Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 07.04.2009, 13:41 Uhr

Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Also, meine Tochter beklagt sich seit einiger Zeit wegen der Tanz-AG. Sie will nicht mehr dran teilnehmen, weil es ihr anscheinend keinen Spaß macht. Letztes Jahr (Klasse 2) hatte sie sich angemeldet und nach einigen Monaten wollte sie nicht mehr und ich hatte sie dann wieder abgemeldet.

Dieses Jahr wollte sie wieder in die Tanz-AG. Und ich habe sie dann gefragt, ob sie sicher ist und nicht, dass sie nach ein paar Monaten kein Bock mehr hat. "Denn wenn ich Dich jetzt anmelde, dann bleibst du das ganze Jahr über dabei." hab ich gesagt. Sie wollte unbedingt hin. Und jetzt kurz vor Schluß will sie nicht mehr. Sie bettelt mich schon seit Wochen an, nicht mehr hingehen zu müssen. Der Grund: Es macht ihr keinen Spaß. Und ich finde, weil wir das am Anfang besprochen haben, muss sie das jetzt durchhalten, oder nicht? Sie soll lernen etwas zu ende zu bringen, wenn sie es anfängt. Im Leben muss man oft Sachen machen, die einem nicht unbedingt Spaß machen. Also bestehe ich darauf, dass sie weiterhin an dieser AG teilnimmt.

Und heute kommt sie früher nach Hause und sagt, sie hätte Tanz-AG-Leiterin gesagt, ICH hätte gesagt, dass meine Tochter heute früher nach Hause kommen muss. Also sie hat an der Tanz-AG nicht teilgenommen und gelogen und mich auch noch in die Sache mitreingezogen.

Was soll ich jetzt machen? Ich bin richtig sauer. Ich habe ich gesagt, dass ich sehr verärgert bin und dass ich das nicht tolerieren werde, dass sie gelogen hat und mich in ihre Lüge mit einbezogen hat. Sie ist 8 Jahre alt. Reicht diese Rüge oder sollte ich auch bestrafen, was meint ihr? Wenn ja, wie könnte diese Bestrafung aussehen, damit es sitzt?

 
14 Antworten:

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von Vio-1 am 07.04.2009, 14:01 Uhr

Hi

Also ich persönlich finde, daß Strafen bei Lügen nur dazu führen, daß das nächste Mal noch besser gelogen wird.

Aber selbstverständlich war das Bockmist und muß irgendeine Konsequenz haben.
Zunächst einmal müßte sie bei mir bei der Lehrerin anrufen und sagen, wie es wirklich war.
Gar nicht so irgendwie als Bestrafung, sondern mehr als Richtigstellung, denn sie hat Dich ja falsch "zitiert" :-)

Ich finde auch, daß sie bei Eurer Vorgeschichte durchhalten sollte und bis zu den Sommerferien ist es ja bei all den Feiertagen und Osterferien usw. nicht mehr so lange hin.

Ich würde Ihr erklären, daß es nie Vorteile hat, wenn man lügt und daß sie ganz gewiss nicht durch eine Lüge am Tanzen vorbeikommt, im Gegenteil.

Ansonsten finde ich ja ganz gut, daß Sie Dir die Wahrheit gesagt hat und nicht eine ähnliche Lüge (Tanzen fällt aus) bei Dir aufgetischt hat.

Lügen tun Kinder übrigens alle mal und wir auch.
Und die Kinder kriegen das mit und deswegen ist das auch so ne Sache mit der großen moralischen Pauke, denn man wird schnell unglaubwürdig.

Ich würde aber mit Ihr mal drüber sprechen, was diese Lüge nun für einen Wirbel ausgelöst hat und was für einen Streit und Vertrauensverlust.
Damit sie merkt, eigentlich ist jetzt alles viel schlimmer, als einmal Tanz-AG.

Erkläre Ihr auch, daß Du sowieso mitbekommst, wenn sie lügt und daß Du sie durchschaust und daß Du so nicht von ihr behandelt werden willst.

