Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 21.10.2006, 10:19 Uhr

'Übersteigerter' (?) Gerechtigkeitssinn...?

Hallo,

vielleicht nicht ganz passend für dieses Forum... trotzdem mal hier gefragt, da hier oft viele interessante Antworten gegeben werden.

Moritz geht in die 2. Klasse und hat ein ausgeprägtes Empfinden für richtig und falsch. Seine Klassenlehrerin hat das auch schon bemerkt und er kann es auch oft wohl im Unterricht formulieren. Es gibt da einen Jungen, der 'anders' ist in der Klasse. Die anderen ärgern ihn oft, was ihn aufregt. Er fühlt sich dann oft sehr hilflos - andererseits möchte er ihn auch nicht zum Freund haben oder ihn treffen - eben weil der Junge so ganz anders ist.

Nun kam es gestern zu einem Zwischenfall. Hier spielen viele Kinder im Alter zwischen 7 bis 13 zusammen. Die großen Kinder gehen sehr verantwortungsbewusst mit den Kleinen um... bislang zumindest.

Nun kam ein Junge dazu, der hier sonst nicht spielt. Wir kennen ihn noch aus Pekip-Zeiten und Moritz mag ihn nicht gerne, weil er ihn oft geschubst und geärgert hat, als sie kleiner waren und seine Mutter nie mit ihm schimpfte.

Der Junge eckt halt schnell mal an... immer noch...

So kam es dann zu der Szene, dass alle Kinder hier diesen Jungen mit Eicheln bewarfen. Zufällig kam ich gerade dazu und sah Moritz in furchtbarem Disput mit dem 13-Jährigen. Moritz weinte und warf ihm vor, dass er gemein wäre... Der 13-Jährige stand da ziemlich sprachlos.

Abends erzählte er dann, die anderen haben gesagt, er müsse sich entscheiden, 'zu wem' er gehört. Er mag ganz klar die anderen Kinder viel lieber, zumal er da selbst 'nichts zu befürchten hat'. Der Pekip-Junge kann auch mal ganz gemein sein... trotzdem nimmt ihn die Situation sehr mit...

Wie helfe ich ihm da? Er kann doch nicht jedes Problem der Welt selbst lösen... *seufz*

Gerade gestern wünschte er sich, Fleisch würde an Bäumen wachsen, damit keine Tiere getötet werden.

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass er zu empfindlich ist.

Wer kann mir etwas dazu sagen?

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.