Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nawal am 26.01.2015, 18:24 Uhr

kind rebelliert in der Schule

Hallo,
mein Sohn besucht die 2. Klasse einer Ganztagesschule. In der 1. Klasse war am Anfang noch alles super, er ist mit jedem gut klar gekommen und er hat seine Lehrerin geliebt, das einzige was die Lehrerin bemängelt hat, war seine Konzentration. Aber sie meinte das ist normal in der 1. Klasse und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Diese Lehrerin hat die Klasse dann aber wegen Schwangerschaft iim März verlassen. Und da ging dann das ganze Theater los. Mit der neuen Lehrerin kommt er garnicht zu recht. Er sagt sogar ich " hasse" sie. Seit diese Lehrerin da ist, ist mein Sohn sehr aggressiv gegenüber den Lehrern und Mitschülern. Er ist teilweise vom Unterricht gelangweilt und macht garnicht mit. Auf dem Pausenhof ist er ständig in Streitigkeiten oder Schlägereien verwickelt. Jeden Tag bekomme ich Beschwerden. Wenn ich mit ihm über sein Verhalten spreche sagt er immer, die Lehrerin macht mich so wütend und dann muss ich meine Wut rauslassen. Ich habe auch mit den Eltern seiner Klassenkameraden gesprochen und gefragt ob sich denn ihre Kinder über die Lehrerin beschweren. Aber die neisten kommen wohl gut mit ihr klar da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fakt ist das die Klasse sehr sehr unruhig ist und die Kinder viel miteinander streiten. Jetzt möchte die Lehrerin einen Beratungslehrer hinzufügen weil sie wohl nicht mehr weiter weiß und sie meint das mein Sohn Verhaltens auffällig wäre. Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Manchmal denke ich er ist vielleicht mit der Ganztagesschule überfordert. Wir überlegen uns nun ihn in eine Halbtagsschule anzumelden. Dies ist aber in seiner Schule nicht möglich, wir müssten ihn deshalb in einer anderen Schule anmelden. Meine Angst ist das er da nicht klar kommt und keine Freunde findet. Wir sind wirklich total überfordert und wissen momentan einfach nicht was das richtige ist.

 
18 Antworten:

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Hexchen38 am 26.01.2015, 19:06 Uhr

Bei Lehrerin 1 war alles in Ordnung, mit Lehrerin 2 plötzlich nicht mehr. Die Klasse ist insgesamt sehr unruhig. Jetzt braucht dein SOHN einen Beratungslehrer? Ich würde noch mal überlegen, andere Eltern von gestressten Kindern befragen und versuchen herauszufinden, WAS genau deinen Sohn plötzlich nervös macht. Es kann sein, dass die Lehrerin einfach überfordert ist. Dafür ist nicht dein Sohn verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Häckse am 26.01.2015, 19:38 Uhr

Liegt es nur seiner oder auch Deiner Meinung nach an der Lehrerin? Können die beiden einfach nicht miteinander (sowas kommt ja vor)? Oder bekommt er aufgrund der Konzentrationsschwierigkeiten langsam Probleme, mitzukommen, was er jetzt an der Lehrerin festmacht, obwohl der Stoff auch bei der bisherigen Lehrkraft ja schwieriger geworden wäre?

Wenn er einfach mit derLehrerin so gar nicht klar kommt und das solche Auswirkungen hat, wäre vielleicht ein Wechsel in eine Parallelklasse möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Sternspinne am 26.01.2015, 20:22 Uhr

Vielleicht ist ja ein Gespräch mit der Lehrerin, dem Beratungslehrer, dir und deinem Sohn möglich?

Wenn dein Sohn so klar formuliert, wo seine Wut herkommt und was sie (die Wut) mit ihm macht, hat er eine Chance, sich in der Runde zu artikulieren. Natürlich mit deiner Unterstützung.

Wenn der Beratungslehrer gut ist, sollte es möglich sein eine Atmosphäre zu schaffen, die ohne Beschuldigungen und Vorwürfe auskommt.
Dein Sohn fühlt sich dann hoffentlich ernst genommen und nicht als verhaltensauffällig abgestempelt.

