Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 17.01.2010, 10:15 Uhr

Test nicht mit nach Hause nehmen ??

Hallo zusammen,

mein Sohn ist in der 2.ten Klasse und bisher hat er immer alle geschriebenen Tests (Deutsch+Mathe) mit nach Hause gebracht - zum einen wegen der Berichtigung und damit ich sie unterschreiben konnte.

Jetzt wurden wieder 2 Tests geschrieben,aber die bekamen die Kinder NICHT mit nach Hause -weil der Lehrer wohl keine Lust mehr hat, ewig drauf zu warten,bis alle Kinder die Tests dann wieder mit gebracht haben.
Da würden wohl immer viele Kinder nicht dran denken und damit die Tests nicht zu Hause liegen bleiben würden bzw. der Lehrer denen hinterher rennen muss, bekommen die Kinder ihre Tests nun nicht mehr mit nach Hause

Klar,auf der einenseite versteh ich den Lehrer schon,aber auf der anderen Seite möchte ich doch gerne sehen, wie viele bzw. welche Fehler mein Sohn gemacht hat -damit ich einfach informiert bin und ggf. manche Dinge nochmals mit ihm üben kann............

Wie seht ihr das und geht das überhaupt,dass man als Eltern die Tests nicht zu Gesicht bekommt !??!?!

Vielen Dank für eure Meinung,
LG
Silke

 
5 Antworten:

Re: Test nicht mit nach Hause nehmen ??

Antwort von dhana am 17.01.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

an der Grundschule haben wir bisher jeden Test nachhause bekommen. Wenn es bei einzelnen Kindern nicht geklappt hat, mit dem Zurückbringen, wurde der Test auch da nicht mehr mitgegeben, die Eltern konnten den Test beim Lehrer in der Sprechstunde einsehen.

Am Gymnasium ist es jetzt anders herum - aus Erfahrung sagen die - da bekommt man die Tests nur mit nach Hause, wenn die Eltern das extra bei jedem Lehrer beantragen und nur wenn es klappt, das in der nächsten Stunde die Test zurückgegeben werden.

Vielleicht kann man mit dem Lehrer reden, ob er nur bei den Kindern die Tests zurück hält, die sie nicht sofort wieder mitbringen?
Verstehen kann man den Lehrer ja auch, das es recht nervig ist, den Tests immer hinterher laufen zu müssen und nicht abschliessen zu können.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das geht.

Antwort von tini80 am 17.01.2010, 18:45 Uhr

Der Lehrer ist nicht dazu verpflichtet, die Proben mit nach Hause zu geben, sondern lediglich, dass die Eltern sie zu Gesicht bekommen können. Sollten in der Schule unzuverlässige Kinder sein, die die Proben erst viel zu spät oder gar nicht unterschrieben zurückbringen, kann man den Eltern mitteilen, dass SIE in den Sprechstunden in der SCHULE die Proben anschauen können.

Ich hab einen Schüler, dem kann ich die Probearbeiten nur noch als Kopie mit heim geben, da sie entweder nicht unterschrieben werden oder nicht zurückkommen. Die Eltern kommen aber auch nicht in die Sprechstunde, um die Originale anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tini80

Antwort von kiara1234 am 17.01.2010, 19:30 Uhr

danke für deine Info --dann reicht es also im Grunde,wenn der Lehrer die Tests nur beim Elternsprechtag zeigen würde !??!

Nur ist dieser ja in der Regel nur 1-2 mal im Jahr und Tests werden zumindest hier wesentlich öfters geschrieben und ich hätte doch gerne weiterhin den Überblick über die Leistungen meines Sohnes...........aber ich werde sonst bald beim Elternsprechtag mal den Vorschlag mit den Kopien für die unzuverlässigen Kinder/Eltern machen bzw. fragen, ob nur diese Kinder ihre Tests nicht bekommen können -und wir anderen schon !!

Denn irgenwie finde ich es doch auch wichtig,dass man als Mutter Bescheid weiß und wie gesagt, ggf. nochmals was nachholen/üben kann........

