Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 01.06.2010, 8:32 Uhr

Bei Euch auch so? Luft total raus....

Hi

Meine Tochter hat jetzt noch 4 Wochen Schule und dann ist die Grundschulzeit vorbei.
Die Luft bei uns ist total raus.
Zwar werden noch Arbeiten geschrieben etc., aber die Motivation ist wirklich gleich Null.
Ich kann es ja verstehen - alles redet von der weiterführenden Schule!

Ist es bei Euch auch so?

Meine Tochter war immer eine sehr fleißige und motivierte Schülerin, aber nun wird nur noch husch-husch und kritzel-kritzel gearbeitet, alles was unnötig ist, wird gar nicht mehr gemacht, einfach keine Lust mehr.
Ist ja auch nicht sooo schlimm... ich denke mal, die Note steht ja sozusagen "fast fest", aber manchmal rolle ich schon ein wenig mit den Augen...

LG V

 
6 Antworten:

Re: Bei Euch auch so? Luft total raus....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 01.06.2010, 8:49 Uhr

Hallo

Bei uns wurde bis zum Tag der Zeugnisskonferenzen alles gewertet, besonders Sauberkeit und Mitarbeit. Am Tag der Konferenz wurde noch eine Arbeit geschrieben. Ich habe so das Gefühl dass die letzten 4 - 6 Wochen mehr gezählt haben als die rechstlichen 3 1/2 Jahre.

Wir haben letzte Woche schon die Zeugnisse bekommen und sind auch mit den Anmeldungen durch. Jetzt warten alle nur noch auf die Briefe (hoffentlich Zusagen) der weiterführenden Schulen.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch auch so? Luft total raus....

Antwort von Fredda am 01.06.2010, 9:18 Uhr

Guten Morgen!

Nein, gar nicht. Die KLasse meines Großen genießt die Restzeit richtig. Es gibt eine Projektwoche, eine Nachtwanderung, das bringt Schwung in die Sache.

Nächste Woche ist ein Kennlerntag in der weiterführenden Schule (fünf 5. Klassen lernen sich ganz zwanglos kennen, das wird ein Gewühl

Lg

Fredda
die dieses Jahr mit allen drei Kinder in derselben Schule sehr praktisch fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch auch so? Luft total raus....

Antwort von Luna2009 am 01.06.2010, 9:20 Uhr

Bei uns geht auch nichts mehr!

Anfang des Jahres war mein Sohn häufig krank, danach ist er nicht mehr richtig fit geworden. Hatte auch den Verdacht, dass ihm Eisen fehlt und habe ihn entsprechend hochgepäppelt. Dann ging es auch wieder. Die letzten Wochen nun wurden reichlich Arbeiten geschrieben. Morgen ist Zeugniskonferenz und ich habe wieder den Eindruck, dass er ziemlich fertig ist. Tagsüber ist er müde aber wenn er dann im Bett liegt, kann er nicht schlafen. Gestern haben die Lehrer die ersten Zensuren bekanntgegeben. Nun geht gar nichts mehr bei uns....Einerseits ist er vor Freude nur noch am Hüpfen, andererseits will er jetzt alle Noten haben, damit er weiß, welche Empfehlung er bekommt. Er rechnet damit, dass es heute die Mathe-Note gibt, dann hat er zumindest alle Hauptfächer. Wirklich ansprechbar ist er nicht, statt einer Antwort bekommt man immer etwas wegen Zeugnis zu hören. Nächste Woche Mittwoch gibt es dann endlich die 'Zeugnisse.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt aber auch gerade auf

Antwort von Fredda am 01.06.2010, 9:21 Uhr

dass bei uns nie die Noten oder die Arbeiten als Motivation dienen, sondern der Begeisterungsfaktor (lernen PLUS Spaß, interessante Sachen lernen, mit allen Sinnen lernen, so was, Unterforderung geht gar nicht, ebensowenig wie Druck). Noten als Motivation funktioniert auch bei meinem Großen einfach nicht, genausowenig wie Belohnungssysteme mit Punkten oder so. Und der B.faktor ist natürlich grad groß.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooh ja!

Antwort von Trini am 01.06.2010, 9:42 Uhr

Die Empfehlung gab es im Januar, Anmeldung war im März, Zusage gab es Anfang Mai.
Jetzt gammelt sich der Sohn so durch.
War beim Großen auch so. Der hat es sogar "geschafft", sich in Mathe und Deutsch auf dem Zeugnis zu verschlechtern.
Diese Gefahr sehe ich beim Kleinen nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch auch so? Luft total raus....

Antwort von Emmi67 am 01.06.2010, 9:50 Uhr

Bei uns ist ja nur das Halbjahrszeugnis (mit den Empfehlungen) wichtig. Das Endzeugnis interessiert überhaupt nicht mehr und muss auch nirgendwo vorgezeigt werden. Deshalb war das 2 . Halbjahr immer ganz entspannt. Hier in NRW zählt sowieso die ganze Schullaufbahn, nicht nur die paar Noten, die man im vierten Schuljahr noch vor den Empfehlungen schreibt; die Besprechung der Empfehlung ist nämlich noch vor den Halbjahreszeugnissen schon im November gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.