Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 01.06.2010, 21:10 Uhr

Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

... würdet ihr eurer Kind aus Gymnasium schicken?

Ich nicht, weil ich viele Kinder kenne, die damit total überfordert sind.

 
12 Antworten:

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von celmin am 01.06.2010, 23:03 Uhr

Unsere Große ist jetzt in der 7. Klasse im gym Zweig einer Gesamtschule. Sie hat Legasthenie und hatte in der Grundschule noch mit Wahrnehmungsstörungen zu kämpfen. Die Lehrerin damals meinte, sie wäre mit den vielen Schülern in einer Klasse bestimmt überfordert. Wir (mein Mann und ich) tendierten auch eher zur Realschule, aber unsere Große wollte unbedingt aufs Gymi. Hier in Hessen zählt ja der Elternwille und so haben wir uns entschlossen, es zu versuchen. Sie steht auf Kriegsfuß mit Englisch, aber in allen anderen Fächern ist sie ganz gut.

Es kommt wohl auch aufs Kind an. Die Kinderpsychologin, bei der wir sie haben testen lassen (wegen Legasthenie) hat uns gesagt, wir sollten es auf jeden Fall versuchen. Sie wäre ein Kind, die immer "gerade genug" machen würde. Egal ob Real oder Gymnasium. Sie hat aber auch ein gutes Gedächtnis und muss in den meisten Fächern gar nicht mehr so viel nacharbeiten, wenn sie im Unterricht aufpasst (gilt leider nicht für Vokabeln...). Als 2. Fremsprache hat sie Latein, was für Legastheniker natürlich besser ist als Französisch, weil man Latein so schreibt, wie man es spricht.
Hier bei uns gibt es sehr sehr viele Kids, die ohne Empfehlung aufs Gymi gehen. Da es hier in Südhessen viele Gesamtschulen gibt, gehen die meisten dorthin. Auf ein reines Gymnasium würde ich ohne Empfehlung mein Kind nicht schicken. Aber warum nicht auf eine Gesamtschule? Runter gehen können sie immer, aber nach oben ist der Weg sehr schwer. Daher tendiere ich eher zum "versuchen". Wir in Hessen können froh sein, dass wir die Möglichkeit dazu haben....

Ach ja, selbst ich habe vor 28 Jahren mein Abi gemacht und hatte keine Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von dhana am 01.06.2010, 23:43 Uhr

Hallo,

in Bayern ist die Empfehlung erst mal bindend. Man kann den Probeunterricht versuchen.

Nachdem ich schon ein Kind in der 4. Klasse habe, kann ich nicht nachvollziehen, wie die Empfehlungen bei uns nur aufgrund der Noten wirklich sinnvoll sein können. Der Druck ist imens - und den bauen nicht nur die Eltern auf. Im Gegenteil - bei uns gingen sehr viele Kinder mit Gym-Empfehlung auf die Realschule, weil die Eltern diesen Druck nicht weiter haben wollen.

Mein Sohn stand notenmässig genau auf der Kippe, die Lehrerin hat ihm dann die richtigen Noten gegeben, weil sie sich nicht gegen den Elternwillen stellen wollte. Jetzt ist er mit der 5. Klasse Gym fertig und ich hatte das ganze Jahr hindurch ein glückliches zufriedenes Kind.
Und ja, ich hätte den auch ohne die passenden Noten über den Probeunterricht versucht aufs Gym zu bekommen - einfach weil ich mein Kind kenne. Er lernt total leicht und schnell, ist sehr vielseitig intressiert und liest sehr gern. Er war an der Grundschule teilweise einfach unterfordert und hatte keinen Bock aufzupassen - schon gar nicht wenn er in Mathe das gleich zum 5. und 6. mal gemacht hat.
Und so waren dann auch seine Noten... immer so passt schon.

Ok - genau so sind die Noten jetzt auch,... immer so passt schon, alle Fächer zwischen 2 und 3, ohne Lernaufwand von seiner Seite.
Ich denke mal er wird immer genau so viel tun, das er gut durchkommt - kenn ich irgendwoher...

Meinen 2. Sohn weiß ich jetzt schon, das ich den auf keinen Fall aufs Gym schicken werde - egal wie die Noten in der 4. Klasse sind. Einfach weil er anders ist, andere Intressen hat, sehr viel praktischer veranlagt ist...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von Hofi2 am 02.06.2010, 6:20 Uhr

Wenn mein Kind eine Real-Empfehlung bekommen würde, würde ich sie nicht aufs Gym schicken. Wenn sie in der Realschule der Überflieger ist, kann sie ja nach der 10 immer noch auf ein Gym wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von berita am 02.06.2010, 7:29 Uhr

Kommt drauf an, wie ich mein Kind einschätze und für wie kompetent ich den/die Lehrer einschätze, der die Empfehlung gegeben hat. Ein unumstössliches Gesetz ist eine Empfehlung jedenfalls nicht für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von Loraley am 02.06.2010, 9:10 Uhr

Das kommt natürlich sehr auf das Kind an, ob es den Anforderungen im Gym auf längere Zeit gewachsen ist.

Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
Es sieht doch so aus, daß einem erfolgreichen Realschüler der Weg zum Abitur absolut nicht verbaut ist, im Gegenteil:
man hat für das Abi 9 Jahre Zeit (6 Real + 3 Oberstufe) und man kann das berufliches Gymnasium nach seinen "Begabungen" auswählen.
Für manche Kinder ist das der bessere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von Emmi67 am 02.06.2010, 9:58 Uhr

Kommt drauf an, wie ich mein Kind einschätze.
Es gibt ja nun auch Kinder, die aus Unterforderung und dadurch mangelnder Konzentration eher schlechte Noten schreiben. Wenn ich diesen Eindruck hätte, würde ich es auf dem Gym versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne solche und solche Fälle

Antwort von Trini am 02.06.2010, 10:31 Uhr

Die Klassenkameraden meines Großen (7. Klasse) sind letzter G 9-Jahrgang.
Von den Real-Empfohlenen auf dem Gymnasium haben nur zwei "nach unten" gewechselt, davon einer auf die IGS.

Die Tochter meiner Freundin beißt sich momantan durch die Sexta (G 8). Sie wird vielleicht nach der Quarta wechseln.

Auf jeden Fall riskieren es seit G 8 weniger Eltern/Kinder, zumal die neuen Gemeinschaftsschulen in S.-H. das "Abi für Jeden" propagieren, obwohl die meisten von ihnen mit Sicherheit KEINE gymnasiale Oberstufe bekommen werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von MamaMalZwei am 02.06.2010, 10:50 Uhr

Hallo, das hängt davon ab, wie fleißig Dein Kind ist und davon, aus welchen Gründen die Realschule empfohlen wurde.
Es gibt Schulen, die bei aufmüpfigem Verhalten die Realschule empfehlen aber Dir unter der Hand sagen, er ist, intellektuell gesehen, eigentlich ein Gymi-Kind. Das war bei uns so, wobei unberücksichtigt blieb, dass Lemmi nur deshalb so aufmüpfig war, weil er von anderen Kindern stark gemobbt wurde.
Ich würde so ein Kind - im Nachhinein gesehen - zum Gymnasium schicken. Habt Ihr überhaupt die freie Schulwahl? Oder ist die Schulempfehlung bindend?
G 8 ist schon recht happig, wenn ich so sehe, was unsere Tochter machen muss. In den Anfangsklassen ist das nicht so aufgefallen aber jetzt, in der 9, wird es langsam haarig. Katy kann nur deswegen bestehen, weil sie fleißig ist, immer ihre HA macht, nachfragt.
In den Arbeiten werden Themen aus Referaten anderer Schüler abgefragt - Wer da geschlafen hat und sich keine Notizen machte, hat schon mal die 5 sicher. Außerdem darf man sich neue Mathematikfelder in Arbeitsgruppen selber erabeiten, der Lehrer steht höchstens daneben, wenn man mal ne Frage hat. G 8 klaut den Kindern die Zeit, die sie fürs Üben und Verfestigen brauchen, sagt sogar die Klassenlehrerin meiner Tochter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein würde ich nicht machen

Antwort von Birgit67 am 02.06.2010, 11:18 Uhr

zum einen ist die Empfehlung bindend bei uns und wenn da keine Gym empfehlung vorhanden ist kommt auch kein Kind aufs Gymnasium ohne eine Aufnahmeprüfung - und ich würde es meinem Kind nicht zumuten - denn es ist schwe - mein Großer war ein 1er Kandidat in der Grundschule in Mathe hatte er immer eine 1 jetzt in der 6. wird es wohl eine 3 werden. Er ist in einigen Fächern um 1-2 Noten abgesackt - während er neue Fächer recht gut beherrscht.

G8 ist schwer und ich bin nicht der Typ der sein Kind durch die Schule begleitet mit täglichem Lernen - das kann ich nicht habe selber kein Abi.

Mein Kleiner hat gerade so die Empfehlung für das Gymnasium erhalten geht aber auf die Real - weil ich sehe wie es bei meinem Großen zugeht und mein Kleiner würde mit diesen Situationen nicht klarkommen.

Gymnasium ist m.E. nur für Kinder die wirklich eindeutig eine Gymnasialempfehlung haben.

