Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 01.04.2014, 10:43 Uhr

Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Also Flexklasse heißt ja, es ist die 1. und 2. Klasse zusammen. Mein Sohn ist in der 2.
Sie haben ein Bausteinsystem. Sagen wir Baustein 22, da muss er einiges abarbeiten, sozusagen sind das dann die Hausaufgaben und wenn er den Baustein durch hat, kommt die Lernzielkontrolle, also Probe über diesen Baustein.
Er sitzt dann 45 Minuten davor...schafft er es nicht, gehts beim nächsten Mal weiter

Mir graust es echt vor der 3. Klasse, wenn er es dann schaffen MUSS. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich vieles nicht und wenn man fragt, wird immer alles schön geredet. Er ist auch z.b. mit seinen Bausteinen weiter als seine beste Freundin, obwohl er viel schwächer in Mathe ist..das verstehe ich auch nicht, warum die Lehrerin ihn was nicht wiederholen lässt, wenn er das noch nicht mal verinnerlicht hat...nein, es wird täglich was abgehakt und dann gehts im Rutsch durch.

Die Flexklasse ist etwas montesorisch angehaucht...
Ich hänge mal so einen Bausteinplan an..im nächsten Thread, mach ich vom Handy aus

 
7 Antworten:

Bild

Antwort von lilliblue am 01.04.2014, 10:46 Uhr

..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Antwort von 2auseinemholz am 01.04.2014, 11:45 Uhr

Hallo!
Nun ja ich finde das irgendwie sehr mager was die Lehrerin macht .
Gibt die auch Unterricht im klassischen Sinne? Erklärt die was jemals oder ist das alles nur zum selber beibringen?
LG2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig zu beurteilen.....

Antwort von Caot am 01.04.2014, 11:53 Uhr

....bei uns gibt es weder Wochenpläne noch so etwas.

Aber im Prinzip ist es doch überall gleich, es wird etwas abgehakt. Hatten wir, jetzt das Nächste.

Wenn Du Zweifel hast, dann prüfe dein Kind doch selber zu Hause. Rechne 10 Aufgaben in 2 Minuten. Sollte zu schaffen sein. Beobachte wie er rechnet, wie er schreibt, was er verinnerlicht hat oder eben noch nicht. Besprich deine Sorgen und Beobachtungen mit der Klassenlehrerin.

Von hier aus ist es schwer zu beurteilen was nun gut ist oder nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Antwort von Curly-Cat am 01.04.2014, 12:34 Uhr

Ist etwas montesorisch angehaucht!

Sowas verstehe ich immer nicht. Montessori ist toll, aber doch nicht ein bisschen davon. Damit tun sich die Schulen keinen Gefallen, weil sie die Kinder und Eltern verwirren und sie schaden meines Erachtens damit auch der Montessoripädagogik.

Montessoripädagogik muss man leben, ihr die Zeit geben, die sie braucht und man muss auf die Fähigkeiten seines Kindes vertrauen. Das klappt nicht, wenn in Klasse 1 und 2 ein bisschen nach Montessori unterrichtet wird, aber gleichzeitig das drohende 3. Schuljahr vor einem steht, bei dem es dann ganz anders läuft. Nicht umsonst ist Montessori auf 6 Grundschuljahre angelegt und wird auch so an echten Montessorischulen umgesetzt.

Einen Rat habe ich nicht für dich, finde es aber schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen machen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Antwort von lilliblue am 01.04.2014, 13:08 Uhr

Ach ich weiß auch nicht...wenn man die Lehrerin auf irgendwelche "Probleme" anspricht, sagt sie immer, ist alles gut.
Ausser bei ihm die Konzentration und Träumerei...
(Ihn aber dann 2 Tage an einer Aufgabe sitzen lassen) und ist ihm wohl bis heute noch nicht von ihr erklärt worden - mal sehen ob sie es macht wenn er demnächst diese Lernzielkontrolle rausbekommt.

Ich werde jetzt mal für daheim so eine LZK vorbereiten und sie ihn dann machen lassen, mal schauen, was er macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Antwort von Jule9B am 01.04.2014, 22:20 Uhr

Das auf dem Foto ist aber doch keine Lernzielkontrolle, sodnern ein Wochenplan???
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Lernzielkontrolle..

Antwort von lilliblue am 02.04.2014, 6:29 Uhr

Ja das ist der Plan wollte nur mal das Bausteinprinzip zeigen. Kein Wochenplan sondern so lange wie ich dafür brauche Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.