Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnubbel82  am 28.07.2014, 14:31 Uhr

1x1 2. Klasse

Hallo!
Bei uns fangen am Donnerstag die Ferieren an und in Mathe haben unsere das kleine 1x1 noch nicht komplett gelernt ( es fehlen: 1x3,1x6,1x7,1x9). Sollte das nicht zum Abschluss der 2. Klasse fertig sein, oder ist das auch Stoff der 3. Klasse? Bin so ein bisschen unsicher, da meine evtl. auch eine neue Lehrerin in Mathe in der 3. bekommt, nicht dass nachher Lücken entstehen....wie ist das bei euch? Seid ihr durch mit dem 1x1?

Lg!

 
25 Antworten:

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von roxithro am 28.07.2014, 14:53 Uhr

Bei uns ( BW ) war das kleine Einmaleins Ende der zweiten Klasse durch, und die neue Mathelehrerin in der dritten Klasse hat direkt darauf aufgebaut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von Dreamie0609 am 28.07.2014, 15:05 Uhr

Hier ist das 1*1 auch durch und die passenden geteilt Aufgaben auch. Geteilt wird dann aber noch mal wiederholt und weiter ausgebaut. NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 28.07.2014, 15:24 Uhr

Hallo!

In der Klasse meines Sohnes sind sie mit dem 1x1 und mit Division seit den Osterferien fertig (Mitte Aptil) fertig. Seither hatten sie Division mit Rest, verstärkt Textaufgaben / Sachaufgaben, Geometrie, Uhrzeit und in den letzten 3 Wochen vor Schulende haben die den gesamten Stoff der 2. wiederholt .... Davor bis Ende 1. HJ hatten sie den Zahlenraum bis 100 mit Addition und Subtraktion.

Wenn sie nicht durch sind mit dem 1x1 was haben sie sonst so das ganze Schuljahr gemacht?

Bei uns sind alle Kinder im Tempo gut mitgekommen, bei allen Arbeiten wurde ein Schnitt von ca. 2,1 - 2,5 erreicht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von angelok82 am 28.07.2014, 15:42 Uhr

Hier ist das 1x1auch abgeschlossen und auch Division, auch mit Rest waren auch schon dran.

Anfang 3 . Klasse wird normal kurz wiederholt und dann geht's gleich weiter im Stoff. Wenn ich ehrlich bin, würde ich die restlichen Aufgaben lernen lassen, gerade weil ja eine neue Lehrerin kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von Schnubbel82 am 28.07.2014, 15:49 Uhr

Hmm, mach ich mir also zurecht Gedanken. Meine Tochter hat die Schule nach den Sommerferien gewechselt und zuerst haben sie die Zahlen bis 100 bearbeitet und dann kam langsam das 1x1, naja und das ist eben nicht fertig. Sie geht allerdings auch jn eine Klasse mit sozialem Förderschwerpunkt, dass heiß viele Kinder dort sind seeehr langsam...naja dann schau ich malmwas wir spielerisch so in den Ferien vielleicht noch mache können.

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von Schnubbel82 am 28.07.2014, 15:50 Uhr

An Division ist hier noch gar nicht zu denken......übrigens Bremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von luvi am 28.07.2014, 17:34 Uhr

Hallo,
die unseren sind mit dem 1x1 auch noch nicht durch. Wenn ich mich recht erinnere fehlen das 3er, 6er, 7er, 8er und 9er 1x1. Division haben sie schon gemacht, auch mit Rest.
Morgen ist der letzte Schultag bei uns, da werden sie es sicher auch nicht mehr lernen. Mach mir aber keine Sorgen. Die werden es schon in der 3. Klasse lernen.
Wir kommen übrigens aus Bayern.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von dhana am 28.07.2014, 19:19 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber bei uns wurde das 1x1 auch nicht komplett in der 2. Klasse durchgenommen - sondern in der 3. Klasse massiv wiederholt und teils auch neu gelernt.
Aber hier wurden auch die Reihen nicht auswendig gelernt, sondern nur so Kernrechnungen wie das 2er, 5er, 10er - die Quadratzahlen und so - und der Rest wurde hergeleitet...

