Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 19.01.2015, 14:42 Uhr

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc.

Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im Sachunterricht durchgenommen.

So, ab heute sollen die Kinder für 2 Wochen nur Obst und Gemüse zum Essen mitnehmen und nur reines Wasser sprudel oder still.

Mein Sohn isst seit dem Breialter keinerlei Obst und Gemüse. Totale Verweigerung, er ekelt sich...Warum, wissen wir nicht, nach Gesprächen mit dem Kinderarzt entschieden, ihn in Ruhe zu lassen, er hat keinerlei Mangelerscheinungen oder so.

Jetzt kam mein Sohn Ende letzter Woche aus der Schule, hat fürchterlich geweint, weil die Lehrerin ihm gesagt hat, es wäre seine Entscheidung ob er Obst und Gemüse ist oder nicht. Allerdings wenn nicht, bekäme die Klasse keine Überraschung. Anschließend sind die Mitschüler "über ihn hergefallen", weil sie natürlich eine Überraschung haben möchten.

Mein Sohn war total fertig, hat geweint, Angst dass die ganze Klasse ihn hasst, weil er das doch nicht essen kann...

Ich habe dann mit der Lehrerin telefoniert und ihr die Situation geschildert. Ja, so wäre es nicht gemeint gewesen, wenn über die Hälfte der Klasse nicht mitmachen, gäbe es keine Überraschung, sonst schon.

Ich habe gesagt, dass sie das bitte so noch mal sagen soll! Damit auch die Klassenkameraden das hören. Ich möchte nicht, dass mein Sohn fertig gemacht wird, für etwas, das er nicht ändern kann.

Ja ok, das wollte sie wohl tun, aber sie hätte noch nicht gehört, dass ein Kind GAR KEIN Obst und Gemüse ist...Ob wir da noch nie was unternommen hätten...

Boah - ich kann es nicht mehr hören! Im Kindergarten hatten wir diese Gespräche schon und jetzt wieder...Mein Sohn wurde voll gestillt, hat nur selbstgekochten Brei bekommen und danach absolut die gesunden Nahrungsmittel verweigert. Was kann ich da unternehmen???

Die Schwester und auch wir essen Obst und Gemüse...

Hatte das schon mal jemand von euch? Irgendwie nervt es, dass sich ständig Leute in solche Dinge einmischen. Finde, das geht zu weit. Oder?

LG Manu

 
61 Antworten:

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von montpelle am 19.01.2015, 15:01 Uhr

Böse Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von lotte03 am 19.01.2015, 15:32 Uhr

Ich verstehe, dass du Belehrungen nicht mehr hören kannst, habe aber grundsätzlich für die Lehrerin auch Verständnis. Klasse 2000 hat ja im weitesten Sinne mit Gesundheit, Prävention und Ernährung zu tun. Wenn du ganz ehrlich bist, gehört da Obst und Gemüse ganz klar einfach DAZU. Wenn dein Sohn das bewusst nicht isst -Unverträglichkeiten einmal ausgeschlossen- dann ist er eben in dem Sinne auch NICHT GESUND und kann auch nciht belohnt werden. Das mag vielleicht für dein Mutterherz hart sein- aber da muss der kleine Kerl dann eben mit leben. Die Lehrerin hat ja einen gewissen Bildungsauftrag- soll sie etwa vor der Klasse sagen, xy muss sich nicht dran halten ??? Das fäünd eich für die anderen ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte03

Antwort von Manu0707 am 19.01.2015, 15:39 Uhr

danke :-)
das hast du aber etwas falsch verstanden, oder ich habe mich umständlich ausgedrückt...

Das Programm finde ich gut, auch dass Ernährung dazu gehört!
Auch ist es völlig ok, dass mein Sohn nicht belohnt wird - auch für ihn!
Es ging um die Aussage, dass die GANZE Klasse nicht belohnt wird, wenn mein Sohn es nicht isst... Um mehr nicht.
Mein Sohn fühlte sich sehr unter Druck gesetzt, weil die Mitschüler ihn "angemotzt" haben.
Es geht nicht darum, dass er irgendwelche Sonderregelungen bekommt!

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von blund04 am 19.01.2015, 16:05 Uhr

Hallo Manu,

meine Tochter isst auch kein Obst. Unsere Schule macht auch bei diesem Programm mit, aber bisher wurde sie nicht gezwungen, Obst zu essen.
Da sind eher die Großeltern schwierig. Sie können nicht verstehen, dass ein Kind kein Obst isst. Da gab es auch schon Tränen. Ich habe dann allerdings vehement eingegriffen und nun wird sie in Ruhe gelassen.
Es ist gut, dass Du mit der Lehrerin gesprochen hast.
Ja und was meint sie denn, wie man das Obst in das Kind hineinbekommt?
Mit einem Trichter oder was?

Kinder werden auch ohne Obst groß. Übrigens hat meine jetzt mal vorsichtig von einer frischen Ananas gekostet.
Wahrscheinlich weil es ihren Geschwistern so gut schmeckt. Sie ist 8.