Kann der Vater vielleicht noch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von LadyFLo am 26.01.2015, 20:29 Uhr

ich würde einerseits das urteil des Beratungslehrers abwarten bevor ich entscheidungen treffe über den weiteren schulweg deines Sohnes
zum anderen würde ich ein GEspräch mit dem Vertrauenslehrer suchen und ggf auch mit dem schulpsychologen- und zwar einfach um herauszufinden WARUM dein Sohn derzet solche schwierigkeiten hat und um ihm zu helfen mit diesen umgehen zu lernen
zum anderen würde ich mit der Lehrerin sprechen um eine Schulinterne Möglichkeit für ihn zu finden wo er seine Wut gefahrlos rauslassen kann- zur not auch in jeder Pause. und wenn es nur ein stzsack im Klassenzimmer ist den er bearbeiten darf- hauptsache raus mit dem frust. Auch privat könnte ihm Sport den er mag helfen energie , wie auch frust loszuwerden- ohne anzuecken.
Das "entwüten" wäre sozusagen eine erste Hilfe maßnahme für die Folgen der Probleme die er mit de rLehrerin hat- dafür könnte aber das zusammensein mit den Klassenkameraden wieder einfacher werden = weniger Stress= weniger Agression
eine paralel laufende unterstützung durch Schulpsychologe, Vertrauenslehrer und Beratungslehrer gibt dann womöglich den Kern des Problems frei- an dem gearbeitet werden kann- sowahl bei der Lehrerin als auch bei deinem Sohn, damit er langfristig wieder mit freude in die SChule geht und zu einem normalen und fröhlichen Jungen wird - als den du ihn bestimmt kennst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von gasti75 am 26.01.2015, 21:00 Uhr

Hallo

Meint sie mit Beratungslehrer vielleicht einen Sozialtrainer, der in die Klasse kommt und für ein besseres miteinander trainiert?

Bei uns an der Grundschule gehört das fest zum Programm, egal ob die Klassen laut oder leise sind.

Denke Ihr müsst schauen, was Deinen Sohn zu zornig und die Klasse so unruhig macht, das heißt keine Beschuldigungen, sondern allesamt zusammensetzen und nach Lösungen suchen, einer allein ist es in solchen Situationen nie!

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Nawal am 27.01.2015, 8:42 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen!!! Mein Sohn hat sicherlich einbischen Konzentrationsschwierigkeiten und er ist auch ein Dickkopf, sich an Regeln galten, fällt ihm manchmal schwer. Wir sind aber genau wegen dieser Sache bei der Ergotherapie und da klappt es immer echt gut! Es ist auch nicht so das er schlechte Noten bekommen würde oder im Unterricht nicht mitkommt. Er versteht alles, in Mathe ist er super und auch in Deutsch läuft es gut. Aber er trödelt sehr viel rum und er sagt immer wieder die Lehrerin ist zu streng. Wenn die Lehrerin mal krank war und die Vertretung da war, hat er sich immer gefreut und gesagt: mama, die macht das viel besser!
Ich hatte schon viele Gespräche mit der Lehrerin, der Schuldirektorin und auch mit der Schulsozialarbeiterin. Aber es tut sich nicht wirklich was, es ist eher schlimmer geworden. Leider darf er auch nicht in die Parallelklasse wechseln weil die Direktorin meinte: das wird ja da dann auch nicht besser. Ich bin wirklich sehr enttäuscht das sie uns da nicht entgegen gekommen ist. Nun wird ein Beratungslehrer heute kommen und meinen Sohn mal im Unterricht beobachten. Aber ich denke wir werden ihn von dieser Schule abmelden, er möchte das mittlerweile schon selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Mutti69 am 27.01.2015, 14:07 Uhr

Mir wäre unklar wo die “Wut“ herkommt.
Vielleicht ist sie nicht schulisch bedingt, bahnt sich aber in einer nun unruhigeren Klassenkonstellation ihren Weg?

Ich würde mir das selber anschauen (Hospitieren).
Ich würde in mich gehen und überlegen, was mein Kind wütend macht und warum mein Kind nicht in der Lage ist seine Wut in sozialverträgliche Bahnen zu lenken.
Mir würde in den Sinn kommen den Kinderarzt zu Rate zu ziehen, die Schulpsychologin könnte man mit in's Boot holen...eine gute Heilpraktikerin könnte hilfreich sein.
Ich würde überlegen, ob ich selber noch was verändern kann, um das Gleichgewicht des Kindes zu stärken -> mehr Sport / Bewegung, weniger Medien, Veränderung der Nahrung.
Ich würde mit dem Kind Entspannungstechniken ausprobieren...

