Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.11.2012, 16:26 Uhr

Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Hallo
unser Sohn hat schon 3 Füller "kleingekriegt", er drückt einfach zu stark auf. Zzt. hat er einen super billigen - der hält bisher noch am längsten..... Zu Hause nutzt er den Tintenroller mit Patronen (durften sie bei der Lehrerin der 2. Kl. auch in der Schule, beim jetzigen Lehrer nicht), damit schreibt er am besten u. auch schneller als mit Füller....

Nun habe ich aber Bedenken, dass der Füller mal bei einer Klassenarbeit/Diktat plötzlich kaputt ist...

Wie macht ihr das? Haben euere Kinder 2 Füller dabei für den Fall der Fälle? Und gibt es irgendeinen Füller der WIRKLICH auch bei festerem Aufdrücken hält? Bisher hatten wir Pelikano, Bic u. den vom Aldi Süd (Lamy liegt ihm nicht so gut in der Hand). Jetzt hat er einen Eigenmarke Globus für 1,- u. den hat er schon seit 4 Wochen...... (für ihn der Rekord )

viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von mama.frosch am 07.11.2012, 16:46 Uhr

mein sohn geht mit einem füller zur schule und wenn der kaputtgehen sollte muss er eben mit bleistift weiterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von Patti1977 am 07.11.2012, 17:00 Uhr

Drei, zwei tintenroller und ein füller. Sicher ist sicher bei meinem Ordnungschaot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von estelle03 am 07.11.2012, 18:08 Uhr

Meine Tochter soll immer 2 Füller in der Federmappe haben.
Es kann ja einer kaputt gehen. Lamy und Pelikan.
Der Lamy brauchte mal eine neue Feder, aber nur weil er runtergefallen ist.
Pelikan noch die erste Feder. Sie drückt aber auch ein bisschen doll auf.
Wir sind sehr zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass wir so lange mit den Füllern hinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von Ninaaa am 07.11.2012, 19:15 Uhr

Meine Tochter hatte nur einen Füller.
Wäre damit was gewesen, hätte sie dann auch mit einem anderen Stift weiterschreiben müssen.

Mein Sohn hat noch gar keinen Füller (3. Klasse), wird wahrscheinlich auch nie einen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von kati1976 am 07.11.2012, 19:46 Uhr

meine töchter haben beide 2 füller

die große, 2.klasse hat die jetzt schon das 2.schuljahr, federn bei beiden noch super, einzig die kappe mussten wir schon nachkaufen

haben beide füller von pelikan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von Suppenhuhn am 07.11.2012, 20:23 Uhr

Die bedien Großen hatten immer zwei Füller dabei, weil nach den Hausaufgaben oft vergessen haben den Benutzten wieder einzupacken.
Die Mädels sind ordentlicher, da ist das nicht nötig.

Bei deinem Sohn würde ich einfach noch den Tintenroller mitgeben, damit er in der Arbeit auf den umstellen kann, wenn der Füller kaputt geht. Dann kann der Lehrer auch nur schlecht was gegen sagen.

Und keinen Stress machen deswegen, in der weiterführenden Schule darf man mit Kugelschreibenr schreiben, seitdem gibts bei den Großen weder verschmierte Hände noch auslaufen, und einen Kuli kriegt man durch festes Aufdrücken nur bedingt kaputt ;-).
Die Zeit bis dahin vergeht extrem schnell.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von glückskinder am 07.11.2012, 20:24 Uhr

Ja, er hat zwei Füller mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mams am 07.11.2012, 20:56 Uhr

sollte der füller kaputt gehen, kann mein sohn auf den tintenroller zurückgreifen, den er noch im etui hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat 2 "Füller" = Tintenroller...

Antwort von MM am 07.11.2012, 21:56 Uhr

... das sollen sie wohl laut Lehrerin haben, zur Sicherheit, wenn einer ausfällt.

Tintenroller haben hier viele, sie werden oft "Füller"/"Feder" (pero) genannt, auch wenn es ja eigentlich keiner ist - aber fällt halt in diese Kategorie und den Lehrern ist es i.d.R¨. egal, ob die Kinder einen klassischen Füller (haben nur wenige) oder halt Tintenroller benutzen.

Warum darf man bei euch keinen Tintenroller benutzen? Viele Kinder können doch damit besser schreiben, zumindest soviel ich weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suppenhuhn

Antwort von Dreikindmama am 08.11.2012, 8:54 Uhr

Nicht in jeder weiterführenden Schule sind Kugelschreiber erlaubt.