Alles Gute blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von RoJu0205 am 19.01.2015, 16:40 Uhr

Ich habe auch so einen Obstverweigerer zu Hause. Und genau wie bei Dir, wurde er voll gestillt, dann wie seine Geschwister an Obst und Gemüse rangeführt und auf einmal war es vorbei. Seine Geschwister essen sehr gerne Obst. Er kann Gemüse gekocht mittlerweile essen. Habe das Gefühl, bei ihm liegt es eher an der Konsistenz im Mund.

Ich kann Dir somit leider nicht helfen, wollte Dir nur schreiben, dass ich Dich sehr gut verstehen kann. Meiner wäre auch in der total Zwickmühle und ich hätte ein echtes Problem, wenn meiner an so einem Projekt teilnehmen sollte.

Bei unserer Kleinen hat die Lehrerin ganz klar gesagt, dass sie nur ein Stück Brot mit Wurst oder Käse (keine Marmelade) und Obst in der Brotdose sehen will. Ich habe nur gedacht, gut das mein Sohn nicht in der Klasse ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.01.2015, 17:12 Uhr

Hallo,

ich finde es völlig unsinnig, wenn die Kinder nur Obst und Gemüse mitnehmen sollen. Meine würden ohne Brot total hungrig sein, die frühstücken nur sehr wenig und essen dann in der Pause entsprechend viel.

Ich frage mich allerdings, was dein Sohn zu essen bekommt, wenn er keinerlei Obst oder Gemüse isst. Nur Nudeln/ Reis/ Kartoffeln und Fleisch/ Fisch????
Das fände ich schon sehr merkwürdig und ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Kinde gehört, was keinerlei Obst/ Gemüse mag. Eingeschränkt und wählerisch, lieber roh oder lieber gekocht, okay, kenne ich, aber gar nichts? Die Tomatensauce zu den Nudeln oder auf der Pizza wird nicht gegessen, das Gemüse, was in einer Bolognese ist, lässt du raus? Ein Schmorbraten wird ohne Gemüse angebraten? Er isst nichts davon???

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blund undRoJu

Antwort von Manu0707 am 19.01.2015, 17:18 Uhr

Danke...schön zu hören, dass es woanders auch so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenkäferchen

Antwort von Manu0707 am 19.01.2015, 17:27 Uhr

Also lt Kinderarzt gibt es sehr viele Kinder, die keinerlei Obst und Gemüse essen...

Mein Sohn ist voll gestillt worden und hat anschließend nur selbst gekochten Brei bekommen. Als es irgendwann als ganzes auf den Teller kam war es vorbei.

Er isst Brot, Wurst, Schmierkäse, Joghurt, Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln.

Tomatensoße oder fein pürierte Gemüsebolognese isst er. Also verstecktes Gemüse. Eintopf isst er, sortiert das Gemüse aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Gott , manchmal verstehe ich es wirklich nicht!

Antwort von Pampersmami am 19.01.2015, 18:47 Uhr

Weder als Diätassistentin noch als Mutter! MUSS man um Essen so ein Geschiss machen? Ich finde das schrecklich von der Lehrerin und verfehlt eigentl . genau das , was ich Kindern versuche im Umgang mit LM beizubringen! GELASSENHEIT!

Ich hätte es toll gefunden, wenn so mal die Chance ergriffen worden wäre, die Kinder zu Wort kommen zu lassen , warum man best. Dinge nicht mag oder komplett ablehnt ! Ich habe damals mit einer Familienhilfe des JA zusammen gearbeitet und oft kam heraus , das die Kinder die Sorten wie Birne , Kohlrabi ect. nicht mal kannten aber genauso gut konnten manche erklären warum ihnen best. LM suspekt sind!

Mein Großer ist Autist, für Ihn sind manche LM von Konsistenz wegen her schon nicht essbar, von Aussehen und Geruch will ich gar nicht reden! Bei uns fährt deswegen extra der Papa mit in die Jugendherberge , damit das Kind etwas zu essen bekommt!

Toll finde ich, dass Du einiges mit unter mogelst! Ansonsten ist die Vorbildfunktion so ziehml. das einzige was man tun kann!

Nur Obst und Gemüse zu sich zu nehmen ist mit Blick auf den Blutzucker auch denkbar ungeeignet! Und als Bsp. für gesunde Ernährung die abwechslungsreich sein soll ein glatter Fehlgriff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, es geht um gesunde Ernährung?

Antwort von und am 19.01.2015, 19:13 Uhr

Mir erschließt sich grade nicht, was die Lehrerin mit diesem Ernährungsplan verfolgt.

Was soll daran gesund sein, ausschließlich Obst und Gemüse zu essen? Ist die eine fanatische Veganerin, Rohkostlerin oder Fructarierin oder was?

Was macht sie mit fructoseintoleranten Kindern (auch Gemüse enthält Fructose)?

Vielleicht mag dein Sohn Nüsse? Nüsse gehören zum Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von glückskinder am 19.01.2015, 19:44 Uhr

Bis ich meinen Mittleren bekam, dachte ich auch, dass es doch wohl möglich sein wird, das Kind an Obst und Gemüse heranzuführen.

Mein Sohn hat mich eines besseren belehrt.

