Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 09.04.2009, 10:34 Uhr

Spiegel

Aber darum geht es doch. Ein Hochbegabtenstammtisch in einem 15000 Einwohnerdorf kann es (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht geben. Das und andere Beispiele sind doch nett.

Persönlich kann ich dem hb-Fieber wenig abgewinnen. Ich habe auf einem extrem selektiven Gymnasium Abi gemacht. Und da waren 3, 4 in meinem Jahrgang, die wirklich richtig, auffallend, clever waren. In allen Bereichen. Nicht unbedingt immer und überall die besten Noten - war zumindest ein fauler dauerfeiernder Sack dabei - aber selbst da wusste jeder Schüler, auch jeder Lehrer, wenn er wollte, könnte er locker. Das waren dann 3-4%, die Überrepresentation ist dem Umfeld geschuldet.

Aber: sicher 30% der Mitabiturienten waren der Typ: Klassenbeste(r) in der Grundschule, Dinge fliegen zu, Lesen selbst beigebracht, etc. Die waren alle schlau, deutlich schlauer als der Durchschnittsschüler und sicher intelligenzmäßig in den Top 10, 15% des Jahrgangs. Aber uns allen hat zur richtigen Spitze etwas gefehlt, manchen mehr, manchen weniger.

Ich möchte mal Nick Hornby (sinngemäß) zitieren. Alle Bundesligaersatzspieler waren als Kinder die besten Fussballer der F-Jugend und E-Jugend ihres jeweiligen Vereins. Aber hochbegabte Fussballer, sind sie deshalb nicht.

LG

oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.