Ein ernstes Gespräch würde ich schon nochmal dranhängen, ansonsten aber keine Strafe, mehr so ne gelbe Karte :-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von +emfut+ am 07.04.2009, 14:18 Uhr

Bestrafen, hmmm....

Ich würde gemeinsam mit dem Kind zur Lehrerin gehen und erwarten, daß das Kind auch dort die Wahrheit sagt und sich für die Lüge entschuldigt. Mehr Strafe würde ich nicht machen.

Und dann würde ich mal gemeinsam überlegen, wie das jetzt weitergehen soll.

Von der Warte der Mutter meine ich auch, daß sie bis zu den Sommerferien durchhalten sollte.

Aber von der Warte der AG-Leiterin sehe ich das etwas anders.

Ich organisiere die Vorlese-AG an unserer Schule und lese auch selber vor. Wir haben erst letzte Woche zwei Kinder quasi "rausgeworfen". Beide Kinder waren im Grunde erleichert - die Eltern meinten, daß die Kinder druchhalten müßten, aber die Kinder hatten wirklich keine Lust, und die anderen Kinder mußten extrem darunter leiden. Die lustlosen Kinder haben immer Quatsch gemacht, sind durch die Räume gefegt, haben das Vorlesen unterbrochen und ganz allgemein die Vorleser und die anderen Kinder zur Weißglut gebracht.

Die Frage ist also: Wem nützt es, und wem schadet es, wenn Deine Tochter gezwungenermaßen durchhält.

Und genau darüber würde ich mit der Lehrerin sprechen. Geht Deine Tochter nur ungern hin, läßt sich dann aber doch begeistern? Oder hängt sie einfach nur lustlos in der Ecke? Oder stört sie die Lehrerin und die anderen bei dem, was denen Spaß macht?

In letzterem Fall würde ich sie rausnehmen, auch wenn es unpädagogisch ist. Vielleicht kann man einen Ausgleich dafür finden? Sowas wie "in der Zeit, in der die AG wäre, zupft sie Unkraut im Garten" oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von montpelle am 07.04.2009, 14:27 Uhr

Eine 8-jährige kann doch einen Zeitraum von einem Jahr überhaupt nicht im Vorhinein überblicken und einschätzen.

Ich finde es heftig, ein Kind in dem Alter vor eine solche Bedingung zu stellen. Du sagst, sie soll lernen etwas zu Ende zu bringen. So lernt man das sicher nicht. Und schon gar nicht, wenn man bestraft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie muss sich wenn Du dabei bist entschuldigen bei der AG-Lehrerin

Antwort von Putzteufel am 07.04.2009, 14:56 Uhr

Ich denke das ist das einzige was hilft. Denn es ist ja so was von Peinlich wenn man gestehen muss dass man lügt.

Alles andere hat denke ich keinen Sinn - aber Entschuldigen muss sein.

Und auch ich bin so, dass meine Jungs zu Ende bringen müssen was sie anfangen, zumal sie Sport betreiben der nicht gerade günstig ist. Beim Großen der Leistungsschwimmen macht war auch mal die Zeit angesagt mit keine Lust. Unsere Aussage war: Mitten im Trainingsjahr wird nicht ausgestiegen - in der Zwischenzeit geht er wieder gerne.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht bestrafen und nicht bloßstellen

Antwort von azalee am 07.04.2009, 15:10 Uhr

Hallo,

der Druck, tanzen zu müssen scheint für Deine Tochter sooo hoch zu sein, dass sie sogar lügt, um nicht hingehen zu müssen. Wenn sie leichtfertig lügen würde, hätte sie Dir wirklich nur erzählt, Tanzen wäre ausgefallen.

Ich würde mit der L sprechen, aber OHNE das Kind in seiner Anwesenheit bloßzustellen. Mit einer verständnisvolllen L kann man die Notlüge (ja, das war es im wahrsten Sinne des Wortes) ja unter 4 Augen besprechen.

