Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 27.03.2014, 13:53 Uhr

Unklare Fragestellung

Bitte auch an die Lehrer/innen hier, wie seht ihr die folgenden zwei Fragestellungen?:

1. Frage - Welches sind weibliche Geschlechtsorgane: neben vier klaren Fällen war auch die Harnblase aufgezählt. Die hat meine Tochter nicht angekreuzt - 1 Punkt Abzug (wobei sie auf dem Lernzettel zwar die Harnblase einzeichnen mussten, es aber dort stand, dass sie nicht zu den Geschlechtsorganen zählt)

2, Frage: Wie heißt dein Heimatland?: Die richtige Antwort wäre wohl das Bundesland gewesen, meine Tochter hat Österreich geschrieben - 1 Punkt Abzug

Findet ihr die Fragestellung auch missverständlich/falsch, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ja, würdet ihr was sagen?

lg Donald

 
9 Antworten:

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Himbaer am 27.03.2014, 14:01 Uhr

1. wußte bis eben nicht, dass die Harnblase zu den Geschlechtsorganen zählt und ich habe 3 Jahre Anatomieunterricht gehabt

2. denke ich bei Heimatland auch an mein Land (BRD) und nicht an das Bundesland.

Ob ich was sagen würde? Weiß nicht, aber auf jeden Fall Bücher wälzen um zu wissen wo bei 1. mein Denkfehler liegt.
Ich würde, wenn es mich arg stören würde, wohl eher eine Mail oder eine Mitteilung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.03.2014, 14:02 Uhr

Hi,

zu Frage 1: Wenns auf dem Lernzettel anders steht, würde ich das der Lehrerin mitteilen. Vielleicht hat sie sich nur versehen.

Zu Frage 2: Das finde ich schon missverständlich, aber das müsste man vielleicht aus dem Kontext sehen. Wenn es in allen Fragen drumherum um eben dieses Bundesland ging,wäre es vielleicht eindeutig. Ich persönlich hätte bei "Heimatland" aber auch an die DDR gedacht *g* und sicher nicht an das aktuelle Bundesland, wo ich jetzt lebe.

Aber ich finde, das kannst du die Lehrerin sicher mal fragen, oder? Muss ja nicht gleich anklagend sein. Mit der Lehrerin meiner Tochter könnte ich das besprechen, aber es gibt sicher auch andere ...

Viele Grüße
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Fredda am 27.03.2014, 14:06 Uhr

2 nehme ich an, ergibt sich aus dem Unterrichtsthema Bundesländer, ist aber blöd formuliert und 1 ist einfach falsch, da würde ich drauf hinweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Donald am 27.03.2014, 14:10 Uhr

Was mich daran stört ist, dass mein Kind den Fehler nicht sieht und ich ihn auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Frage 1 ist für mich definitiv falsch und für das Kind auch

Frage 2 ist nicht eindeutig, es ging zwar im Kontext um den Bezirk in dem wir wohnen, aber auch da finde ich hätte man die Frage eindeutiger stellen können. Meine Tochter hat jetzt gefragt, ob Österreich denn nicht ihr Heimatland ist

Leider gehört die Lehrerin zur Sorte, die mit Fragen nur sehr schlecht umgehen kann...

Nur wie sag ich´s dem Kind, wenn ich selbst nicht überzeugt davon bin...

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Mutti69 am 27.03.2014, 14:18 Uhr

1. Die Harnblase gehört für mich nicht zu den weiblichen Geschlechtsorganen Punkt

2. Ja, das kenne ich so, dass mit Heimatland AUCH das Bundesland gemeint sein kann, aber missverständlich ist es allemal.

Zumindest Punkt 1 würde ich zur Berichtigung bei der Lehrerin freundlich anmahnen;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Pamo am 27.03.2014, 15:11 Uhr

zu 1.
ich muss spontan an Harnröhren-Sex denken und diese Gedanken erfüllen mich nicht mit Freude

zu 2.
darüber würde ich lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von goldstar1 am 27.03.2014, 15:42 Uhr

Ich kann dir schwören, die Harnblase ist kein weibliches Geschlechtsorgan, die haben ja auch Männer. Die Lehrerin sollte mal ein Anatomiebuch aufschlagen.
Und die zweite Frage hat die Tochter auch korrekt beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Carmar am 27.03.2014, 19:20 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimatland

Das Kind hat mehr Ahnung als die Lehrerin.
Du hast keinen Denkfehler.
Die Fragen sind nicht missverständlich gestellt. Sie sind für mich eindeutig gestellt und von deiner Tochter richtig beantwortet worden.
Die Lehrerin sollte sich fortbilden.

Ich würde die Arbeit nicht unterschieben zurückgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklare Fragestellung

Antwort von Timtom am 28.03.2014, 9:06 Uhr

Hallo,
lass es einfach gut sein und erklär Deiner Tochter, dass Lehrer auch nicht perfekt sind.
Wenn es für sie sehr wichtig ist, dann soll sie nochmal mit der Lehrerin sprechen, ansonsten ist es doch Wurst wer nun die Harnblase zu welchen Organen zählt.
Die 2. Frage finde ich sehr lustig, denn meine Kids hätten wahrscheinlich England geantwortet ;))). Aber auch für/gegen unzulängliche Fragestellungen kannst weder Du noch Deine Tochter was ausrichten und deshalb ein Fass aufmachen: Nö!...
Aber, das ist meine Meinung und wie leben in Nds. Wären die Pünktchen das Zünglein an der Waage, welches über die Schulkarrieren entscheiden kann ( Stichwort Bayern;) ) .... dann kann ich das nicht so sagen ( ich würde wohl umziehen ;)!)

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.