richtig wahrnimmt, schnell-schnell macht....und bei den etwas "schwereren" mehr überlegt.

Mein Sohn hat letztes Jahr in der 2. Klasse in Deutsch eine 6 kassiert für eine kleine LESEÜBUNG(!!!) zu der Fragen zu beantworten waren.Er liest sehr gut u d hat ein super Verständnis von dem, was er gelesen hat, daran lag es nicht!Er hat nicht zugehört, als die Aufgabenstellung erklärt und besprochen wurde und hat die Fragen (auf einem ExtraAB) schlicht nicht gesehen!

Ich fand es gut: Nur so lernt er!Jetzt passt er immer bei der Erklärung der Aufgaben und dreht auch jedes AB zweimal um.
Hier gibt es übrigens Noten seit dem 2.Hj 1.Klase.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Lernzielkontrolle

Antwort von krummenau am 03.10.2014, 19:00 Uhr

Mein Sohn hat mal in der 4. Klasse (da gab es natürlich Noten, und die zählten) in einer Mathearbeit eine 5 geschrieben, obwohl er in Mathe sonst auf 1 stand. Er konnte den Stoff, hat sich aber ganz am Anfang total bei einer Aufgabe verrannt, die ganz wenige Punkte gab, dann fehlte ihm die Zeit und er hat eine Aufgabe, die ganz am Ende stand, nicht mehr geschafft, die ganz viele Punkte (ca. 50 Prozent der ganzen Arbeit) gab und die viel leichter zu lösen gewesen wäre. Hätten die Aufgaben in einer anderen Reihenfolge gestanden, wäre das ganz anders ausgefallen.

Der Lehrer hat ihn und mich beruhigt, es sei besser, seine erste 5 noch in der "behüteten Grundschule" zu kassieren als später auf der weiterführenden Schule. Der hat das überhaupt nicht dramatisiert.

Gelernt hat mein Sohn daraus, sich erstmal die gesamte Arbeit anzugucken, seine persönliche Reihenfolge festzulegen, wenn Punkte danebenstehen, zuerst Aufgaben zu machen, die er sicher beherrscht UND die viele Punkte bringen. Und sich so weiterzuhangeln, solange, wie die Zeit reicht. So ein Reinfall passiert ihm sicher nicht nochmal.

Wer weiß, was mit Deiner Tochter los war, vielleicht war es wirklich zu laut, sie mit den Gedanken woanders, hatte nicht mehr genug Zeit, sich auch irgendwo festgebissen. Das kann ganz viele Ursachen haben. Ein Drama ist es sicher nicht. Und wird vermutlich auch noch öfter vorkommen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Lernzielkontrolle

Antwort von filly am 03.10.2014, 21:25 Uhr

Danke für eure Antworten
vielleicht sollte ich es wirklich gelassener sehen
sicher bin ich auch etwas "verwöhnt" von meiner großen die immer spitze Arbeiten schreibt
Es geht mir nur darum das sie sich anscheinend schwer konzentrieren kann in der Klasse oder zu aufgeregt ist. Genügend Zeit hatte sie, denn auf der Rückseite der Arbeit malte sie noch ein schönes Bild!!!!!!!!!!!
Habt ihr denn Tipps wie ich die Konzentratuonsfähigkeit fördern kann? Spiele oder so meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch 1. Mathearbeit in 2.Kl verhauen

Antwort von Tanja30 am 05.10.2014, 11:39 Uhr

Letzte Woche kam unsere Tochter auch mit der 1. Mathearbeit zurück.
Weinender Smiely (=Note 4, gab 1-en und 2-en und 3 x 4-en).
Sie hat zwei Tabellen, bei denen es 1/3 der Punkte gab, teilweise ausgefüllt und wieder wegradiert. Außerdem hat ihr angeblich die Zeit gefehlt. Ist halt so. Vielleicht hat es sie auch überfordert, dass die Lehrerin gesagt hat, sie sollen selbst bestimmen, wo sie anfangen sollen. Da fiel ihr evtl. auch die Entscheidung schwer und hat Zeit gekostet. Ich dachte auch "Zum Glück gibt's noch keine Noten.". Ist vermutlich bei manchen Kindern in dem Alter normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Also Flexklasse heißt ja, es ist die 1. und 2. Klasse zusammen. Mein Sohn ist in der 2. Sie haben ein Bausteinsystem. Sagen wir Baustein 22, da muss er einiges abarbeiten, sozusagen sind das dann die Hausaufgaben und wenn er den Baustein durch hat, kommt die Lernzielkontrolle, ...

von lilliblue 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrollen..

Sagt mal, wenn euer Kind (2. Klasse) eine Lernzielkontrolle schreibt (so heißt es zumindest bei uns), geht das dann in einem Rutsch durch oder auch mal über ein paar Tage? Mein Sohn ist ja in einer Flexklasse und wenn sie eine schreiben, kommt es schon mal vor, dass er daran ...

von lilliblue 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Lernzielkontrolle und Dyskalkulie.......mt

HAb heute morgen zufällig bei meinen Kids die Lernzielkontrollen in Mathe entdeckt. Sie hatten vergessen es zu sagen und ich mußte noch unterschreiben. Unsere mittlere hatte von 54 Punkten 41 ( obwohl sie stark unter Dyskalkulie leidet) und Sohnemann ( Testergebnis steht noch ...

von Drillingsmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Übungsblätter, Lernzielkontrollen, etc.

Will Euch nur schnell schreiben, dass ich heute eine suuuper Seite mit Übungen gefunden habe: http://www.klassenarbeitenboerse.de Total netter Kontakt und gute Übungen. Praktisch kostenlos. Man muss nur eine eigene Arbeit einstellen (nächste Arbeit eurer Kiddies einfach in ...

von Birgid 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernzielkontrolle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.