Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 19.10.2006, 23:10 Uhr

4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Hallo,

die Schnellste war meine große Tochter noch nie, aber normalerweise hat sie die Hausaufgaben in der Ganztagsbetreuung erledigt und ab und zu kam mal eine ungeliebte Aufgabe mit nach Hause.

Momentan ist es allerdings grauenvoll. Sie hat in der Betreuung schon was gemacht, bringt aber noch für 2 weitere Fächer Hausaufgaben mit nach Hause, und damit ist sie dann den ganzen Nachmittag beschäftigt und oft auch noch den Abend. Braucht auch dauernd noch jemanden, der ihr weiterhilft und sie antreibt, bricht gerne auch dabei in Tränen aus.

Es ist nicht so, dass sie die Zeit für die Aufgaben wirklich brauchen würde. Z.B. in Mathe: das reine Rechnen geht in Sekundenschnelle, aber bis die Aufgabe mal da steht, träumt sie vor sich hin, malt jede Ziffer, und killert die Hälfte wieder weg, weil links ein Kästchen mehr hätte frei sein sollen... die Hausaufgaben sind nicht mehr als sonst, aber sie ist null bei der Sache.

Hat sie Aufmerksamkeitsprobleme? Soll ich ihre Augen mal untersuchen lassen? Können sich da andere Sorgen mit reinmischen (ich habe noch keine rausgefunden)? Ist es ihr zu langweilig? Braucht sie nur mehr Druck?

Sie war bisher mit ihrem Arbeitstempo schon immer an der unteren Grenze, und wenn jetzt sowas dazu kommt, besteht ihr ganzer Tag nur noch aus Hausaufgaben, das geht doch nicht...

*seufz*

sun

 
8 Antworten:

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von abb am 20.10.2006, 9:20 Uhr

Hallo Sun, für mich sieht es so aus, als ob Deine Tochter momentan überfordert ist. Bitte auf gar keinen Fall mehr Druck ausüben, das macht zuviel kaputt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Lege eine bestimmte Zeit als Hausaufgabenzeit fest. Ist diese Zeit um, brich die Hausaufgaben ab. Sprich mit der Lehrerin darüber, ob in letzter Zeit irgendwas vorgefallen ist und informiere sie über die Probleme bei der Hausaufgaben und darüber, wie Du das mit der Hausaufgaben zeit jetzt regelst. Unabhängig davon lass ihre Augen überprüfen bzw. sprich mit dem Kinderarzt, vielleicht hat sie Probleme mit der Konzentration, aber das kann man in Griff bekommen. Die Hausaufgaben scheinen momentan für Deine Tochter negativ behaftet zu sein. Vielleicht ist Eure Lehrerin kreativ und hat "freiwillige Hausaufgaben" für Deine Tochter, mit denen sie spielerisch den Spaß an der Arbeit wiederfindet.

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von sun1024 am 20.10.2006, 10:08 Uhr

Hallo Susi,

danke für deine Antwort.

Das Komische finde ich halt, dass sie das Fachliche super drauf hat, aber irgendwie bekommt sie es gerade nicht hin, es zu notieren. So extrem ist es auch erst seit Kurzem.

Normalerweise würde ich, genau wie von der Klassenlehrerin gewünscht, die Hausaufgaben nach einer Stunde abbrechen. Aber meine perfektionistische Tochter ist darüber dann todunglücklich, wirft sich heulend über ihre Sachen, weil sie es als Versagen ihrerseits sieht, nicht alles fertig zu bekommen. Diesen Anspruch stellt nur sie selbst an sich, weder wir noch die Lehrerin, so war sie aber von klein auf...

Na ich werde mal mit Klassenlehrerin und Kinderärztin reden, mal sehen, was sich ergibt...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von abb am 20.10.2006, 11:25 Uhr

Hallo Sun,
ja, das ist eine schwierige Sache... Versuche Deiner Tochter zu erklären, dass es nur so geht und dass es ihr hilft. Es wäre zu klären, woher dieser Perfektionismus kommt, vielleicht fühlt sie sich irgendwie unter Druck? Bitte versteh mich nicht falsch, aber hinterfrage immer wieder, wie Ihr in der Familie mit Leistung und Leistungsdruck umgeht. Auch Schule soll Spaß machen, das in allererster Linie, erst dann kommt das Verlangen, das Beste aus sich herauszuholen. Aber das muss über den Spass am Lernen aus dem Kind selber kommen. Viel Erfolg und Geduld:-)
Liebe Grüße, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.10.2006, 11:29 Uhr

Das erzeugt bei mir ein unangenehmes Gefühl des Deja Vu *schiefgrins*.