Was mir tatsächlich zu allerletzt in den Sinn käme, wäre ein Schulwechsel.
Klingt nach einer sehr einfachen, aber nicht nachhaltigen Maßnahme?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Nawal am 27.01.2015, 17:40 Uhr

Hallo,
das wir nun in Betracht ziehen die Schule zu wechseln ist wirklich keine einfache Entscheidung für uns. Und wir wollen diese Entscheidung auch nicht alleine treffen, mittlerweile äußert mein Sohn selber den Wunsch die Schule zuwechseln. Wir haben wie gesagt viele GGespräche mit dem Kinderarzt, Ergotherapeutin, Lehrer und Beratungslehrer gehabt. Und wir denken alle dass er wohl mit der Ganztagesschule überfordert ist und er einfach seine Lehrerin nicht ausstehen kann. Die Sache die mich ins grübeln bringt ist, warum werden die Fehler oder die Ursachen seines Verhaltens immer auf die Erziehung oder ein psychisches Problem des Kindes vermutet. Was ist wenn die Lehrerin einfach wirklich nicht gut mit den Kindern umgeht? Es sind 2 Kinder schon wegen ihr gegangen und ich habe mitbekommen das es diese Probleme auch bei anderen Kindern in der Klasse gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Häsle am 27.01.2015, 19:02 Uhr

Es sollte halt nicht so weit kommen, dass aus Frust über den Lehrer andere Schüler verprügelt werden. Das ist mE keine "normale" Reaktion. Oder prügeln alle Kinder sich wegen der Lehrerin? Natürlich muss auch die Schule reagieren. Aber die Grundeinstellung (bzgl. Gewalt und Respekt etc.) wird von daheim mitgebracht. Und da sollten die Eltern (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologen) sich ja wohl auch überlegen, was gerade schief läuft.

Ich würde ihn evtl. auch von der Ganztagsschule runter holen. Meine Tochter verträgt es auch nicht, den ganzen Tag mit vielen Kindern zusammengesperrt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Schwierigkeiten in der Schule...

Antwort von MamaMalZwei am 28.01.2015, 9:57 Uhr

...immer damit verbunden, dass der Schüler Probleme hat? Ganz einfach, sonst müsste der Lehrer ja die Art seines Unterrichts hinterfragen..
Ist das eine ältere Lehrerin? Wenn ja, dann hat die schon ihr ganzes Berufsleben so unterrichtet und wird das wegen Eures Kindes jetzt nicht ändern.
An unserer GS gab es eine Integrationsklasse, in der im ersten Jahr mindestens 5 Kinder gegangen worden sind.
Sucht Euch eine andere Schule, behaltet aber im Auge, ob die Probleme wieder auftreten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Nawal am 28.01.2015, 17:43 Uhr

Liebe Häsle,
die Grundeinstellung über Gewalt bringen die Kinder also deiner Meinung nach von zu Hause aus mit. Wirklich sehr interessant. .....ich kann nur soviel sagen: Gewalt ist bei uns nur ein Thema weil er sich mit anderen Kindern in letzter Zeit geprügelt hat und er war auch nicht immer derjenige der zugeschlagen hat. Zu Hause reden wir natürlich mit ihm darüber und erklären ihm das dies nicht richtig ist und wir vermitteln ihn auch das man Probleme/Ärger nicht mit Gewalt löst. Wir sind absolut gegen Gewalt und das haben wir unseren Kindern beigebracht und das ist auch was wir ihnen vorleben.
PS: ja es prügeln sich auch andere Kinder wegen der Lehrerin und 2 Schüler haben bereits die Schule wegen dieser Lehrerin gewechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Häsle am 28.01.2015, 22:52 Uhr

Er reagiert aggressiv gegenüber Lehrern und Schülern. Was macht die Lehrerin denn, das ihn so wütend macht, dass er sich nicht anders zu helfen weiß, als sich zu prügeln? Lässt er sich von anderen mitreißen, die aggressiv sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Nawal am 29.01.2015, 13:02 Uhr

Liebe Häsle,
Das mit dem prügeln ist jetzt 2 mal vorgekommen das er wirklich jemanden geschlagen hat. Meistens ist es so das er in Streitigkeiten verwickelt ist oder das er andere Kinder ( meistens Mädchen ) ärgert. Es sind auch meistens die selben Kinder, das eine Mädchen wird allgemein leider von sehr vielen Kindern geärgert und das andere Mädchen kann man Sohn einfach nicht leiden weil sie ihn auch ständig ärgert und wohl immer und alles petzt. Das was aber öfters auffällt ist das er im Unterricht nicht mitmachen will und er sich manchmal überhaupt nicht motivieren lässt. Aber er versteht alles, neue Themen die durchgenommen werden versteht er auch immer sehr schnell. Aber das was mein Sohn immer wieder sagt ist: die Lehrerin ist zu streng sie gibt uns immer viel mehr Aufgaben als bei den anderen Klassen, sie belohnt die Kinder nicht und sie gibt sehr schnell Strafarbeiten. Er wird mittlerweile schon wütend wenn er nur ihren Namen hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Mutti69 am 30.01.2015, 4:05 Uhr

Ganz ehrlich, JETZT beschreibst du die Situation gaaaanz anders als im AP! Warum? War das stilistische Übertreibung oder ist es JETZT Verdrängung / Verleumdung? Ich tippe auch Zweites....

