Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 01.10.2014, 7:15 Uhr

Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Juhu...fall bei uns- Bayern- gerad mal wieder vom Glauben ab...Dritte Klasse 3 Stunden Reli pro Woche!! Aber englisch nur 2...Dazu Geschimpfe von den Lehrern, dass ihnen die Zeit für Förderungen der schwächeren Schüler fehlt-verständlich!!!!Aber bitte waaaaarum dann 3 Stunden Reli?????Liebe Grüße Kati

 
33 Antworten:

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Himbaer am 01.10.2014, 7:19 Uhr

Hier in NRW sind es 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 8:02 Uhr

Keine Stunde Religion - muss man ja nicht.

Die nichtabgemeldeten Kinder haben genau 2,5 Stunden pro Woche.

In der Zeit macht mein Kind Hausaufgaben bzw. Sonderaufgaben bzw. kommt später in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch NRW

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 8:03 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Shanalou am 01.10.2014, 8:35 Uhr

In BW sind es 2 Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Mone82 am 01.10.2014, 8:50 Uhr

Hier auch Bayern und 3 Stunden Religion.

Englisch 2 Stunden und 1 Förderstunde in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von waschbaer am 01.10.2014, 9:04 Uhr

in der 3 Haben die katholischen Kinder Kommunion .Ausserdem kann man ja in Ethik gehen ,Und in Endlisch gibt es keine Noten und auch in der 4 Klasse sind es 2 Stunden Englisch. In allen Klassen ausser der 3 sind es in Bayern 2st Reli oder ehik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von waschbaer am 01.10.2014, 9:04 Uhr

in der 3 Haben die katholischen Kinder Kommunion .Ausserdem kann man ja in Ethik gehen ,Und in Endlisch gibt es keine Noten und auch in der 4 Klasse sind es 2 Stunden Englisch. In allen Klassen ausser der 3 sind es in Bayern 2st Reli oder ehik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre für mehr Grundstoffstunden......

Antwort von Caot am 01.10.2014, 9:39 Uhr

...für das was wichtig ist um im hektischen und schnelllebigen Alltag zurecht zu kommen. Da habe ich so meine Zweifel ob man das über Religion schaffen kann. Egal ob Kommunion oder nicht, es ist bekloppt. Religion ist wunderbar, aber bitte privat und nicht auf Kosten anderer, viel wichtigerer, Fächer.

Aber Hauptsache man weiß wie man übers Wasser laufen kann,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geeeeeenauuuuuuuuu!!!!!!!

Antwort von Canaren am 01.10.2014, 11:19 Uhr

Ich finde auch eine gewisse religiöse Grunderziehung darf auch in der Schule nicht als Angebot fehlen. Aber Kommunionsvorbereitung ist Privatsache!!Noch dazu wenn das dann mitten im Schultag die evangelischen Kinder in einem Nebenraum gehockt werden sollen um die Stunde zu überbrücken mit den Worten: " Naja die beschäftigen wir dann mit irgend welchen Aufgaben!" Na gut...Bayern...da kann ich nix ändern...Liebe Grüße Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Häsle am 01.10.2014, 11:19 Uhr

Aber Kommunionsunterricht von der Kirche findet ja auch noch statt. Das würde doch reichen. Wobei meine Tochter noch nicht weiß, ob sie zur Erstkommunion gehen will.

Einfach abmelden bringt nix, weil das Kind dann in Ethik gehen muss. Und da liegen die Stunden fast jedes Jahr nach der regulären Unterrichtszeit.

Achso, auch Bayern, mit den vorgeschriebenen 3x Reli/Ethik und 2x Englisch. Ich bin aber positiv überrascht, dass meine Tochter für Englisch Karteikärtchen braucht. Vielleicht lernt sie da tatsächlich was. Das ist hier stark lehrerabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geeeeeenauuuuuuuuu!!!!!!!

Antwort von Franke am 01.10.2014, 12:35 Uhr

Das ist dann noch Bayern, wie man es sich von früher her so vorstellt.

Katholische Kinder haben drei Stunden Religion wegen der Kommunion - evangelische zwei Stunden Religion und eine Stunde, die "irgendwie" überbrückt wird.

Das läuft doch nicht landesweit so oder - Da hätten sich ja wohl schon viele Leute aufgeregt?

Tss tss . . .

Die eine Stunde könnte man doch wenigstens auf Beginn oder Ende des Schultages legen, dann haben manche Kinder die Möglichkeit, später zu kommen oder früher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Sachsen-Anhalt

Antwort von angelok82 am 01.10.2014, 12:48 Uhr

Und mein Sohn hat 1 Stunde Religion. 1.+2.Klasse machte er Ethik, dieses Jahr hat er sich selbst für Religion entschieden. 3 Stunden die Woche finde auch ich völlig daneben, sollen lieber je 1Stunde Mathe u d 1Stunde Deutsch in der Zeit machen!Oder eben Förderunterricht.