Die nächste Lehrerin wird die Klasse schon da abholen wo sie steht... sind ja alles Grundlagen ohne die sie nicht weiter machen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch nicht

Antwort von stjerne am 28.07.2014, 19:41 Uhr

Die haben erst vor zwei Wochen mit dem 1x1 angefangen und bisher nur 1x1, 1x2, 1x5 und 1x10 gehabt. Ehrlich gesagt bin ich auch irritiert, meine Große hatte das damals direkt nach den Weihnachtsferien. Die Kleine hat sich ganz schön gelangweilt, weil ewig die Subtraktion wiederholt wurde.

Sind unsere Kinder in einer Klasse? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kernaufgaben

Antwort von Miolilo am 28.07.2014, 20:13 Uhr

Es werden die Kernaufgaben erarbeitet, von denen man auf die anderen Malaufgaben schließen kann.

http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_3_-_Umgang_mit_Rechenschwierigkeiten/UM/1x1_richtig_ueben/Basisinfos/Basisinfos_1x1_ueben.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von Susi0103 am 28.07.2014, 22:48 Uhr

Meine ist fertig mit dem 1x1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von leonessa am 28.07.2014, 23:13 Uhr

Hier haben sie eigentlich nur 1x1, 1x2, 1x5, 1x10, 1x4 und 1x8 gelernt. Vor 2 Wochen 1x3 und 1x7 zeitgleich - der Rest (1x9) musste abgeleitet werden und wurde auch nicht geübt. Komischerweise kann das aber unser Sohn trotzdem (zumindest andres herum haben sie es ja gelernt....).

In den Ferien werde ich ab und zu mal mit ihm spielerisch üben - allerdings mag er Mathe und macht das auch gerne.

Wenn die ganz Klasse auf dem gleichen Stand ist, muss die künftige Lehrkraft ja da anknüpfen - zumindest gehe ich mal davon aus. Es nützt ja auch nichts, wenn sie mit Lücken einfach den Stoff der 3. Klasse weitermacht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier komplett durch....

Antwort von Caot am 29.07.2014, 10:11 Uhr

.....wie kann man denn dividieren wenn man nicht alle Reighen des kleinen 1x1es kann? Wie rechnet man denn mit Rest?

Hier ist alles durch! Die komplette Division, rechnen mit Rest und natürlich das kleine 1x1.

Wäre ich du, würde ich das in den Ferien mit dem Kind nachlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stjerne

Antwort von Schnubbel82 am 29.07.2014, 14:51 Uhr

...könnte man meinen, aber seit ihr nicht auch aus Bremen?

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnubbel82

Antwort von stjerne am 29.07.2014, 14:59 Uhr

Daher die Frage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Kernaufgaben kann...

Antwort von susip1 am 29.07.2014, 16:42 Uhr

....und die anderen ableitet - das kostet doch viel Zeit, oder kann man dann die übrigen auch irgendwann auswendig?

Meiner kann die Kernaufgaben wie aus der Pistole geschossen. Aber das Ableiten dauert für die übrigen schon lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Kernaufgaben kann...

Antwort von Saarlandmami am 29.07.2014, 17:03 Uhr

also meine Tochter hat das mit dem Ableiten auch so gelernt.. leider ging das dann im Kopf nicht so schnell, wie von der Lehrerin gefordert.

Hab dann die Reihen wie "früher" ganz klassisch mit ihr gelernt.

dann konnt sie sie aus dem Stehgreif hoch und runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, sie sollen die auf jeden Fall noch lernen

Antwort von stjerne am 29.07.2014, 17:09 Uhr

Haben sie nur im Schuljahr nicht geschafft und steht daher für die Ferien jetzt an. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse kam letztens auch durcheinander,

Antwort von aeule am 29.07.2014, 23:20 Uhr

wir sind durch, aber eine drittklaessler Mutter hat mich gefragt was unsere dann noch in der dritten Klasse machen wollen.
Tja keine Ahnung aber ich denke zu Rechnen gibts immer was.
Nur ob sie jetzt schon durch sein muessen oder erst in der 3. wuerd mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse kam letztens auch durcheinander,