“... ist mein Sohn sehr aggressiv gegenüber den Lehrern und Mitschülern...Auf dem Pausenhof ist er ständig in Streitigkeiten oder Schlägereien verwickelt. Jeden Tag bekomme ich Beschwerden...Ich habe auch mit den Eltern seiner Klassenkameraden gesprochen und gefragt ob sich denn ihre Kinder über die Lehrerin beschweren. Aber die neisten kommen wohl gut mit ihr klar...

... Lehrerin (will) einen Beratungslehrer hinzufügen weil sie wohl nicht mehr weiter weiß und sie meint das mein Sohn Verhaltens auffällig wäre. “

Steht im Gegensatz zu:

“Es sind 2 Kinder schon wegen ihr gegangen und ich habe mitbekommen das es diese Probleme auch bei anderen Kindern in der Klasse gibt...
...Das mit dem prügeln ist jetzt 2 mal vorgekommen... meistens die selben Kinder... das andere Mädchen kann man Sohn einfach nicht leiden weil sie ihn auch ständig ärgert und wohl immer und alles petzt....“

Geh' mal in dich und versuch die Situation auf eine sachliche Ebene runter zu brechen. Versuch ehrlich zu dir selber zu sein und dementsprechend zu handeln.
Gerade eben lügst du dir in die eigene Tasche;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Häsle am 30.01.2015, 9:25 Uhr

Selbst wenn die Lehrerin der Auslöser für seine Wut und Aggressivität sein sollte, würde es mich wundern, wenn das das einzige Problem ist. Warum reagiert er so wütend auf die Lehrerin? Wird er schlechter behandelt als die anderen Schüler? Dann könnte man verstehen, dass er wütend wird. Oder ist sie einfach nur strenger als die vorherige Lehrerin und lässt ihnen weniger durchgehen? Damit scheinen ja die meisten Mitschüler klarzukommen, ohne so wütend zu werden, dass sie pöbeln und prügeln müssen. Und das sollte auch dein Sohn bald lernen, weil er garantiert noch öfter mit Lehrern zu tun haben wird, die ihm gegen den Strich gehen. Soll er bei jeder schlechten Note seinen Frust an jemandem ablassen, der nichts dafür kann?

Ich finde es gut, dass sich jetzt um ihn und sein Problem gekümmert werden soll. Er muss lernen, mit seinen Gefühlen in sozialverträglicher Form umzugehen, und das bald, bevor andere Problemchen dazu kommen (Notendruck, Pubertät usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind rebelliert in der Schule

Antwort von Nawal am 30.01.2015, 14:26 Uhr

Liebe Mutti69,

Ich habe lediglich geschrieben das er in letzter Zeit öfters in Streitigkeiten oder Schlägereien verwickelt ist. Ich habe aber nicht gesagt das er immer derjenige ist der zuschlägt. Und es ist in der Tat so das er 2 mal geschlagen hat aber seit dem gab es keine Schlägereien mehr. Das mit den 2 Kindern die gegangen sind habe ich auch erst jetzt mitbekommmen, genauso weiß ich erst seit letzter Woche das es wohl sehr viel Probleme und Unruhen in der Klasse gibt. Das hat mir die Beratungslehrerin der Schule gesagt. Und ich weiß jetzt auch das die Mädchen in der Klasse wohl sehr gut mit der Lehrerin auskommen bis auf ein Mädchen und bei den Jungs ist es eben so das sie kaum mit ihr auskommen. Das wusste ich vorher nicht!
Ich lüge mir nicht in die Taschen und ich bin mir auch ganz sicher das mein Sohn auch seinen Beitrag leistet aber wenn es soviele Probleme in der Klasse gibt die es vorher nicht gab dann muss man sich doch auch fragen ob es vielleicht auch einbischen an der Lehrerin liegt? Wir haben uns nun entschieden ihn in eine Halbtagsschule anzumelden, nicht weil wir den Problemen aus dem Weg gehen, sondern weil aus Gesprächen mit meinen Sohn bei dem Kinderarzt, Ergotherapeuten und den Beratungslehrern der Schule sich herauskristallisiert hat das er wohl in der Ganztagesschule einfach überfordert ist und er ein großes Problem mit seiner Lehrerin hat. Wir wollen sehen wie es in der neuen Schule läuft und wenn es dann immernoch so ist, dann werden wir natürlich alle Schritte mit ihm gehen die nötig sind.... ( Schulpsychologe ect. ) .....vielen Dank nochmal für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden Schwierigkeiten in der Schule...

