Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 30.03.2014, 17:20 Uhr

Lernzielkontrollen..

Sagt mal, wenn euer Kind (2. Klasse) eine Lernzielkontrolle schreibt (so heißt es zumindest bei uns), geht das dann in einem Rutsch durch oder auch mal über ein paar Tage?

Mein Sohn ist ja in einer Flexklasse und wenn sie eine schreiben, kommt es schon mal vor, dass er daran 3 Tage schreibt, weil er es in einer Stunde nicht schafft.
Vor kurzem hatte er Mathe und hing an einer Aufgabe. Sie ließ ihn wohl erst mal 2 Tage daran basteln und als er nicht weiter kam, sagte sie er soll es auslassen und weitermachen.
Andere Kinder schreiben manchmal auch auf ein paar Mal.

Ist das bei euch auch so?
Wie sollen sie das in der 3. Klasse dann machen, wenn es Noten gibt und eine Probe in einem Rutsch geschrieben werden muss???

 
11 Antworten:

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Sunny76 am 30.03.2014, 18:46 Uhr

Was Du da schreibst, das hab ich wirklich noch NIE gehört

Was sind das denn für Tests, dass man die nicht an einem ganzen Schultag (!) schafft? Es gibt immer langsame Kinder, das ist normal. Und jeder kriegt auch die Zeit, die er braucht. Aber mehrere Tage? Das finde ich nicht normal. Ich arbeite ja selber an einer Schule. Wenn ein Kind krank war oder nicht mit der Probe fertig geworden ist, dann setz ich mich mit dem Kind in einen Extra-Raum und beaufsichtige es, bis es fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von lilliblue am 30.03.2014, 20:19 Uhr

Also er schreibt nicht Tage daran :-)

sagen wir mal er hat am MO, DI und DO je 1 Std. Mathe...Dann sitzt er halt an diesen Tage diese Stunde an dem Blatt und versucht es fertig zu bekommen

Naja, die Zeit die er braucht....bis zu welcher Klasse denn? Die haben doch Proben, die MÜSSEN in einer Schulstunde geschrieben werden? Denke aber der 3.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Sunny76 am 30.03.2014, 20:22 Uhr

Das finde ich echt komisch. Sind Eure Tests so umfangreich? Also wenn hier ein Test in Mathe geschrieben wird, dann wird der auch in der einen Mathe-Stunde fertig. Eigentlich kriegen den auch alle fertig.

Ab der 3. Klasse muss der Test fertig werden. Da gibts keine Ausnahmen. Da muss er Gas geben, sonst gibts Punktabzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Bajuli am 30.03.2014, 21:55 Uhr

Bei uns waren die Lernzielkontrollen (aktuell 2. Kl.) immer in einem Rutsch.
Am Freitag gabs die erste Probe in Deutsch. Meine Tochter ist schon total gespannt auf die erste "richtige" Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von angelok82 am 30.03.2014, 22:29 Uhr

Habe so etwas auch noch nie gehört...und finde es auch etwas komisch...
Hier (auch 2. Klasse) wird in einem rutsch geschrieben und was man nicht geschafft hat, dafür bekommt man halt keine Punkte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Mutti69 am 31.03.2014, 5:21 Uhr

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, die schreiben alle Nase lang Arbeiten. Allerdings niemals tageshübergreifend. Da wird eher auf Geschwindigkeit und Konzentration hin gearbeitet.

In Mathe werden häufig 5- Minuten-Tests geschrieben. Dabei müssen innerhalb der vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl von Aufgaben erledigt werden.

Wenn dir der Sinn dieser tageübergreifenden Festungen nicht ersichtlich ist, dann sprich doch mal mit der Lehrerin und lass dir das Konzept erläutern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von lali77 am 31.03.2014, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

also so was habe ich auch noch nicht gehört. Unsere Tochter ist auch in der 2. Klasse und bei uns heißt das auch Lernzielkontrollen; manchmal Mathearbeit oder Deutschtest oder so.

Diese Kurzkontrollen werden in einer Stunde geschrieben bzw. sogar in einer vorgegebenen Zeit innerhalb der Mathestunde. Wer nicht fertig wird, hat Pech gehabt. Und bei uns wird jede Woche irgendwas geschrieben (Deutsch und Mathe).