Antwort von Saarlandmami am 30.07.2014, 8:08 Uhr

in der dritten bauen sie ganz fix darauf auf für das grosse Einmaleins... dann gibst hübsche Aufgaben wie 8x17-70 und 560:8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Saarlandmami am 30.07.2014, 8:40 Uhr

also bei meiner Tochter in der 2.Klasse war es komplett durch inkl. Division... dann kam sie auf eine neue Schule, und dort waren nur die Kernaufgaben bekannt. Die Lehrerin hat dann dort weitergemacht, wo diese Kinder standen. Meine Tochter hatte dadurch einen Rechenvorteil und hat sie stolz gemacht. Und mich ehrlichgesagt auch, wenn ich bedenke, wie wir uns gequält haben, die Reihen zu lernen. Und nach den Ferien konnte sie sie immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernaufgaben

Antwort von Goldfröschchen am 30.07.2014, 15:55 Uhr

Hallo,
werden NUR die Kernaufagben erarbeitet? Für den Anfang finde ich das super, aber auswenidig lernen finde ich ganz wichtig für die weiterführenden Schulen!!! Wie soll denn Bruchrechnung laufen ohne das Gerüst im Kopf zu haben??
Daran scheitert es hier sehr oft, weil die Kinder einfach keine Einmaleins-Produkte im Kopf haben. Dann hilft ihnen auch das Herleiten nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von puppini am 30.07.2014, 16:32 Uhr

Huhu,
also meine Tochter , wir kommen aus NRW, hat das 1x1 auch durch, sowie dividieren im Zusammenhang. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das nochmal aufgefrischt wird. Die Kinder kommen sehr unterschiedlich gut mit, da ist leider eine sehr große Spanne in der Klasse meiner Tochter. Jetzt kommen ja die Noten, ich bin gespannt....
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Königsaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 31.07.2014, 12:59 Uhr

heißt bei uns das 1mal1, 1mal2, 1mal5, 1mal10
von dort aus wird abgeleitet: 7 mal 6 = 6 mal 7=5mal 7 plus 7
die Mathelehrerin hat die Eltern am Schuljahresanfang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht auswendig lernen soll sondern dass es wichtig ist, dass die Kinder das verstehen und sich gerleiten können
klar, irgendwann geht es auf Tempo und da ist auswendigkönnen wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 2. Klasse

Antwort von Jule77 am 10.08.2014, 1:51 Uhr

Oh Bremen, du Süße... VERA letzter Platz( 16 von 16). Natürlich Ende der 2.Klasse hatten wir das 1X1 komplett durch und auch mit Teilen. In der Mathearbeit im Mai kam alles PLUS/Minus mit/ohne Zehnerübergang und so Aufgaben wie 8X9 und 64:8 etc. Da wir diesmal sehr lang bis zu den Ferien hatten, haben wir 2 Monate nur wiederholt. Selbstverständlich kommen bei uns auch Sachaufgaben in Mathe vor z.B 137cm =1m 37cm, die Uhr und sowas halt. Wir sind SH ( Platz6 bei Vera 2013).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibfehler 2. Klasse

Hallo, ich möchte jetzt einfach hier mal nachfragen wie es bei anderen aussieht! Ich hab 5 Kinder, zwei davon sind in der Schule (4 und 2. Klasse) und bei der großen werden die Rechtschreibfehler, ausser bei der Deutschprobe nicht gewertet, bei der jüngeren ständig und das ...

von Bella08 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kopfrechnen 2. Klasse - Wie macht Kind das am besten?

Mein Sohn kann nicht Kopfrechnen. Sieht er die Zahlen auf dem Papier, ist das alles kein Problem. Aber Kopfrechnen (68+23 und sowas) geht gar nicht. Er kriegts einfach nicht hin. Ich glaube, er kann sich die Zahlen nicht bildlich vorstellen bzw. nicht lang genug merken. In ...

von vomGlückgefunden 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.