Er isst es einfach nicht gerne. Ganz selten, dass er mal eine Möhre nimmt.

Und ja, er isst auch nur süßen Aufstrich. Es ist einfach so.
Und nein, er hat keine Mangelerscheinungen...

Was habe ich gekämpft....
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte, es geht um gesunde Ernährung?

Antwort von muddelkuddel am 19.01.2015, 19:45 Uhr

ich denke, dein sohn hat da was falsch verstanden und die klasse hat sich nen buhmann gesucht.

klasse 2000 wird ähnlich funktionieren wie die "rauchfrei-kampagne" der sek1. mindestens 2/3 der klasse müssen sich bereit erklären mitzumachen, damit am ende einer im unterricht immer wieder thematisch aufbereiteten zeit (welche dokumentiert wird) die "belohnung" beim veranstalter beantragt werden kann.

tja, und ein kind , was nicht mitmacht (aus welchen gründen auch immer) spürt dann halt den gruppendruck. ein mehrheitsentscheid ist aber teil unserer demokratie.

dein sohn muss gegenwind aushalten (denn es ist "anders", was er macht), die lehrerin muss gruppenzwang und toleranz gegenüber andersdenkenden (in dem fall "ernährenden") thematisieren und du dem kind das ganze nochmal in ruhe erklären.

dann braucht gar keine welle entstehen. "probleme" sind keine kampfansage, sondern bieten lern- und wachstumschancen...für alle beteiligten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke pampersmami

Antwort von Manu0707 am 19.01.2015, 19:48 Uhr

Ich sehe es genauso! Mein Sohn findet die Konsistenz ekelig... Einfach alles daran! Ich KANN ihn gar nicht überreden... wir kaufen guten Multisaft und morgens trinkt er ein Glas davon. Das muss reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und...

Antwort von Manu0707 am 19.01.2015, 19:51 Uhr

Hi.
Gehört wohl zum Programm, 2 Wochen lang Obst und Gemüse sowie nur Wasser mitzunehmen...
Ja Nüsse isst er...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Carmar am 19.01.2015, 19:53 Uhr

Was ist das Ziel der Lehrerin?
Sollen alle Durchfall bekommen?
Nur Obst und Gemüse am Vormittag, dann auch noch mit Wasser kombiniert, pfui Deibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von coryta am 19.01.2015, 19:59 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch so ein Obst und Gemüseverweigerer.
Im Kindergarten ging gar nichts, weder roh noch gekocht. Das einzige was ging war püriert, also Apfelmus, passierte Tomaten und Johannisbeergelee.

Im Kindergarten hab ich die Problematik erklärt, auch weil sie dort auch grad an einem Programm mitgemacht haben und er eben von mir kein Obst und Gemüse mit bekommen hat. Sie haben ihm dann dort langsam an Apfel herangeführt. Sie fingen dort mit papierdünnen Apfelschnitzen an, bis sie dann nach nem guten dreiviertel Jahr bei einem Viertel Apfel waren, aber er hatte es immerhin probiert. Andere Obstsorten haben sie ganz schnell wieder gelassen, weil er bei einem Versuch eine kleine Fingerkuppe Erdbeere sein ganzes Frühstück wieder von sich gegeben hat.

Sein "kaltes" Essen besteht aus Brot mit Salami oder Nutella und eben manchmal Johannisbeergelee.

Mittlerweile isst er immerhin maaal Karotten und Broccoli und Rotkohl. Leider probiert er aber immer noch nichts neues :-(( Das macht das Kochen etwas schwierig und auch bei anderen muss es leider immer mal wieder erklärt werden.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Tobiasmama am 19.01.2015, 20:27 Uhr

Das Problem gab es an der alten Schule auch. Allerdings ging es da um Körnerbrot genannt "Denkerbrot", welches die Kinder alle essen sollten, lt. Lehrerin. Um keinen Ärger zu bekommen haben alle Kinder dieses Brot mitgenommen. Die Eltern wussten davon nichts, sondern haben es erst am Elternabend erfahren als sich besagte Lehrerin beschwerte, dass einige Kinder ihre Brote im Lehrerpult versteckt hatten damit die Brotdose leer war mittags. Das Thema Denkerbrot war dannach durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Klasse 2000 Programm schon zweimal durch

Antwort von mama von joshua am tab am 19.01.2015, 20:35 Uhr

Und es geht NICHT darum, sich nur von Obst, Gemuese und stillem Wasser zu ernaehren sondern zu lernen, was ein ausgewogenes und halbwegs gesundes Fruehstueck ist. Dazu gehoert (so haben es die Kinder gelernt) nach Moeglichkeit ein Vollkornbrot, das mit Kaese oder fettarmer Wurst belegt ist und eben Obst oder Gemuese (oder beides). Bei uns sollten die Kinder die Komponente Brot (war alles "erlaubt" ausser reines Toastbrot/Weissbrot) und Obst/Gemuese in der Brotdose haben. Bei 3/4 der Klasse gab es einen lachenden Smiley, nach Ende der Zeit dann eine Urkunde.

