Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 18.01.2006, 17:18 Uhr

Theatergruppe: Wie hält man Kinder ruhig?

Hatte heute wieder Probe mit der Schultheatergruppe, die ich seit November leite. Wir mußten erst warten, bis wir in den raum konnten und dann ist ein Mädchen heute noch abgesprungen.
Bin total deprimiert. Die Kids reagieren überhaupt auf meine Befehle und toben nur umher. Sie klimpern am Klavier und während ich den Deckel schließe, plündert ein anderer die Kostümkiste, etc. Besonders nervt es mich, wenn gerade die Viertklässler unter die Tische kriechen oder sich in den Vorhängen verstecken.
Wie krieg ich sie nur ruhig? Ich mag auch nicht gleich alles hinschmeißen.
Bin für alle Tips dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Theatergruppe: Wie hält man Kinder ruhig?

Antwort von Cella am 18.01.2006, 22:17 Uhr

Hallo,

wieviele Kinder sind es denn?

Also ein paar Tipps:
- an neutraler Stelle treffen (Klassenraum)
- klare Ansagen machen (dafür musst du vorher wissen, wie du es möchtest!!!)also klar den Ablauf einer Std. vorgeben, Regeln, was nicht geht..., Verstöße --> Mitteilung an die Klassenlehrerin
- möglichst immer gleich loben und nie sehr laut sprechen, vielleicht lauter anfangen und während der Begrüßung gleich wieder sehr leise, langsam und betont sprechen.
- überlege dir Aufwärmspiele, oder überhaupt Spiele als Belohnung
- möglichst viel die Schüler selbst entscheiden lassen (unbemerkt lenken :-)
dann fühlen sie sich geschätzt
- wenn du sonst sehr leise bist, kannst du auch mal eine Schrei los lassen, dann muss aber wieder gut sein, sonst verpufft die Wirkung...

vielleicht konnte ich dir helfen...

viel Spaß
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel mehr Autorität und...

Antwort von Mijou am 19.01.2006, 8:46 Uhr

Hallo,

Du könntest die Kids vom ersten Moment der Probe an beschäftigen. Überlege Dir vorher kleine Aufgaben, die sie in Zweier- oder Dreiergruppen erledigen könnten (Kulisse grundieren oder bemalen, Stühle aufbauen, Bühne fegen, Kostüme falten u. sortieren etc.). Dann sind sie gleich mit einbezogen und müssen nicht aus Langeweile Unfug machen.

Zum anderen ist es natürlich auch ein bissel ein Autoritätsproblem. Du musst Dich schon durchsetzen, das darf man auch bei fremden Kindern. Zum Beispiel musst Du - so komisch das klingt - das Wort "Bitte" weglassen. Denn einer Bitte braucht man nicht nachzukommen, wenn man nicht möchte. Es reicht, wenn Du freundlich, aber bestimmt sagst, was jetzt getan wird.
Auch darfst Du Deine Anordnungen nicht in Frageform formulieren ("Justin, könntest Du jetzt mal das Klavier zulassen?"), denn darauf reagiert ein Kind fast automatisch mit einem inneren "Nein". Eine Frage suggeriert ja ebenso wie eine Bitte, dass man ruhig auch guten Gewissens ablehnen und nein sagen darf. Tritt also etwas bestimmter auf.

Versammle vielleicht gleich zu Beginn der Probe alle Kids um Dich herum auf dem Boden sitzend (dann können sie nicht rumlaufen). Setze Dich durch, bis alle wenigstens für ein paar Sekunden still sind. Erteile ihnen dann in höflichem, aber keinen Widerspruch duldenden Ton kleine Aufgaben. Diese können sie auch dann ausführen, wenn sie bei der Probe gerade nicht an der Reihe sind. So dass keine Kinder herumstehen, während andere ihre Rolle sprechen. Insgesamt wird so sicher mehr Ruhe einkehren.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theatergruppe: Wie hält man Kinder ruhig?

Antwort von MAriakat am 19.01.2006, 12:20 Uhr

Ist die Theatergruppe freiwillig? NAchmittags oder vormittags waehrend des Unterrichts?
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theatergruppe: Wie hält man Kinder ruhig?

Antwort von Ebi-Mama am 19.01.2006, 14:55 Uhr

Die Theatergruppe ist nachmittags während der Hortzeit für die Klassenstufe 2-4. Es sind 18 Kinder. Leider läßt die Unterstützung der Schule zu wünschen übrig. Ich hatte gestern extra 2 Taschewn mit Kostümen/ Requisiten mitgeschleppt. Da wir erst 5 Minuten nach Beginn in den raum konnten haben sich leider die bereits ungeduldigen Kinder darauf gestürzt. Selbst auf klare Befehle ("Faß das nicht an!"/ Leg das wieder hin") reagieren die Kinder fast gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.