Elternforum Die Grundschule

Notengebung

Notengebung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn hat in der 3. Klasse ein Diktat geschrieben mit 61 Wörter. Er hat leider gottes 10 Fehler gemacht. Die Lehrerin gab ihm dafür eine 4 - . Ich war etwas entsetzt, dass er dafür eine (so) schlechte Note bekommen hat. Ist es überall so?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

war das ein geübtes oder ungeübtes Diktat? Bei uns wurde auch so zensiert, da wäre das ne 5 gewesen. Claudia


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Es waren ein paar geübte Lernwörter dabei, aber ansonsten Unbekannt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird das auch sehr streng benotet. Jonas ist in der 2. Klasse und hat bei einem ungeübten Diktat (in dem auch noch unbekannte, nicht lautgetreue Wörter wie Wiese waren) mit 5 Fehlern eine 4 bekommen. War ich auch etwas überrascht, aber der Notenschlüssel ist da wohl sehr streng. Steffi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Notenschlüssel ist hier auch so streng. Für einen Fehler gibt es auch schon eine 2, sogar bei ungeübten und langen Diktaten... Gruß Birgit


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde die Note 4 beim 10 Fehlern noch milde. Meine Tochter hätte eine 2 bekommen bei 2 Fehlern im letzten Diktat, aber noch wurde das Diktat nicht benotet. Aber bei 10 Fehlern hätte es sicherlich hier ein 6 gegeben. Mariakat


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

1-3 Fehler = Note 2 4-6 Fehler = 3 7-9 Fehler = 4 darüber 5


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Na dann bin ich etwas beruhigter, obwohl ich finde für ein allererstes Diktat, vorher waren es nur Wortdiktate, unmotivierend für die Kinder.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mal andersum gefragt... was für eine Note hättest denn du mit 10 Fehlern erwartet? Natürlich ist es nicht motivierend, aber letztendlich sind doch nur die Noten 1 und 2 motivierend und das wäre ja nun mal mit 10 Fehlern nicht möglich gewesen, oder? Hoffentlich klappt es beim nächsten MAl besser... das wirkt weitaus motivierender, wenn er sich dann verbessert. Gruss Mariakiat


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mein Großer hat in der 3. Klasse auch schon mal 10 Fehler gemacht und dafür eine 3- bekommen bei ähnlicher länge. Da fragt man sich, ob es dafür Richtlinien gibt? Sonst danke für die Antworten ;-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nennen: 0,1 Fehler-1 2,3,4 Fehler-2 5,6.7 Fehler-3 8,9,10 Fehler-4 11,12,13 Fehler-5 mehr-6 ...ist ein völlig gängiges Schema :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alebe, bei uns kommt es auf den Klassenspiegel an. Die Fehler aller Kinder werden addiert und duch die Anzahl der Kinder geteilt - danach richtet sich dann die Benotung. Also viele Fehler in der Klasse = bessere Einzelnoten. LG Maria


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt es auf die % Zahl an. Alles über 12 % (in dem Fall:7,32 also 7) wäre eine fünf gewesen. VG LeeAnn