Wenn dein Sohn Probleme hat, sprich das doch direkt an. Meine Tochter zB braucht morgens schnelle Kohlenhydrate (dann erst langsame) und es war nie ein Problem, dass sie in der Trinkflasche ihre Saftschorle (1:1) mit Maltodextrin drin hatte. Oder ein Marmeladenbrot.

Es gibt leider immer noch genug Eltern, die ihre Kids morgens mit 5 Euro zum Baecker schicken und die dann mit ner Flasche Fanta und nem Plunderstueckchen rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von seevetaler am 19.01.2015, 21:03 Uhr

Ich kenne das von meiner Jüngsten. Sie wurde lange vollgestillt, anfangs hat sie noch Brei gegessen, aber nach und nach verweigerte sie auch diesen.
Unser Kinderarzt sagte damals auch, das es eben solche Kinder gibt und man solle das Thema Essen nicht thematisieren. Sie holt sich schon das was sie braucht.
Und Jahr für Jahr kamen dann bei Ihr Lebensmittel dazu, die sie gegessen hat. Auch heute noch. sie probiert manchmal, aber man merkt ihr auch definitiv an, wenn sie etwas nicht mag. Sie reagiert mit Würgereiz.

Dein Sohn sollte nicht als Buhmann herhalten und ja, da erwarte ich auch seitens der Lehrkraft , das sie das Gespräch mit der Klasse noch einmal sucht und niemand einem einzelnen Kind die Schuld dafür gibt.

Die Realität sieht sich oftmals anders aus. Da wird jetzt dieses Programm gemacht, für diesen Zeitraum bringen die Kinder gesunde Sachen mit und danach? Ein geringer Teil behält es bei.

Schaut Euch gemeinsam die Ernährungspyramide an. Neben Obst und Gemüse sind dort auch andere gesunde Lebensmittel bei. Mit Sicherheit ist da etwas dabei, was auch dein Sohn gerne isst und er somit ebenso seinen Beitrag zu Klasse 2000 leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Mutti69 am 20.01.2015, 5:19 Uhr

Ich finde es schade, dass es überhaupt notwendig ist, ein solches Programm anzubieten. Aber es ist nun mal so, dass viele Kinder keinen Zugang zu einer gesunden Mischkost mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse haben.

Im Gegenteil, viele schleppen noch Süßkram als Pausenbrot mit und die Kinder fallen nach einem nicht vorhandenen Frühstück zunächst in ein energetisches Loch, um folgend, nach einem kohlehydratreichen Pausensnack in eine übersteigerte Unruhe zu verfallen. Das ist nicht neu und wird immer wieder durch neue Studien untermauert.

Erstaunlich, wie bissig die Elterschaft aber diee Autonomie über die Pausenbrotdose einfordern.

Warum du es nicht als Chance sehen kannst, dass dein Kind verschiedenste Obst und Gemüsesorten kennen lernen kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht animiert ihn die Klassensituation doch das eine oder andere zu probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti69

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 7:27 Uhr

Danke für deine Meinung...aber wenn du meine Löste richtig gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass ich das Programm Oberhaupt nicht ablehne und mit meinem Sohn auch darüber spreche! Ich bin aber gegen den Zwang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti69

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 7:28 Uhr

...posts war gemeint blöde Autokorrektur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 7:30 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen...es hat mich doch bestätigt, dass Kinder noch nicht alles allein lösen können und manchmal die Unterstützung der Eltern erforderlich ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von blund04 am 20.01.2015, 7:58 Uhr

Natürlich kann man dem Kind evtl. auf diesem Wege Obst schmackhaft machen, aber bei meiner Tochter funktioniert das nicht.
Ich biete immer wieder an. Wenn die Geschwister sich im Sommer auf Himbeeren, Erdbeeren etc. stürzen guckt sie völlig gelassen zu. Sie will es NICHT essen, nicht mal kosten.
Und wenn jemand schreibt, er hat noch nie ein Kind gesehen, welches kein Obst ist, dann mag das ja sein. Ich habe so ein Kind zu Hause, auch voll gestillt bis zum 9. Monat. Sie wollte nämlich auch nicht mit Brei anfangen.
Also, warum so stressen wegen Obst.
Sie hat übrigens im letzten Jahr 3 (drei) Äpfel gegessen verteilt über den Sommer/Herbst. Aber nur die aus unserem Garten. Danach hat sie nie wieder ein Stück Apfel in den Mund genommen. Ich glaube, es ist die Konsistenz von Obst, die sie nicht mag. Sie kriegt Würgreiz.

Ich bin da ganz entspannt.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder mal ein sehr qualifizierter Kommentar. owt

Antwort von blund04 am 20.01.2015, 8:01 Uhr

#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti69

Antwort von Mutti69 am 20.01.2015, 8:14 Uhr

Was heißt schon "Zwang"?

Streubst du dich auch gegen die Schulpflicht an sich? Schlimm, dass man gezwungen wird das Kind im Auto anzugurten?