Bei meinen drei Kindern (zwei verschiedene Schulen) dürfen die Kinder nicht mit Kugelschreiber schreiben. Es muss ein Füller/Tintenroller, mit auswechselbaren Tintenpatronen, sein.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von Matilda am 08.11.2012, 9:15 Uhr

Auf die Idee mit dem zweiten Füller muss man erst mal kommen.

Sollte der Füller meiner Tochter während einer Klassenarbeit kaputt gehen wird ihr sicher etwas einfallen: Der Lehrerin Bescheid sagen, mit Bleistift schreiben oder was auch immer.

Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen selber Lösungen zu finden. Das ist wertvoller als eine gewonnene Minute in der Klassenarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Bleistift weiterschreiben......

Antwort von Caot am 08.11.2012, 10:00 Uhr

....oder mit einem anderen Gerät was sich in der Federtasche befindet. Wo ist denn da das Problem?

Ich gehe mal davon aus, das man keine 6 bekommt, wenn einem der
Füller kaputt geht und man so nicht weiter schreiben kann?

Meine haben jeweils nur einen Füller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von Christina mit Flo am 08.11.2012, 12:26 Uhr

In unserer Schule schreiben sie vom 1.Tag an mit Füller.
Mein Sohni ist nun in der 4. Klasse und hat noch seine beiden ersten Füller (Lamy, schade dass sie deinem nicht passen). er geht auch nicht gerade zimperlich damit um
Ich finde es spricht nichts gegen einen Ersatzfüller, er hat ja z.b. auch zwei Bleistifte dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Matilda

Antwort von estelle03 am 08.11.2012, 14:01 Uhr

Bei uns in der Schule sollen die Kinder zwei Füller mitbringen.
Hier schreiben die Kinder seit Schulbeginn mit Füller. Mit Bleistift wird hier nicht geschrieben. Finde ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben euere Kinder 2 Füller in der Schule dabei?

Antwort von kathy508 am 08.11.2012, 14:13 Uhr

Also, unsere Tochter ist im August eingeschult worden. Auf unserer Materialliste standen gleich zwei Füller drauf, einer zur Reserve, falls einer kaputt geht. Aber die ersten Wochen haben die Kinder mit Bleistift geschrieben, denn es gibt wirklich Kinder, die nicht mal wissen wie sie einen Stift halten sollen. Und bei den Preísen finde ich das total in Ordnung´, dass nicht gleich mit Füller geschrieben wird. Und am letzten Schultag vor den Herbstferien haben die Kinder, die schon sehr sauber geschrieben haben, einen "Füller-Pass" bekommen. Sozusagen die Genehmigung vom Deutschlehrer mit Füller zu schreiben. Unsere Tochter war total ausser sich vor Freude.
Wie schon gesagt, bei uns in der Schule ist es Pflicht, zwei Füller zu haben. Wenn ich an den Preis denke, finde ich es übertrieben, zwei Füller dabei zu haben. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dann hat sie gleich Ersatz. Und hätte sie nur einen Füller, wäre es etwas schwierig, am gleichen Tag noch einen neuen zu kaufen, da wir spät nach Hause kommen und auf dem Dorf wohnen. Und dann noch wegen einem Füller extra losfahren ....
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Matilda

Antwort von Matilda am 08.11.2012, 14:48 Uhr

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe geht es nicht darum ob Bleistift oder Füller mehr Sinn machen und auch nicht darum, dass von Seiten der Schule zwei Füller verlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Birke am 08.11.2012, 19:05 Uhr

Wenn der Füller streikt, nimmt er einen anderen (zur Not gibt es Ersatzstifte im Klassenraum). komischerweise kann mein Sohn auch nur mit einem Schneider (für 5 €) gut schreiben, bei den anderen hat er geschmiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Matilda

Antwort von estelle03 am 08.11.2012, 19:16 Uhr

Du sagtest
"Auf die Idee mit dem zweiten Füller muss man erst mal kommen."

"Sollte der Füller meiner Tochter während einer Klassenarbeit kaputt gehen wird ihr sicher etwas einfallen: Der Lehrerin Bescheid sagen, mit Bleistift schreiben oder was auch immer."

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass es Schulen gibt, da sind zwei Füller vorgeschrieben. Da sollen die Kinder nicht erst nach Lösungen suchen.
Und wenn Kinder von Anfang an mit dem Füller schreiben und sie schreiben dann z. B. ein Diktat, schreibt ein Kind nicht mit Bleistift fertig, bloß weil es beispielsweise die leere Patrone wechseln muss.
Dann wird schnell der zweite Füller genommen und gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Matilda

Antwort von Matilda am 08.11.2012, 20:03 Uhr

Ich glaube wir sprechen über zwei verschiedene Dinge. Meine Antwort bezog sich auf das vorauseilende mütterliche Abpuffern jedweder Schwierigkeiten, das ich aus RRs Beitrag herausgelesen habe. Und das finde ich pädagogisch nicht so besonders wertvoll.

