Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alebe am 19.10.2006, 16:52 Uhr

Notengebung

Mein Sohn hat in der 3. Klasse ein Diktat geschrieben mit 61 Wörter. Er hat leider gottes 10 Fehler gemacht. Die Lehrerin gab ihm dafür eine 4 - . Ich war etwas entsetzt, dass er dafür eine (so) schlechte Note bekommen hat. Ist es überall so?

 
12 Antworten:

Ja war bei uns in der GS auch so

Antwort von Claudia36 am 19.10.2006, 17:07 Uhr

war das ein geübtes oder ungeübtes Diktat?
Bei uns wurde auch so zensiert, da wäre das ne 5 gewesen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja war bei uns in der GS auch so

Antwort von alebe am 19.10.2006, 17:35 Uhr

Es waren ein paar geübte Lernwörter dabei, aber ansonsten Unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja war bei uns in der GS auch so

Antwort von dhana am 19.10.2006, 18:05 Uhr

Hallo,

bei uns wird das auch sehr streng benotet.
Jonas ist in der 2. Klasse und hat bei einem ungeübten Diktat (in dem auch noch unbekannte, nicht lautgetreue Wörter wie Wiese waren) mit 5 Fehlern eine 4 bekommen.

War ich auch etwas überrascht, aber der Notenschlüssel ist da wohl sehr streng.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung

Antwort von Birgit 2 am 19.10.2006, 19:04 Uhr

Hallo,
der Notenschlüssel ist hier auch so streng. Für einen Fehler gibt es auch schon eine 2, sogar bei ungeübten und langen Diktaten...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung

Antwort von Mariakat am 20.10.2006, 7:47 Uhr

Hallo,
ich finde die Note 4 beim 10 Fehlern noch milde. Meine Tochter hätte eine 2 bekommen bei 2 Fehlern im letzten Diktat, aber noch wurde das Diktat nicht benotet. Aber bei 10 Fehlern hätte es sicherlich hier ein 6 gegeben.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wäre es eine 5 gewesen :-/

Antwort von 4+mehr-Mama am 20.10.2006, 10:38 Uhr

1-3 Fehler = Note 2
4-6 Fehler = 3
7-9 Fehler = 4
darüber 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wäre es eine 5 gewesen :-/

Antwort von Alebe am 20.10.2006, 11:47 Uhr

Na dann bin ich etwas beruhigter, obwohl ich finde für ein allererstes Diktat, vorher waren es nur Wortdiktate, unmotivierend für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wäre es eine 5 gewesen :-/

Antwort von Mariakat am 20.10.2006, 14:32 Uhr

Mal andersum gefragt... was für eine Note hättest denn du mit 10 Fehlern erwartet? Natürlich ist es nicht motivierend, aber letztendlich sind doch nur die Noten 1 und 2 motivierend und das wäre ja nun mal mit 10 Fehlern nicht möglich gewesen, oder?
Hoffentlich klappt es beim nächsten MAl besser... das wirkt weitaus motivierender, wenn er sich dann verbessert. Gruss Mariakiat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wäre es eine 5 gewesen :-/

Antwort von Alebe am 20.10.2006, 20:55 Uhr

Ja, mein Großer hat in der 3. Klasse auch schon mal 10 Fehler gemacht und dafür eine 3- bekommen bei ähnlicher länge. Da fragt man sich, ob es dafür Richtlinien gibt?
Sonst danke für die Antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dir mal unsere Verteilung...

Antwort von sumse am 21.10.2006, 1:14 Uhr

nennen:
0,1 Fehler-1
2,3,4 Fehler-2
5,6.7 Fehler-3
8,9,10 Fehler-4
11,12,13 Fehler-5
mehr-6

...ist ein völlig gängiges Schema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenspiegel ?

Antwort von kiaranina am 21.10.2006, 13:28 Uhr

Hallo Alebe,

bei uns kommt es auf den Klassenspiegel an. Die Fehler aller Kinder werden addiert und duch die Anzahl der Kinder geteilt - danach richtet sich dann die Benotung. Also viele Fehler in der Klasse = bessere Einzelnoten.

LG

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns entscheidet die % Zahl...

Antwort von LeeAnn am 21.10.2006, 23:21 Uhr

Bei uns kommt es auf die % Zahl an. Alles über 12 % (in dem Fall:7,32 also 7) wäre eine fünf gewesen.

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.