Von den ehemals 31 Kinder die bei meinem Großen aufs Gym kamen ging 1 Kind bereits nach dem 1. Halbjahr ab. Am Ende der 5. Klasse sind 10 Kinder abgegangen- 5 davon wegen Umzug. Es kamen 12 neue Kinder dazu - Zugezogene, Wiederholer. Jetzt sind bereits 6 Kinder schon wieder weg zurück zur Realschule und 4 weiter werden nach Ende des Schuljahres folgen. Ist ein fürchterlicher Zustand in der Klasse und ich hoffe dass es sich bald beruhigt - denn das ständige kommen und gehen trägt nicht zu einem guten Klassenklima bei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule: Umfrage Nr. 2 Gymnasium mit Realschulempfehlung mit G8

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2010, 12:29 Uhr

Wir sind aus Bayern und lena hat eine Gym-Empfehlung bekommen.
Sie ist das einzige Mädchen aus ihrer Klasse das auf das Gym wechselt, obwohl noch einige andere eine Gym-Empfehlung haben. Sowas finde ich unmöglich ehrlich!
Ich höre hier immer nur: Das will ich meinem Kind nicht antun, da hat es keine freizeit mehr etc.
Ich denke eher, dass die Eltern angst haben, dass ihr Kind es vom Hirn her nicht schafft und sie dann als "versager" da stehen weil ihr Kind runtermuss...so eine Schande, das ist das denken hier. deshalb wählen sie den einfacheren Weg und versuchen es erst gar nicht.
Ich habe Lena natürlich auf dem Gym angemeldet. Versuchen soll sie es auf jeden Fall und wenn sie es wirklich nicht packt, ja dann wechselt sie eben auf die Realschule..ist ja kein Thema und geht bis Ende der 6.Klasse hier problemlos und wenn sie einen bestimmten Zweig wählt sogar noch bis zur 8.Klasse völlig unkompliziert.
Immer dieses negative Denken, nur ja kein Risiko eingehen, man könnte ja scheitern blablabla..

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch um ein Kind welches eine Realschulempfehlung

Antwort von Loraley am 02.06.2010, 13:29 Uhr

bekommt und trotzdem aufs Gymnasium soll!

Daß Eltern ihr gymempfohlenes Kind in die Realschule schicken ist doch was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein würde ich nicht machen

Antwort von MamaMalZwei am 03.06.2010, 12:30 Uhr

Hallo, sagen wir mal so: Wenn die Realschulempfehlung wirklich eine ist (und nicht durch andere Gründe zustande kam) dann würde ich auch das Kind zur Real schicken.
Ich sehe aber gerade dadurch, dass auf der Real ein Sammelbecken für alle Kinder entsteht, die fürs Gym nicht gut genug waren die Gefahr, dass dort gerade die Kinder den Ton angeben, die mit Lernen nichts am Hut haben.
Wir erleben es gerade bei Lemmi, es ist total schwer in der Real anerkannt zu werden, wenn Du nicht mainstream bist, Dir das Lernen (und Behalten) leicht fällt und Du von den anderen Streber genannt wirst.
Gemobbt werden dort vor allem Kinder, die eigentlich Gymkandidaten waren (ganz aktuell gerade ein Mädchen aus Lemmis Klasse, das trotz Gymempfehlung erst die Realschule machen wollte).
An Lemmis Schule gibt es ganze Klassen, die dem Lehrer ins Gesicht sagen, dass sie zum Arbeiten jetzt gerade keine Lust haben.
Und dann steh Du mal da und sag Deinem Kind, dass die Anderen Unrecht haben und dass es schon wichtig ist, gut durch die Schule zu kommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule: Umfrage

Wir haben uns für eine IGS entschieden. Gymnasium wäre für unsere Tochter zu "hart" - sie hat LRS und hier wird nur G8 angeboten. Wir hatten eine sehr gute Realschulempfehlung. Welche Empfehlungen habt ihr für eure Kinder erhalten und für welche Schulform habt ihr euch ...

von TinaDA35 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage zu weiterführenden Schule (Weg)

Umfrage zu weiterführenden Schule (Weg) Würd mich nur mal interessieren Wie weit weg ist den die Schule ? Wann müßen eure Kinder aufstehn,und am Bus,Zug sein? Bei uns : 23 km entfernt aufstehn:allerspätestens 5.45Uhr Abfahrt Bus 6.35 Bin ...

von rega 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Bei uns steht bald ein Geburtstag an und ich bin am überlegen, was ich meiner Tochter mitgeben soll. Was wird denn in den Klassen eurer Kinder mitgebracht? Immer die obligatorischen Muffins oder auch mal was anderes? Ich persönlich gebe auch gerne mal was herzhaftes mit. ...

von sumse 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage: Samstags Schule JA/NEIN?

Hallo, ich starte heute mal eine Umfrage. Und zwar geht es in meinem Bekanntenkreis gerade immer darum, dass die Kinder zu viel Unterrichtsstunden haben und z. b. 3 mal Nachmittags Schule. Inzwischen sagen einige, "warum wird der Samstagsunterricht nicht mehr eingeführt." Ich ...

von Lusil 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.