In der ersten Klasse ist es auch hier so, dass die Kinder mit zwei gespitzten Bleistiften ausgerüstet sein sollen, um sich erstmal nicht um ihr Schreibgerät kümmern zu müssen. Aber Drittklässer sollten allmählich lernen sich auch selbt zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer darf Kinder "von der Schule freistellen / entschuldigen" ?

Wo ist schriftlich geregelt, wer die Kinder für ganze Tage wegen Krankheit entschuldigen darf? Dürfen das nur Ärzte attestieren oder darf man das als Eltern bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen selbst? Und dann noch der Fall: Kind ist erkältet, kann die Schule ...

von Twinmädels 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Hallo, Wir wohnen auf dem Dorf, die Kinder fahren mit dem Schulbus. Die Haltestelle ist ca 600 m entfernt. Die Kinder müssen durch einen unbefahrenen weg laufen ohne eine Straße zu ueberqueren. Ich bin der Meinung, das schaffen sie alleine, immerhin sind sie zu 6 Kindern, ...

von Birgit 2 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

2 Kinder, die selbe Schule dennoach alles völlig unterschiedlich

Kennt das noch jemand? Ich habe 2 Söhne (9 und 7 jahre alt) die beide auf die gleiche Schule gehen. Sohn 1 hat von Anfang an Schreibschrift gelernt, keine Druckschrift Sohn 2 hat erst Druckbuchstaben gelernt und nun werden sie die lateinische Ausgangsschrift lernen. Liegen ...

von Zoeybird 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Kann man die Kinder bei der Kälte in die Schule laufen lassen?

Heute hat es -20°C. Mein Kind möchte gerne laufen. Schulweg ca. 10 Minuten wenn es flott läuft. Der Vater des Mitlaufkindes fährt die beiden seit Montag letzter Woche jede Früh. Gestern habe ich ihn gesprochen. Er meint daß man es ab Mittwoch. Wenn es milder wird. Riskieren ...

von anbin39 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Frontal 21 -integration behinderter Kinder in Schulen (Sendung vom 5.10.)

Hallo Zusammen, in o.g. Beitrag wurde von der europäischen Behindertenrechtskonvention gesprochen und dass die EU-Richtlinie damit in D seit 2009 Gesetzeskraft besäße. Im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden bzw. ist es so, dass I-Kinder einen Rechtsanspruch auf ...

von 3lux3 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Hallo, mich würde einmal interessieren, ob Eure 1.-Klässler schon ohne 'Mama oder Papa' zur Schule gehen - mit anderen Kindern z.B. Bei uns ist es so, dass er seit einer Woche mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft geht. Es geht immer abwechselnd ein Erwachsener mit. Die ...

von brandy456 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

freuen sich Eure Kinder auf die neue Schule?

Hallo, ich bin auch mal wieder hier im Forum. War laenger nur passiv, aber jetzt interssiert mich doch eine Frage: Freuen sich Eure Kinder, die jetzt auf die hoehere Schule kommen, auf Gymi, Realschule etc oder trauern sie der GS nach? Also, meine Tochter hatte leider ...

von vivi2711 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Haben euere Kinder einen Advendskalender im Hort/ Schule

Hallo unser Sohn hat (fast 9 hat -3 Klasse) und seine Klassenkamerade haben heute im " Kalender" 1x Hausaufgabenfrei gehabt. Jeden Tag haben sie eine andere Aktion in der Schule drin.... ( Kekse backen/ Spielnachmittag/ Experimente usw..) Schöne Idee wie ich finde

von gänseblümchenprinzessin 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Hallo mein Sohn wird n. Woche eingeschult. Ich wollte mal wissen, wie ihr daheim so übt mit ihnen? Habt ihr Bücher in denen spezielle Übungsdiktate drin stehen? Rechenaufgaben zum üben kann man sich ja ausdenken, aber schreiben u. lesen.... wie macht ihr das? Oder einfache ...

von RR 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Egal, was ich meinem Sohn (10 Jahre) mitgebe, es wird HÖCHSTENS einmal abgebissen, wieder mit nach Hause gebracht und ich werfe es dann weg. Auch zu Hause frühstückt er nicht. Selbst, wenn wir mit frühstücken, isst er nichts. Am ...

von 77shy 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.