Deine Tochter hat bestimmt lange Zeit tapfer versucht, tanzen zu gehen, und durchzuhalten. Nur ist jetzt der Druck / Stress so angewachsen, dass sie es fast nicht mehr aushält.

Deswegen keine Bestrafung, sondern ein Gespröäch mit ihr, danach mit der L führen, und die Maus ohne Vorwürfe aus der AG entlassen.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von Makri am 07.04.2009, 16:18 Uhr

Ist es ein AG, die von der Schule angeboten wird? Dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Kinder sich nach Lust und Laune abmelden können. Vielleicht probt die AG auch für eine Aufführung? Dann ist dein Kind sicher mit eingeplant...

Also, so einfach aufhören ginge bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bestrafen!

Antwort von celmin am 07.04.2009, 20:03 Uhr

Warum fragst Du sie nicht, warum es ihr wirklich keinen Spaß macht? Ist denn etwas vorgefallen? Vielleicht hat sie ja dort eine Aufführung und will deshalb nicht mehr mitmachen? Das könnte ja auch schon im Vorjahr ein Grund gewesen sein. Ist Deine Tochter denn sehr selbstbewußt? Oder hat sie vielleicht Probleme damit, irgendwo aufzutreten und vorzutanzen?
Das könnte ja ein Grund sein.
Grundsätzlich würde ich sie so kurz vor dem Ende nicht einfach herausnehmen. Ich würde ihr erklären, dass es nicht mehr lange bis zu den Sommerferien dauert und sie bis dahin durchhalten sollte. Wenn sie nur "keine Lust" mehr hat, wird sie es machen können. Sollte etwas anders dahinterstecken, solltest Du es herausfinden.
Gerade diese Lügengeschichte ist doch ein Grund, darüber zu reden. Ich würde da dran bleiben und das klären.
Bestrafen würde ich sie nicht, auch nicht die Lehrerin einschalten. Das geht sie nichts an. Das ist eine Sache zwischen Dir und Deiner Tochter. Warum öffnet sie sich denn nicht?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von berita am 07.04.2009, 20:15 Uhr

Ich finde, Schulkinder haben schon genug Verpflichtungen, die ihnen teilweise sicher keinen Spass machen, da muss das in der Freizeit nicht auch noch sein. Deine Tochter hat dich wochenlang angebettelt und jetzt keinen anderen Ausweg mehr gesehen als zu lügen, das würde ich als Warnsignal sehen, das was falsch läuft. Frag dich auch mal, ob du ein Jahr lang ein zu einem Sport gehen würdest, der dir keinen Spass macht, nur weil du dich mal angemeldet hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von LENI am 07.04.2009, 21:58 Uhr

Was kostet denn diese TanzAG, kann man da so mitten im Jahr aussteigen oder kündigen?
Bei uns ist es auch so, das ein Jahr auf jedenfall durchgezogen wird, egal was sie anfängt.
Ich erkläre ihr auch das ich das bezahlen muß, auch wenn sie keine Lust mehr hat. Bis jetzt hat sie es verstanden und hält es ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.04.2009, 22:43 Uhr

Hallo,

ich würde es versuchen mit Ihr zu klären
und sie soll das selber klar stellen, das sie etwas falsch gemacht hat.

Dann würde ich versuchen rauszufinden, warum sie das überhaupt getan hat,
eiskalte berechnung oder notlösung.

Ich würde versuchen ihr aufzuzeigen, was es bedeutet wenn du das mit ihr machst, also die beste Freundin ruft an und du sagst dieser dann, das deine Tochter sie nicht mehr leiden kann und nicht mehr mit ihr spielen will.
(bitte nicht wirklich machen, nur als beispiel erklären).
Ich hoffe sie kann sich das vorstellen und dies dann auch annehmen.

viel erfolg.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat, bestrafen oder nicht?

Antwort von Putzteufel am 08.04.2009, 10:04 Uhr

Strafe oder Blosstellen finde ich hier hoch angesetzt.