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will die sehen

Antwort von golfer am 17.01.2010, 20:49 Uhr

klar möchte ich die sehen...und zwar vollständig und alle....zudem kopier ich mir die noch alle ....da auch die Therapeutin die sehen will....sonst wäre ich jede Woche auf der Matte um die einzusehen......auch kann sich mal eine Lehrerin bei den Punkten verzählen oder was übersehen....hatte ich dieses Jahr schon mal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will die sehen

Antwort von wickiemama am 18.01.2010, 10:35 Uhr

wir müssen die alle unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Dieses interessiert mich auch noch. Wieviel Tests haben oder finden insgesamt im ersten Halbjahr 3. Klasse bei euch statt? Bei uns sind es: Deutsch: 1 mündlicher, 2 Aufsätze, 2 Deutschtests, und 2 Lesetests Sach: 1 mündlicher, 2 Referate, 2 schriftliche Mathe: 3 ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schlechte Tests

Hallo zusammen, wie reagiert ihr wenn Eure Kinder schlechte Tests schreiben obwohl Ihr mit ihnen gut geübt habt und ohwohl sie zu Hause alles wußten? Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bin total enttäuscht. Muß aber motivieren. Danke und ...

von bony 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wegen dem Sachkunde Getreide Test

Lea hat den gestern geschrieben, wir haben dann nur so aus ihrer Mappae gelernt ohne irgendwelche Hilfen von hier und tatatataaaaaaaaaaa sie hat ne 1. Ich bin so stolz auf sie. Ihr erster richtiger Test mit Noten jetzt im dritten und sie hat ne 1 geschafft. Danke euch ...

von momoundlea. 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

VERA (Bayern) Vergleichsarbeiten - Testauswertung

Hallo, Leonie hat gestern die VERA Tests mit heimbekommen. Wir haben sie durchgeschaut und besprochen, das Testergebnis habe ich mir notiert. Leider nicht den Internetlink, wo man nachschauen kann. Hat den jemand für mich? Noch was, war es bei der Punktevergabe so, ...

von prinzesschen 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Notenspiegel auf dem Test?

Hallo, mein Sohn (in fr. CH in der Schule) hat gerade einen spelling test geschrieben und hat ihn mit dem Notenspiegel der Klasse (jede Punktzahl einzeln aber ohne Namen aufgefuehrt) zurueckerhalten. Ich kannte das aus meiner eigenen Schulzeit in Deutschland nicht. Ist ...

von Foreignmother 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Tests

Hallo ihr Lieben Mal ne Kurze Frage... schreiben eure Kinder auch so viele Tests hintereinander? Meine Tochter hat am 30.03 einen Mathetest geschrieben und gestern 02.04 wieder einen .... Ok, meine Tochter hat bei den ersten Test nur einen Fehler und den zweiten bekommt sie ...

von MrsNapi 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Komplex denkendes Kind...das Testergebnis wirft Fragen auf. Wer kennt sich aus?

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mir schon mal hier Rat geholt; es ging um meine komplex bis kompliziert denkende 7 jährige Tochter, die in der Schule durch eine hohe Diskrepanz zwischen ihrer verträumten, langsamen Art und ihren kognitiven Fähigkeiten (die hoch zu sein ...

von Svenni 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Psychoterapeutin - Testergebnisse sind da, und wissen woran es liegt wegen der S

Wir haben die Testergebnisse bekommen warum sie so absackt in der Schule .Sie hat Angst das sie etwas falsch rechnet (macht) und ist deshalb sehr langsam in Ihren tun.Entweder sie beeilt sich und macht alles falsch (in letzter Zeit sehr oft) oder sie rechnet eben langsam, weil ...

von Madleen1974 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zeitlimit für Test?

Hallöchen, habe mal eine Frage an Euch. Unsere Tochter schreibt nächste Woche ihren ersten Malfolgentest. Sie ist in der 3. Klasse. Es kommen Malaufgaben, Geteitaufgaben auch mit Rest und Rechnungen mit der Regel Punktrechnung geht vor Strichrechnung dran. Kann mir jemand ...

von Hoffy 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Matheprobleme... Test Dyskalkulie

Hallo, unsere Tochter (wird im Oktober 8) geht jetzt in die 2. Klasse. Sie kommt in allen Fächern gut mit und hat Spaß am Lernen. Nur in Mathe hängt sie ganz arg. Das war schon mit Beginn der ersten Klasse so. Wir haben ständig geübt, sie hatte Förderunterricht 1x die Woche. ...

von Sammy182 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.