Englisch ist hier 2x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wg Erstkommunion

Antwort von anouschka78 am 01.10.2014, 13:47 Uhr

Bayrische Kinder haben den Erstkommunionsunterricht im Reliunterricht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wg Erstkommunion

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 13:58 Uhr

Ja, aber da liegt doch das Problem.

Warum wird eine private, religiöse Veranstaltung in den Schulunterricht getragen und andere werden komplett außen vor gelassen?

Das ist eine provokante Diskriminierung für jeden der nicht katholisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Miolilo am 01.10.2014, 14:11 Uhr

"Achso, auch Bayern, mit den vorgeschriebenen 3x Reli/Ethik "

Nein, in Ethik und ev. Reli bleibt es bei 2 Stunden.

Die kath. Kirche hat zu verantworten, dass es 3 Std. kath. Religionsunterricht (zusätzlich zum Kommunionsunterricht am Nachmittag) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 14:24 Uhr

Wieso die Kirche? Das Bildungsministerium hat das letzte Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Häsle am 01.10.2014, 14:33 Uhr

Bei uns haben alle 3 Stunden.

Auch in den Firm- und Konfirmations-Klassen haben und hatten alle gleich viele Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Miolilo am 01.10.2014, 15:11 Uhr

Im Bereich religiöser Erziehung an Schulen hat die Kirche sehr wohl was zu sagen. So dürfen auch nur diejenigen unterrichten, die die Missio haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Pamo am 01.10.2014, 16:35 Uhr

Das weiss ich, so ist das in Bayern und einigen anderen Bundesländern. Aber die Anzahl der Stunden, die legt trotzdem das Land fest und nicht die katholische Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Miolilo am 01.10.2014, 16:48 Uhr

Offiziell festlegen ja.
Aber beeinflusst durch die Kirchen.


In Baden-Württemberg besteht übrigens ebenso ein Anspruch auf drei Wochenstunden für den katholischen Religionsunterricht. Staat und Kirche haben sich aber auf die Erteilung von zwei Wochenstunden geeinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von germanit1 am 01.10.2014, 17:12 Uhr

Unsere haben 2 Stunden katholische Religion (was anderes gibt es nicht). Die haben die Stunden auf den Nachmittag gelegt, weil sie sonst fuer mein Kind eine Lehrerin zur Betreuung abstellen muessten. So wird er zu Hause "betreut". Ich habe das der Klassenlehrerin so vorgeschlagen nachdem sie ihn im ersten Schuljahr immer wieder in den katholischen Religionsunterricht gesetzt hatten. Morgen machen sie wohl ausnahmsweise vormittags Religionsunterricht (der Nachmittagsunterricht faengt erst naechste Woche an). Die Klassenlehrerin unterrichtet in den Stunden in der Parallelklasse Englisch und nimmt mein Kind mit. Kann ihm nicht schaden.

Kommunionunterricht bzw Firmunterricht geht hier ueber 2 Jahre. Die Kinder muessen soweit ich weiss auch jedes Wochenende in die Kirche gehen.

Englisch stehen dieses Jahr (4. Klasse) 3 Stunden auf dem Plan. Mal sehen ob sie die auch machen. Letztes Jahr sollten es auch 3 Stunden sein. Nur haben sie dann in 1 Stunde Kunst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wg Erstkommunion

Antwort von leonessa am 01.10.2014, 20:17 Uhr

Hier auch Bayern - es gibt eben NICHT nur katholische Kinder in Bayern und so kommen eben die Evangelischen und konfessionslosen Kinder hier ebenso in den "Genuss" von 3 Stunden Ethik bzw. evangelischer Religionslehre pro Woche.

Hinzu kommt, dass bei den Evangelischen der Präparandenunterricht von Klasse 7 auf Klasse 3 vorverlegt wurde. Jetzt haben in unserem Ort die evangelischen Kinder 3 Stunden Religion in der Schule und 2 Schulstunden Präparandenunterricht am Nachmittag in ihrer Freizeit - pro Woche.

Das ist halt Bayern.


Gruß, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Präparandenunterricht?

Antwort von shinead am 01.10.2014, 21:12 Uhr

Ich bin selbst evangelisch, aber das habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Präparandenunterricht?

Antwort von kevome* am 01.10.2014, 21:51 Uhr

Die Frage habe ich auch. Obwohl evangelisch und mit Kindern in der 8. und 5. Klasse in Bayern lebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Präparanden-Unterricht!

