Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 02.06.2010, 17:10 Uhr

Stimme Reni zu!

Ist das denn überhaupt ein Grund, stolz zu sein? Daß dem Kind lernen leicht fällt und es nichts für die Schule tun muß? Worauf ist man denn da stolz? Daß man so gute Gene weitergegeben hat? Daß man sich keinen Deppen als Co-Procreator ausgesucht hat? Daß das Spermium mit den guten Genen das Ei mit den ebenfalls guten Genen getroffen hat?

Für mich impliziert Stolz eine vorhergehende Leistung. Deswegen bin ich stolz darauf, daß Fumi es geschafft hat, mit ihrer Legasthenie umzugehen. Ich bin stolz darauf, daß Temi lernt, seine Grenzen aufzuzeigen.

Etwas anderes ist Freude: Ich freue mich, wenn Temi trotz Nicht-Lernens eine 1 in HSU hat. Ich bin erleichtert, daß mein "Hätte ich doch mit ihm üben sollen"-Gewissen mich nicht plagen muß und ich freue mich, daß wir das Thema erfolgreich abhaken können. Mit Stolz erfüllt mich das aber nicht.

Ich freue mich, daß meine Kinder viele Freunde haben, daß sie beliebt sind, daß sie im Großen und Ganzen relativ problemlos sind, daß ich mit ihnen gut kommunizieren kann - und ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand mir diese Freude jemals madig gemacht hat. Und auch meinen Stolz hat mir noch nie jemand abgesprochen - vielleicht deswegen, weil ich nicht auf Selbstverständlichkeiten stolz bin, sondern auch meine Kinder dafür auch etwas leisten müssen.

SkyWalker:
Was Du meinst, ist Liebe. Ich liebe meine Kinder grenzenlos - und ich würde sie auch dann lieben, wenn sie immer alles falsch machen würden. Aber stolz wäre ich dann nicht. Denn auch auf mich selber bin ich erst dann stolz, wenn ich etwas geleistet habe. Das muß aber kein Weltrekord sein - es muß lediglich etwas sein, was MIR schwer gefallen ist - auch wenn die gleiche Leistung anderen leicht fällt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.