Aber Polemik beiseite. Kleiner Tip am Rande, falls dein Kind Nüsse isst, die zählen nämlich zum Obst:

Es wird unterschieden zwischen Kern-, Stein-, Beeren-, Schalenobst, Südfrüchten und Wildfrüchten. Genau genommen zählen Nüsse zum „Schalenobst“. Als Schalenobst werden all solche Obstarten gezählt, deren genießbare Samenlage (Fruchtkern) von einer
ungenießbaren harten Schale umgeben wird.

Vielleicht kannst du ihm da was mitgeben, dann muss er wenigstens nicht hungrig bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal ein sehr qualifizierter Kommentar. owt

Antwort von Pampersmami am 20.01.2015, 8:15 Uhr

Warum sie hat ja Recht! Steck nicht mehr Betonung in die 2 Worte als nötig und es passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann Nüsse!

Antwort von und am 20.01.2015, 8:37 Uhr

Ja dann gib ihm doch Nüsse mit - nur der Form halber und damit die liebe Seel' ihre Ruh' hat. (Falls die Lehrerin daran immer noch was zu meckern hat: Nüsse = SchalenOBST.)

Solch einseitige Ernährung, wie sie von der Lehrerin propagiert wird, muss man trotzdem nicht gut finden. Ihr könnt ja zu Hause ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke pampersmami

Antwort von Mutti69 am 20.01.2015, 9:14 Uhr

"wir kaufen guten Multisaft...Das muss reichen..."

Ja, ja, das Kind konsumiert kein Obst? *schmunzel*
Mit Verlaub, WARUM kauft man konzentrierten, süßen Saft, deklariert ihn als *gut*, statt sich eine Saftpresse zuzulegen und einfach frisch zu pressen.

Ich kann das ganze Gelaber über die bösen Lehrerinnen, die Kindern das Essen wegnehmen, sie zwingen etwas zu essen, was sie nicht möchten, nicht mehr hören! Sorry!

Vielfach ist es einfach Bequemlichkeit und dann wird sich gerechtfertigt auf Teufel komm raus. "Die anderen sind ja noch schlimmer, die geben Geld mit für den Bäcker. Mein Kind braucht schnell verwertbare KH... was ICH meinem Kind mitgebe, entscheide ICH...die Lehrerin hat keine Ahnung! Nur Obst und Gemüse sind ja auch völlig daneben"

Wieviel Stunden sind eure Kinder denn in der Schule? 12? Es geht hier um einen Zwischensnack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von stella_die_erste am 20.01.2015, 9:22 Uhr

Ich würde gar nicht über meine Ernährungsgewohnheiten mit Kindergärtnern und Lehrern diskutieren. Das ist Privatsache und geht niemanden etwas an. Dein Kind kann (nicht-)essen, was immer es möchte. Fertig.
Entsprechende Lehrinhalte können auch vermittelt werden, wenn Dein Kind in der Pause in ein Käsebrot beißt.

Was das spezielle und aktuelle Überraschungs-Bestechungs-Mobbingförderungs-Geschenk-Problem in der Schule angeht, würde ich mit der nächsthöheren Instanz sprechen.
Kinder auszugrenzen, weil sie "anders" sind, ist ja angeblich nie die Intention von Pädagogen. Da solltest Du ansetzen.


Und bitte rechtfertige Dich nicht, damit begibst Du Dich sofort in eine schlechte Position.
Derlei Übergriffigkeiten muß man sich nicht gefallen lassen.
Einfach klare Ansage an die Lehrerin (ich würde das schriftlich machen und schön sachlich mit einem besonders netten Gruß am Ende), dass Dein Kind weiterhin das mitbringt, was es gerne mag und den Rest mit Schulleitung/Schulamt/Kultusministerium klären.

Die Leute lassen sich grundsätzlich zu viel gefallen vom Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti69 - also bitte...nun wird es aber lächerlich!

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 9:39 Uhr

Ist wohl ein Unterschied, ob es um Schulpflicht, angurten oder Obst essen geht...

Also bitte!

Mein Sohn muss im übrigen nicht hungrig bleiben, er nimmt sein Vollkornbrot mit Wurst oder Käse mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine Frechheit Mutti69

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 9:43 Uhr

du kennst mich nicht und meine Gewohnheiten auch nicht! Also vielleicht solltest du nicht einfach irgendwelche Dinge behaupten!!!

Ich HABE eine Saftpresse und wir trinken sehr gern frisch gepressten Obstsaft und selbstgemachten Smoothie...Meine Tochter liebt es!

Warum ich meinem Sohn Multisaft aus dem Reformhaus kaufe??? Ja warum wohl du Klugscheißerin!!!

Weil er alles andere verweigert! Er würde niemals auch nur einen Schluck von frisch gepresstem Saft probieren...

Wenn ich solche Aussagen lese, werde ich echt sauer! Als wenn man nicht schon alles mögliche probiert hätte!!!