Antwort von Nawal am 30.01.2015, 15:07 Uhr

Achso was ich noch sagen wollte die Lehrerin ist jetzt die ganze Woche krank gewesen......und ich habe keinerlei Beschwerden von Schülern Eltern oder Lehrer bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Schelm...

Antwort von MamaMalZwei am 30.01.2015, 17:58 Uhr

...der Böses dabei denkt...
Von einer Woche kann man jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es unbedingt an der Lehrerin liegt, aber ein Zeichen ist es schon.
Ich kenne es eigentlich so, dass die letzte Woche vor den Ferien entspannt verläuft, die kids wissen ihre Noten, auch, dass sie in dieser Woche nicht noch bewertet werden. Das nimmt schon mal viel Dampf raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bin am verzweifeln - Kind aus Schule nehmen?

Ich bin nun mit dem Latein und meiner Erziehung am Ende - das erste Schuljahr war schon schlimm, weil unser Kind trödelt, nicht mental anwesend ist, träumt, die Schulsachen vergessen werden, Hausaufgaebn auch nicht erledigt, bummelt, sich nicht an Anweisungen hält und auch die ...

von Kolatas Mama 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

womit schreiben eure kinder in der schule

meine große hat nun 2 füllfedern nun hat die lehrerin bestimmt das die kids nur noch mit tintenroller (radierbar) schreiben dürfen finde das aber nicht ganz ok, da die nachfüllungen schon ganz schön teuer sind wie ist das bei euch ?? ach ja sie geht in die 2. klasse ...

von judy60 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind langweilt sich in der Schule (1. Klasse) und kaspert.

Und leider fallen ihm dadurch einige "dumme" Sachen ein. Ich zähle schon gar nicht mehr mit wie oft er in der Schule vom Stuhl fällt (er erzählt es mir immer), wenn ich die Tage zähle an denen das nicht geschieht, habe ich nur sehr wenig zu tun. Er darf auch seine Sachen ...

von Annika03 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind vor die Schule bringen

Ich habe meinen Sohn heute zur Schule gebracht, da sie morgen ein Weihnachtsfrühstück haben und er 5 l Milch mitbringen muss. So habe ich ihn gefahren und die 5 Packungen zur Lehrerin gebracht. Ich war doch ein wenig geschockt, als ich zur Schule hin einbog. Mengen an ...

von lilliblue 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind macht in der Schule bewusst Fehler

Mein Sohn, 2. Klasse macht in der Schule bewusst Fehler, um mehr Freunde zu haben. Ich dachte bisher immer, er konzentriert sich nicht ausreichend, er sagte aber gestern zu mir, das er diese Fehler bewusst macht, er könnte in jedem Fach (außer Sport) auf eins stehen. zB ...

von YPW05 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wieviel lesen Kinder in der Schule im Unterricht (zeitlich)

Hallo, zeitlich gesehen, wie viel wird in einer Unterrichtsstunde ungefähr gelesen bei Euch (2. Klasse)....da wir ja eine andere Unterrichtsform haben würd es mich interessieren, wie viel/wie lange ungefähr an einem Schultag in der Regel-Schule PRO Kind gelesen wird....kann ...

von susip1 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kann man sein Kind an zwei Schulen gleichzeitig anmelden???

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Jetzt ist bald Schulanmeldung für die weiterführenden Schulen, kann ich sie eigentlich an zwei Schulen anmelden?? Sie hat eine Schule in die sie gerne gehen möchte, ABER da ist es nicht sicher ob sie einen Platz bekommt-da Plätze begrenzt ...

von lirena 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind soll in eine schule für schwer erziehbare Kinder

Hallo. Ich habe einen riesen Problem mit meinem 9jährigen Sohn. Er geht in die 3. Klasse. Am Dienstag bat mich der Schulleiter zu sich. Er empfahl mir meinen Sohn auf eine Schule für schwer erziehbare Kinder zu schicken. Vorgeschichte: Mein Sohn hat leichtes ADS und ...

von cassi3 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Hallo unser Sohn hat schon 3 Füller "kleingekriegt", er drückt einfach zu stark auf. Zzt. hat er einen super billigen - der hält bisher noch am längsten..... Zu Hause nutzt er den Tintenroller mit Patronen (durften sie bei der Lehrerin der 2. Kl. auch in der Schule, beim ...

von RR 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.