Antwort von leonessa am 01.10.2014, 22:41 Uhr

Ist normalerweise - zumindest kenne ich es so aus unserer Gegend - der Vorbereitungsunterricht für das Jahr vor der Konfirmation (8. Klasse). Kommt wohl aus dem Latainischen - präparare = vorbereiten. Falls ich das falsch wiedergebe, so entschuldige ich mich. Wir sind zwar evangelisch, aber eher gelebt und nicht kirchlich.....

Zu meiner Zeit bestand das eben aus einem Nachmittag pro Woche mit "Bibelgeschichten" und regelmäßigem Kirchbesuch am Sonntag - eben in der 7. Klasse.

Heute ist das an einem Nachmittag in der 3. Klasse zu bestimmten kirchlichen Themen und es gibt zu abgeschlossenen Themen eine Gottesdienst (gestaltet von den zukünftigen Konfirmanden).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von schnecke1 am 01.10.2014, 23:09 Uhr

Hier in Niedersachsen sind es 2 Stunden, mir würde auch 1 reichen, dafür noch woanders ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von Kati-F am 02.10.2014, 7:26 Uhr

Hier NRW 3- und 4. Klasse eine Stunde Reli und einmal die Woche Schulmesse, Kommunionunterricht findet aber privat von der Kirchengemeinde organisiert an den Nachmittagen statt...wir sind ja konfessionell gemischt, und nur ca. 40 % Katholiken ...
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von dieElle am 02.10.2014, 14:41 Uhr

NRW: 2 Stunden und zusätzlich 1 Stunde Kommunionunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, heißt bei uns Konfirmanden Unterricht...

Antwort von shinead am 02.10.2014, 15:09 Uhr

...und findet in der Gemeinde, einmal wöchentlich am Nachmittag statt.

Die Schule hat damit gar nichts zu tun, da die An- bzw. Abmeldung vom Religionsunterricht nicht abhängig von einer Konfirmation (oder deren "Verweigerung") ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden habt Ihr 3. Klasse Reli pro Woche??????

Antwort von gasti75 am 02.10.2014, 23:09 Uhr

NRW 2 Stunden, nun getrennt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfirmandenunterricht...

Antwort von leonessa am 04.10.2014, 20:46 Uhr

... gibt es dann wie bei Euch ZUSÄTZLICH in der 8. Klasse.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier SH

Antwort von blumenfrau am 23.10.2014, 22:23 Uhr

Also hier haben die Kinder von der 1. bis 4. Klasse 1 Std. Reli pro Woche. Ist auch nicht wählbar (evangel. oder kathol) bzw. anwählbar (das ist erst an der weiterführenden möglich).
Englisch haben sie ab Klasse 3 zweimal wöchentlich, dann auch benotet. Obwohl: hier entscheidet jede Grundschule selbst ob sie Noten gibt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Schreibfehler

Antwort von blumenfrau am 23.10.2014, 22:25 Uhr

..es sollte abwählbar heißen, stattdessen machte die Automatik anwählbar draus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe 3. Klasse

Ich muss heute auch mal eine Frage an Euch richten. Meine Tochter geht in die 3.Klasse und kam heute mit ihrem Mathearbeitsheft nach Hause. Dieses Arbeitsheft hat 56 Seiten, meine Tochter ist auf Seite 29. Sie erzählte mir das ihre Lehrerin gesagt hat wer bis zum 01.10. nicht ...

von wiesel66 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibproblme in der 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat nun in der dritten Klasse massive Rechtschreibproblme. Ich habe mal von einem "Intensivkurs" bezüglich Rechtschrift in München gehört (wir wohnen Nähe München) aber weiß leider keinen Adresse etc. Der Kurs erstreckte sich über 2-3 Wochen (Ferien) ...

von einöde 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse

In der Klasse meines Sohnes wurde jetzt die erste Englisch Arbeit geschrieben. Fast alle Kinder haben eine 4 oder 5. Mein Sohn - sonst ein sehr guter Schüler - hat eine 4. Leider schaltet er jetzt ganz auf stur und will überhaupt kein Englisch mehr machen. Wie bekommt er ...

von roti120392 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse WTG - Sticken?

Hallo mein Sohn hasst das fach WTG (Werken textiles Gestalten), vor den Ferien haben sie 6 Wochen eine Spirale gestickt und nun machen sie es schon wieder. Sie hat ihm in WTG auch eine 3 reingeknallt im Zeugnis. Gibts einen Lehrplan, warum machen die so selten was ...

von saphia 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

heute fängt die 3. klasse an..

.. ich bin gespannt, was mein sohn nachher erzählt. wobei heute ja sicher noch nicht viel gemacht wird. aber ich habe schon von vielen gehört, dass die 3. klasse schwerer wird. nicht dass ich mir darüber sorgen mache.. sein notendurchschnitt im zeugnis war 1,0 - also mache ...

von ninsche 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.