Aber du musst es natürlich ganz genau wissen, du kennst uns ja persönlich...schon jahrelang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal ein sehr qualifizierter Kommentar. owt

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 9:45 Uhr

ja :-) das stimmt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist die Aufregung nicht wert

Antwort von und am 20.01.2015, 10:06 Uhr

Manu, ich würde auf sowas bescheuertes gar nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist die Aufregung nicht wert

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 10:09 Uhr

ja, du hast schon recht, ich verstehe aber nicht, warum man hier im Forum jmd so angreifen muss...? Selbst wenn man nicht einer Meinung ist, kann ich doch nicht einfach behaupten, ich wäre zu bequem...zu faul! Woher kommt denn diese Weisheit? Weil man alle über einen Kamm schert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist die Aufregung nicht wert

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 10:09 Uhr

ja, du hast schon recht, ich verstehe aber nicht, warum man hier im Forum jmd so angreifen muss...? Selbst wenn man nicht einer Meinung ist, kann ich doch nicht einfach behaupten, ich wäre zu bequem...zu faul! Woher kommt denn diese Weisheit? Weil man alle über einen Kamm schert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti69 - also bitte...nun wird es aber lächerlich!

Antwort von Häsle am 20.01.2015, 10:28 Uhr

Ich gehe davon aus, dass auch andere Kinder (ganz heimlich) eine zweite Brotdose mit einem Brot dabei haben ;-)
Ich finde diese Vorgabe nicht gesund. Hat die Lehrerin das wirklich so gesagt? Wenn da jetzt einer fünf Bananen in sich reinstopft, ist das auch nicht der Hit.

Meine dürre Tochter hätte ganz üblen Hunger, wenn sie kein Brot mitnehmen dürfte. Obst darf sie nicht oder kaum essen (Unverträglichkeit), und von rohem Gemüse wird sie nicht satt. Oder sie bekommt Bauchweh, wenn sie zu viel davon isst.
Morgens schafft sie selten mehr als ein Glas Milch (oder bösen Kakao). Um morgens eine den ganzen Vormittag sättigende Mahlzeit in sie rein zu bekommen, müsste ich sie um 5 Uhr aufwecken. No way!

Wir wurden gebeten, Unverträglichkeiten, Allergien und "sensible" Themen mitzuteilen, damit man darauf Rücksicht nehmen kann. So wurde beim Thema Ernährung eben erwähnt, dass auch gesunde Lebensmittel "krank" machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 10:36 Uhr

nein, sie hat es nicht ganz so drastisch ausgedrückt, das kam im Telefonat mit der Lehrerin raus. Mir war nur wichtig, dass die Mitschüler auch noch mal gesagt bekommen, dass es nicht an einem Kind hängt. Sondern wenn die Hälfte der Klasse mitmacht, es eine Überraschung gibt :-)

Es ist bei den Kindern falsch angekommen...

Ich finde es nur schlimm, dass wir uns immer wieder erklären und verteidigen müssen. Mein Sohn isst es nunmal nicht. Punkt. Es ist ja keine Fleißaufgabe, wo er sich einfach anstrengen könnte oder müsste...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist die Aufregung nicht wert

Antwort von Mutti69 am 20.01.2015, 11:15 Uhr

Wenn du dir den Schuh anziehst!
Wenn du dir deine Antwort nochmal durchliest, dann sollte dir klar sein, wer hier wen beleidigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie man in den Wald hinein ruft...

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 11:19 Uhr

...so schallt es auch heraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häsle

Antwort von Häsle am 20.01.2015, 11:42 Uhr

Es ist halt äußerst ungewöhnlich und fordert anscheinend die meisten Leute dazu auf, einen Rat abzugeben. Manche wollen wirklich nur helfen und Ideen beisteuern, die euch noch nicht gekommen sind. Andere gehen davon aus, dass sie selber die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen.
Dass beides nerven kann, weiß ich auch. Wir hatten lange das Thema "Schlaf". Für uns war es kein Problem mehr, weil wir diese Eigenheit unserer Tochter irgendwann einfach akzeptiert haben. Sie ist halt so.
Auch unser Kleiner ist nicht gerade einfach. Aber da kann man nix machen. Diese Eigenheiten gehören wohl zu ihnen. Auch wenn sich das Mütter von gut und viel schlafenden, alles essenden, nie schreienden etc. Kindern nicht vorstellen können.
Ich gehe mit solchen Sachen eher offensiv um. Dann gibt es entweder gar keine Belehrung oder sie wird schnell abgehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war und ist bei uns nicht so.zumal man das auch noch bezahlen muss

Antwort von 32+4 am 20.01.2015, 11:48 Uhr

Es gibt ja auch unvertraeglichkeiten.


So streng war und ist das bei uns nicht.

Gesund ist es auch nicht, wenn sich jemand mit widerwillen zwingen muss.


Schlimmer finde ich jedoch das verhalten in der klasse..mhm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei wochen einseitige ernaehrung hatten wir aber nicht

Antwort von 32+4 am 20.01.2015, 11:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher, dass die Kinder NUR Obst und Gemüse mitbringen sollen?

Antwort von Namens-Fee am 20.01.2015, 11:59 Uhr

Bei uns wurde zusätzlich zum Schulbrot/-brötchen.... reichlich Obst und Gemüse mitgebracht und gefuttert, auch Sorten, die bis dato evtl. unbekannt waren. Seitdem werden hier plötzlich auch Khakis, Mangos und div. Melonensorten gegessen, die vorher verschmäht wurden. In der Gruppe schmeckt es einfach besser!

