Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sturmkind am 18.10.2006, 8:40 Uhr

@Sturmkind

Hmm, schwierig bei euch. Nein, ich neide euch das Boot nicht - das ist eure Sache.

Ihr werdet nur einen Punkt finden müssen, an dem ihr spart oder an dem mehr in die Kasse kommt.
Und ganz wichtig: Versuch, das Problem mit deinem Mann zusammen anzugehen. Irgendwann wird er rauskriegen, wieviel ihr im Minus seid - und dann fühlt er sich auch noch hintergangen. Ich hab mal ähnlichen Mist gebaut und längere Zeit jeden Tag befürchtet, dass mein Mann mal Kontoauszüge holt. Nicht gut, macht Bauchschmerzen und schlaflose Nächte, jedenfalls bei mir und bei dir ja wohl auch.

Führst du ein Haushaltsbuch? Macht keinen Spaß, hilft aber ungemein, die Kosten niedriger zu halten. Ich gehe ganz konsequent nur noch einmal in der Woche einkaufen, nachdem ich vorher einen Essensplan für die ganze Woche gemacht habe. Dann mit Einkaufszettel eingekauft - und schon habe ich deutlich weniger ausgegeben als vorher.

Autos sind auch furchtbare Geldfresser, mittlerweile habe ich eben keins mehr (unseres ist ganztags weg, weil mein Mann damit zur Arbeit fährt) und muss Besuche beim Kinderarzt o.ä. genau planen. Im Notfall (kommt leider bei meinem Sohn mit chronischer Bronchitis häufiger vor) ist eine Taxifahrt billiger als der Unterhalt eines Autos.

Kleidung (außer Schuhe) kaufe ich fast nur noch SecondHand, zweimal im Jahr auf dem Kinderkleidermarkt. Sophie kriegt allerdings jetzt auch manches neu, seit sie in der Schule ist. Kinderschuhe sind teuer, daran lässt sich aber nichts ändern. Die werden dann eben möglichst auf die Monate verteilt.

Zum Autofahren: Da kommen wir vermutlich nicht zusammen, mein Mann fährt auch sehr viel (weite Entfernung zum Arbeitsplatz + oft Außendienst) und wir hatten in diesem Jahr noch keine Strafe zu zahlen.

Vielleicht lässt sich lange vor der nächsten Klassenfahrt (oder besser noch auf der Schulkonferenz über die Elternvertreter) festlegen, wie teuer Klassenfahrten sein dürfen. Ich glaube, bei uns gibt es einen Beschluß dazu - die meisten Klassen fahren traditionsgemäß in die Jugendherberge auf der anderen Seite des Hügels (etwa 8 km entfernt) - da ist es dann auch kein Problem, Heimwehkinder abzuholen und die Fahrtkosten halten sich in Grenzen.

Selbst wenn deine Tochter in eine andere Klasse gehen könnte - es ist für ein Kind wirklich ganz ganz blöd, wenn es nicht mitkann, glaub mir.

Ich wünsche euch, dass du das Problem bald in den Griff bekommst und wieder entspannter sein kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.