Fumi hat auch Stunden für die Aufgaben gebraucht, manchmal bis 100 Uhr nachts. Dabei konnte sie alles, sie hat nur Stunden gebraucht, ihr Heft aus dem Ranzen zu nehmen, dann hat sie noch 2 Stunden gejammert, daß sie das nicht kann, sie hat alles drei mal weggekillert, weil es irgendwie nicht perfekt war, und nach drei Mal killern sah das Heft völlig zerrupft aus, dann war sie völlig verzeifelt und hat geheult und getobt. Ich habe - nach Absprache mit der Lehrerin - die Hausausfangen nach einer Stunde abbrechen wollen, dann ist sie heulend und schreiend zusammengebrochen. Der Höhepunkt war, als sie mit einem Bein über dem Balkongeländer hing und sagte, sie würde sich umbringen, weil sie zu dumm für die Schule ist. Das war in der 3./4. Klasse.

Bei uns gab es sicher einen ganz banalen Grund für die Eskalation: Mein Mann und ich steckten zu der Zeit mitten in der Trennung. Aber das Grundproblem war davon unabhängig.

Wir (nein, ICH, mein Ex war gegen alles) habe mir Hilfe geholt. Zum einen von der Schulpsychologin, außerdem gab es damals noch einen Verein bei uns an der Schule, der Kindern mit Schulproblemen geholfen hat. (Leider ist der inzwischen dem Kostendruck zum Opfer gefallen - eine Schande!!!!) Fumi wurde auf Anraten der Schulpsychologin und des Kinderarztes getestet. Sie hat einen IQ von über 120, also fast hochbegabt, aber eine extreme Legasthenie. Mit ihrer Intelligenz konnte sie die Legasthenie bis dahin gut ausgleichen. Außerdem hat sie ADS ohne Hyperaktivität. Sie träumt sich weg.

Leider konnten wir die Maßnahmen erst zu spät einleiten, so daß sie nur eine Hauptschulempfehlung bekam. Inzwischen geht sie in die 5. Klasse einer privaten Realschule (dort konnten wir einen Platz bekommen, weil man sich dort nicht nach den Empfehlungen richten muß, in Bayern ist das sonst sehr streng) und bringt eine Eins nach der anderen nach Hause. Sie bekommt Methylphenidat (Ritalin), damit sie die Konzentration besser halten kann, und eine Einzeltherapie, wo sie lernt, sich besser zu organisieren und zu motivieren. Zusätzlich noch eine Legasthenietherapie in einem Legastheniezentrum. Der Einzelfallhelfer und ich hoffen, daß sie in ein bis zwei Jahren keine Medikamente mehr braucht, weil sie sich bis dahin selber steuern kann. Seit diese Maßnahmen greifen, klappt alles super. Und - was für mich das Allerwichtigste ist - Fumi ist wieder ein glückliches Kind. Unser Verhältnis ist auch wieder super, seit ich nicht mehr jeden Tag wegen den Hausaufgaben hinter ihr her bin. Sie selber wollte den größten Teil der Maßnahmen nicht gerne (unter anderem deswegen, weil mein Ex-Mann alles ablehnt, was irgendwo den Namen "Therapie" trägt, aber das ist eine andere Geschichte), aber inzwischen sieht sie selber, wie gut das alles geholfen hat. Gestern erst kommentierte sie ihre 1 in einer Deutsch-Probe (bei einem legasthenen Kind, das in Deutsch bisher nur vieren nach Hause gebracht hat!!!!): "Ich bin froh, daß wir herausgefunden haben, warum ich immer so Probleme in der Schule hatte!" Ich hätte heulen können vor Glück!

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei Euch ähnlich ist. Aber was ich gelernt habe: Hilfe holen!!!! Ein Auto hättest Du in vergleichbarer Situation doch schon längst in die Werkstatt gebracht. Warum meinen wir Mütter immer, unsere Kinder biegen wir selbst wieder hin? Kinder sind doch viel komplizierter und wertvoller als Autos.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von ninas59 am 20.10.2006, 12:23 Uhr

Ich glaube auch, dass deine Tochter überfordert ist.
In solchen Phasen helfe ich meiner Tochter indem ich ihr die Aufgaben diktiere statt sie abschreiben zu lassen, lösen muss sie die Aufgaben allerdings selbst.
Ich übernehme dann auch einfache Arbeiten, wie Lernwörterausschneiden, und Schulsachen aufräumen.
Wenn es dann noch zu lange dauert bekommt sie einen Zettel mit (wie gestern).

In solchen Phasen lege ich sehr viel Wert auf ruhige spielpausen. Keine aufregenden Nachmittagsaktivitäten mit Freundinnen (wenig bis kein Fernsehen oder Computerspiel), sondern entspannte Lese-(nur wenn deine Tochter gerne liest) und Spielzeit in ihrem Zimmer, keine Aufgaben im Haushalt. Ich räume auch ihr Zimmer auf.