Wasser zum Trinken ist der optimale Durstlöscher, da gibt es nichts zu diskutieren.

Ich würde noch einmal mit der Lehrerin sprechen, aber auch ggü dem Kind klarstellen, dass er Obst und Gemüse sehr wohl essen KANN, nur bisher nicht MAG, aber auf diese Weise evtl. Sorten entdeckt, die auch ihm schmecken!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, die Konsistenz kann ja wohl kaum der Grund sein!

Antwort von Namens-Fee am 20.01.2015, 12:04 Uhr

Oder haben Mohhrübe und Banane die selbe Konsistenz??? Und dazwischen gibt es doch alles?!

DAS lässt sich wirklich nicht nachvollziehen. Einige Sorten, o.k., aber doch nicht bei allen?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Frechheit Mutti69

Antwort von blund04 am 20.01.2015, 12:41 Uhr

Auch meine Tochter würde niemals frisch gepressten Saft trinken.
Aber ich kanns ja mal mit einen Trichter versuchen. < Ironie off>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, die Konsistenz kann ja wohl kaum der Grund sein!

Antwort von blund04 am 20.01.2015, 12:43 Uhr

Ja und, soll mir das Kind bei jder Obstsorte erklären, warum es das jetzt nicht isst?
Es isst es nicht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, die Konsistenz kann ja wohl kaum der Grund sein!

Antwort von Namens-Fee am 20.01.2015, 15:23 Uhr

Nein, nicht erklären, aber wenigstens aufs probieren würde ich bestehen. Danach darf das Kind entscheiden, welche Sorten es mag und welche nicht.

Aber Du hattest selber betont, Dein Kind fände die Konsistenz eklig - und das sscheint ja nun einmal NICHT zu stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verzichte aufs probieren lassen,

Antwort von blund04 am 20.01.2015, 15:43 Uhr

und erspare mir damit ein kotzendes Kind.

blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzichte aufs probieren lassen,

Antwort von Manu0707 am 20.01.2015, 15:48 Uhr

blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, die Konsistenz kann ja wohl kaum der Grund sein!

Antwort von IngeA am 20.01.2015, 16:10 Uhr

Ich esse auch kein Obst weil es mich davor ekelt.
Mit Gemüse und Salat habe ich keine Probleme.
Und ich muss garantiert niemandem erklären warum. Weder mir noch jemand anderem. Es ist einfach so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so sehe ich es auch...............

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2015, 17:53 Uhr

bei uns im Kiga war auch ein Mädchen was dann zum Essen gezwungen wurde.....
Finde das unmöglich.

Mein Mann ist übrigens so ein Kind, er isst kein Gemüse, kein Obst............ist kerngesund.

Ich esse viel Gemüse und Obst und bin krank. Finde nicht das man das verallgemeinern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in guten Säften sind mehr Vitamine und Nährstoffe als im Discounter Obst

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2015, 17:54 Uhr

vielleicht mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu0707

Antwort von montpelle am 20.01.2015, 19:41 Uhr

"Ja warum wohl du Klugscheißerin!!!"

Tolle Wortwahl.
Wenn du mit genauso viel Freundlichkeit und Niveau mit der Lehrerin sprichst, dann tut sie mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von bona_2009 am 20.01.2015, 23:20 Uhr

Hallo,
Meine Mutter ist 65. Sie ißt seit sie ein Kleinkind ist kein Obst und kein rohes Gemüse. Erst im Erwachsenenalter fing sie an etwas gekochtes Gemüse zu essen. Sie sagt dass sie die Konsistenz ekelt. Sie kann es einfach nicht essen, nicht mal probieren. Sie ist trotz allem der gesündeste Mensch den ich kenne und wir Kinder essen alle Obst und Gemüse. Es gibt einfach solche Leute. Ich habe die Hoffnung aufgegeben dass ich sie jemals überreden kann in einen Apfel zu beißen, leider!!!!!!
Sg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Manu0707 am 21.01.2015, 9:13 Uhr

und WARUM habe ich so reagiert...lies dir mal deine Unterstellungen durch...

Wenn man mir mit Freundlichkeit begegnet und nicht irgendwelche absurden Dinge unterstellt, bin ich seeeeehr freundlich und zuvorkommend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von disi am 21.01.2015, 12:40 Uhr

Wie wahr liebe montpelle. Viel an sozialer Kompetenz oder etwas gutem hat es nicht. Böse lehrerin und arme montpelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich mit Obst etc.