Bei uns gibt es aber auch seit dem 2. Halbjahr jetzt Noten. Das ist zwar bei Euch nicht so, aber die Lehrerin sollte trotzdem auf das Tempo achten. Wenn er an den weiteren Tagen an den Aufgaben sitzt, verpasst er doch sicher was vom normalen Unterricht oder?

An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf die Lehrkraft verlassen. Du hast schon recht, es wird eher härter die nächsten Jahre, weil der Stoff auch schwerer wird. Dann kommen Vergleichsarbeiten usw.!
Wenn er noch solche Schwierigkeiten bei den Aufgaben hat (um welche Aufgaben handelt es sich dabei eigentlich?), dann würde ich mit ihm zu Hause viel üben. Nicht übermäßig, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Er muss einfach lernen, schneller zu arbeiten. Sonst hat er auch in den höheren Jahrgängen Probleme. Bei uns in der Klasse sind auch immer 3 Kinder, die sehr langsam arbeiten. Die Lehrerin "ermahnt" sie während der Kontrolle dann schon immer, dass sie jetzt weiter müssen zur nächsten Aufgabe, da die Zeit begrenzt ist.
Rechnen kann man ja üben. Und da macht Euch ruhig mal einen Plan für zu Haus. Egal was die Lehrerin sagt und wie sie das handhabt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns.....

Antwort von Caot am 31.03.2014, 8:51 Uhr

....werden Lernzielkontrollen nur so genannt, damit das Kind sich nicht durch das Wort TEST verunsichern lässt. Ansonsten gelten hier gleiche Bedingungen über alle Klassenstufen hinweg, egal wie man einen Test nun nennt.

Die Lernzielkontrollen meines 2.Klässlers finden zu den selben Bedingungen statt wie ein Test in Klasse 4. Unangekündigt und innerhalb von 45 Minuten abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2014, 9:50 Uhr

Hallo!

kenne ich so nicht, von 2 verschiedenen GSen.
Es kam bei meinem Großen vor, dass mal eine Arbeit wiederholt werden musste, weil die definitiv zu lang war (die Kinder waren mit der knappen Hälfte fertig, als die Zeit schon um war) - Lehrerin hat sich vergalloppiert udn die Arbeit wurde wiederholt.
Dann ist nochmal in der 4. vorgekommen, dass ebenfalls ein Arbeit zu lang war, da haben sie dann 2 Stunden an 2 aufeinenderfolgenden Tagen daran geschrieben. Für den Lehrer war es dann OK, für die Eltern war das auch die bessere Lösung, als die nochmal schreiben zu lassen. Nun ja, war aber trotzdem ein Fehler des Lehrers.

Unterscheidliche Berabeitungszeiten für Kinder gab es bei uns nur bei LRS - Nachteilsausgleich und da ging es auch nurt um eine Viertelstude Unterschied.

Bearbeitungszeiten sind dann unterschiedlich, wenn Stationsarbeiten gemacht werden, die dann über mehrere Wochen gehen und benotet werden - die heißen dann aber nicht Lernzielkontrolle und kamen in der Form erst ab der 5.

Außer dass es sich um eine Flex-Klasse handelt, habt ihr sonstwie noch "Besonderheiten" an Eurer Schule am Konzept? Ist das eine Monte-Schule?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Anja+Calvin am 31.03.2014, 9:59 Uhr

Ich kann mir das schlecht vorstellen. Du schreibst "er hing an einer Aufgabe ... Sie lies in zwei Tage daran basteln ins sagte dann er solle sie weg lassen"

Versteh ich das richtig, er versucht dann insgesamt 90 Minuten EINE Aufgabe zu lösen ? Was sollen das in der 2. Klasse denn für anspruchsvolle Aufgaben sein an denen man so lange "basteln" kann ?
Hast du mal eine beispielaufgabe oder gar einen Test ? Wievielte Seiten hat so ein Test dann ?

Hier (2.Klasse) werden Lernzielkontrollen auch max 45 Minuten geschrieben.
Wer dann nicht fertig ist hat dann Pech.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrollen..

Antwort von Anja+Calvin am 31.03.2014, 10:01 Uhr

Meine Frage wäre noch ob die anderen 2. Klässlerkinder auch so lange brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.