Der neue Lehrplan ist leider so katastrophal, dass das Gelernte sich nicht setzen kann und die Kinder drehen am Rad.

Wenn sie nicht zur Ruhe kommt, bring ich ihr einfach mal eine Pferde- oder Tierzeitschrift vom Kiosk, das wirkt Wunder.

(es ist aber nicht so, als hätten wir in diesen Phasen keinen Mutter/Tochter-Hausaufgabenkonflikt :-/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von sun1024 am 20.10.2006, 13:29 Uhr

Huhu,

danke noch mal, immer her mit weiteren Anregungen.

Da meine Große ein eher pfiffiges Kind ist (sie ist nicht getestet, daher nenne ich sie nicht hochbegabt), und auch ohne Lernen und trotz früher Einschulung die ganze Grundschulzeit über nur gute bis sehr gute Leistungen zeigt, halte ich sie ehrlich gesagt nicht für überfordert. Zumindest eben nicht leistungsmäßig überfordert, höchstens gerade überfordert darin, sich zu organisieren.

Deswegen denke ich auch nicht @nina, dass bei ihr das Problem ist, dass sich das Gelernte nicht setzen kann – das, was sie auf hat, hat sie ja nicht neu gelernt, sondern konnte sie schon vorher. Wiederholungen findet sie eher ätzend.

@Susi: Woher dieser Perfektionismus kommt? Genetisch. Ich war ganz genauso als Kind (man munkelt sogar, noch schlimmer ;)). Und auch wenn so was sicher oft mit einem Elternhaus einher geht, das hohe Ansprüche hat, geht es auch ohne, da hast du mein Ehrenwort… ich bin in den 70ern groß geworden, als Leistung ein Schimpfwort war und Kinder vor allem Kindheit genießen sollten, aber ich wollte unbedingt lesen lernen und so Zeugs – meine Eltern sind verzweifelt… Das fing schon viel früher bei mir an, als Kleinkind habe ich abends im Bett heimlich neue Wörter sprechen geübt, und dann erst in der „Öffentlichkeit“ benutzt, wenn ich sie konnte…

Glaub mir, ich weiß, wie anstrengend so ein übersteigerter Perfektionismus ist, und ich habe sicherlich alles mögliche getan, meinem Kind von Anfang an zu zeigen, dass es auch ohne jegliche Leistung geliebt und wertvoll ist – aber gegen manche Gene ist schwer ankommen…
Leistungsdruck gibt es bei uns zuhause nicht, und die Schule wird hier nur am Rande erwähnt… wir üben noch nicht mal vor Arbeiten (normalerweise wissen wir gar nicht, wann Arbeiten geschrieben werden)…


@Elisabeth: Ui, das klingt SEHR ähnlich, was du da beschreibst…

Warum ich mir noch keine Hilfe von außen geholt habe… nun, ich selbst bin ausgebildete Sonderschullehrerin, daher schraube ich gerne erst mal selber an meinen Autos ;). Unsere schulpsychologische Beratungsstelle hier vor Ort habe ich einmal aufgesucht, damals wegen eventueller früher Einschulung, und wurde dort so mit Vorurteilen überhäuft, ohne dass mal wer das Kind gesehen hätte, dass ich sehr abgeschreckt bin, es dort noch mal zu probieren.

An die ADS-Träumervariante habe ich auch schon gedacht, momentan benimmt sie sich echt so! Aber da es jetzt erst ganz frisch so extrem ist, wehr ich mich noch gegen den Gedanken…

Bisher sind ihre Leistungen gut, im Schnitt etwas besser als 2, also um Leistungen machen wir uns null Sorgen, „nur“ um ihr „Seelenheil“… was mir viel wichtiger ist.


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von bine+2kids am 21.10.2006, 8:10 Uhr

Wir hatten das letzte Woche auch. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Plötzlich waren 5 und 3= 7 oder auch 9 aber sicher nicht 8. Ich habe dann gesagt, dass er an Tagen, an denen er nicht konzentriert Hausaufgaben macht, er für den Rest des Tages Fernsehverbot hat.
Diese Woche haben wir nie länger als 1 Stunde gebraucht ;-)
Klappt doch.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Antwort von sun1024 am 22.10.2006, 20:54 Uhr

Huhu Sabine,

tja, leider wird meine Große nicht dadurch schneller, dass sie weiß, dass dadurch Fernsehen, Gute-Nacht-Geschichte und eigene Lesezeit wegfallen können... höchstens verzweifelter :(.

Im Übrigen rechnet und schreibt sie eigentlich alles schnell und richtig, nur dazwischen träumt sie sich anscheinend weg...

Aber danke für den Tipp, ich sammel noch...


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.