Antwort von disi am 21.01.2015, 12:45 Uhr

Huhu,
Bei uns ist es auch so, kind 1 und wir Elternteile essen alles. Sogar Sushi oder ähnliches isst Kind Nr . 1.
Kind Nr . 2 isst nichts dieser Nahrungsmittel .
Kinderarzt wollte sie aufgrund dessen stationär einweisen weil sie eine Zeit sehr geschwächt war. Da kann man nicht viel machen. Ich versuche es manchmal püriert unterzumischen oder friere Obst ein und mache Bananeneis. Püriert. Aber das funktioniert nicht immer.
Menschen die das nicht haben können es nicht nachvollziehen .
Mich würde das Gerede der lehrerin nicht interessieren. Ich würde ihr nur klar machen , dass sie Menschen nicht zu etwas zwingen kann .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu0707

Antwort von montpelle am 21.01.2015, 14:38 Uhr

Getroffene Hunde bellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manu0707

Antwort von disi am 21.01.2015, 15:09 Uhr

Redest du von dir??
Wobei.. Das wäre das geringere Übel.
Bellen ist nicht zu vergleichen mit dem von dir.
Du Arme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Antwort von Jule9B am 22.01.2015, 19:28 Uhr

Ich kenne das "Gut drauf" Programm, das ebenfalls gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung/Stressregulation als Hauptsäulen hat. Es wurde dabei klar gesagt, dass kein Zwang ausgeübt werden soll, auch ungesunde mitgebrachte Frühstücke sollen nicht kritisiert oder "verboten" werden, sondern man soll durch niederschwelligen Zugang zu gesunden Alternativen dafür sorgen, dass die Kinder freiwillig (zusätzlich) z.B. Obst und Gemüse und Wasser als Getränke akzeptieren .... Überraschungen auszuloben und Gruppendruck zu erzeugen finde ich in diesem Zusammenhang keine gelungene Strategie der Lehrerin. Im Gegenteil kann sie damit erst recht Widerstand schüren. Schade. Es ist später umso schwerer, wieder Motivation/Interesse in dem Bereich aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernstoff Mathe, 2. Klasse

Nehmen eure Kinder auch das Thema "Uhr" im genauesten durch? Z B wird eine Uhrzeit angegeben und diese soll in eine Uhr eingezeichnet werden (9.15). Das ist für meine Maus nicht leicht, aber ok. Dann aber " Es ist 08.56.49 Uhr, wie spät ist es in 5 Minuten?" oder " es ist ...

von filly 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Schwierigkeiten mit dem Rechnen

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die zweite Klasse und tut sich mit dem Rechnen schwer. Manchmal geht es leicht und schnell und manchmal ist es so, als wären Aufgabentypen (auch solche, die er schon mal recht problemlos gerechnet hat) plötzlich unüberbrückbare Hürden. ...

von tobismami 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Textaufgaben 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse in Bayern, hatte diese Woche den ersten Kontakt mit Textaufgaben dieser Art: Emma hat 15 Murmeln und verschenkt 4 davon an Leon. Sie tut sich wahnsinnig schwer damit, trotz intensivem Üben am Wochenende kann sie noch nicht einmal ...

von lilly1211 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

knifflige Matheaufgaben 2. Klasse

Hallo zusammen, hier ist vor 2 Wochen die Schule wieder losgegangen und unsere Tochter hat heute folgende Aufgabe mitgebracht: "Ben und Tom sind zusammen 12 Jahre alt. Ben ist doppelt so alt wie Tom. Wie alt ist jedes Kind?" Kennt Ihr auch solche Aufgaben? Ich kann ...

von cymbeline 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse für Ranzen allein verantwortlich?

Also wir handhaben das so, meine Tochter legt mir täglich HA-Heft und Mitteilungsheft vor und ich schaue da praktisch rein ob irgendwas ansteht, fehlt etc.. HA werden in der Schule erledigt. Am WE trägt sie dann HA-Heft vor und spitzt ihre Stifte ec., ich muss sie da ...

von Cullen 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sohn liest sehr schlecht...Wie daheim unterstützen? 2. Klasse

Hallo, mein Sohn liest meiner Meinung nach richtig schlecht, habe natürlich keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich ihn daheim etwas lesen lasse, kommt es mir eher wie buchstabieren vor... Silben verbinden? Fehlanzeige? Und B und D verwechselt er noch immer...Bis er mal ...

von munzette 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulwechsel 2. klasse Halbjahr von NRW nach Bayern

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mama (34) von 1 Sohn 5 j. und 1 Tochter 7,5j. Brauche mal euren Rat. Aus beruflichen Gründen werden wir im Dezember von NRW nach Aschaffenburg ziehen. Ist dort das Schulsystem ...

von jaba34 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Stundenplan 2. Klasse - wie sieht es bei euch aus?

Also wir haben insgesamt 22 Wochenstunden. Verteilt wie folgt: Montag - 5 Stunden (HSK, Ma, Ku, D, Sp) Dienstag - 5 Stunden (D, Ma, Mu, HSK, Eth) Mittwoch - 3 Stunden (D, Ma, D) Donnerstag - 4 Stunden (D, Ma, HSK, Sp) Freitag - 5 Stunden (Ma, We/Sg, We/Sg, D, ...

von ALF0709 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Sagt mal wie sicher können eure Kinder nach der 2. Klasse das Einmaleins??

Wir haben früher das Einmaleins auswendig gelernt und danach gerechnet (oder eben mit den Fingern abgezählt) Meine Tochter kann die Reihen nicht auswendig, rechnet aber trotzdem, wie sie das macht weiß ich nicht. Sie geht auf eine Montessorischule, kann natürlich sein, das es ...

von schnuff1974 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.