Deine Tochter hat einen Fehler gemacht, sie hat gelogen und muss dafür gradstehen- genauso wie wir für unsere Lügen geradestehen müssen. Es ist ein Lernprozess , der zwar heftig aber oft Notwendig ist.

Ich zumindest erwarte von meinen Kindern dass sie sich entschuldigen und zwar persönlich wenn sie jamanden angelogen haben oder sonst was persönliches war auch wenn sie sich mit jemanden gehauen haben.

Ob Sie bis zum Schluß durchhält must Du selber entscheiden. Sicher macht es keinen Sinn jemanden zu was zu zwingen - aber genauso müssen Kinder lernen dass das was sie angefangen haben auch zu Ende gebracht wird.

Wenn es nicht zu teuer ist die AG, kannst Du ja nach Absprache mit der Lehrerin, wenn sich Deine Tocher entschuldigt hat ausmachen, dass sie nur noch alle 14 Tage kommt. Das ist ein Kompromiss auf beiden Seiten. Und nur so lernt sie genau zu überlegen was will ich und wie lange geht es.

Oft haben Kinder einen durchhänger und manchmal ist es notwendig, da die Hand draufzuhalten und zu sagen - mach weiter - aber mit Einschränkungen solange es kein Leistungssport ist.

Was du am Ende machst bleibt nur Dir überlassen - meine Meinung kennst du ja jetzt.

Gruß
Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die offenen Meinungen...

Antwort von nevin am 08.04.2009, 11:27 Uhr

um ein paar ungeklärte Punkte zu klären:

- Ich habe jedesmal, wenn sie ankam mit "ich will nicht mehr", gefragt warum. Magst du die AG-Leiterin nicht? Ist sie streng? Ärgern dich die Kinder? usw. Alles verneint. Sie hat halt keine Lust. Sie findet die Tanzschritte langweilig.

Der Punkt ist aber, dass sie dasselbe in der 2. Klasse schon gemacht hat. Da hat sie behauptet, sie könne kein Spagat, das tut ihr weh in den Beinen usw. Also hab ich sie rausgeholt, weil ich dachte, warum soll sie sich da eine abquälen. Sie sollte doch dran teilnehmen damit es Spaß macht.

Und am Beginn der 3.Klasse wollte sie von alleine in die Tanz-AG. Ich habe dann NEIN gesagt, weil ich nicht wollte, dass sie mittendrin wieder aussteigt. Sie bestand aber drauf. Wir haben darüber geredet. Sie war entschlossen bis am Ende durchzuhalten. Und jetzt jammert sie schon wieder rum. Ich habs gewusst, dass es so kommt. Also aussteigen geht jetzt definitiv NICHT. Sonst hat sie nichts draus gelernt.

- Die Schule bietet diese AG kostenlos an. Normalerweise dürfte das Kind nicht so einfach entlassen werden. Aber die AG-Leiterin ist keine Lehrerin. Nur eine ehrenamtliche Helferin.

-Bloßstellen geht schon gar nicht. So sehr es mich ärgert, würde ich das meiner Kleinen nicht antun. Auch möchte ich der Leiterin nicht sagen, dass mein Kind gelogen hat. 1. weil es mir persönlich peinlich ist, 2. weil ich fürchte, dass dann die Leiterin, egal was mein Kind sagt, davon ausgehen könnte, dass sie wieder lügt.

Ich werde, wie von einigen von Euch vorgeschlagen, nochmal darüber reden. Das es nicht richtig war, hat sie ja schon selbst gemerkt, denn sie sagte mir, dass die anderen Mädchen mit denen sie nach Hause läuft gesagt hätten, sie solle mir doch erzählen, dass die AG ausgefallen ist. Aber sie wollte nicht noch eine Lüge erzählen. So langsam denke ich, dass es vielleicht daran liegt, dass sie Dienstag dann alleine nach Hause läuft. Vielleicht ist das der Grund. Sie will mit den Mädels zusammen bleiben.

Naja, dann werde ich auf euch hören und von einer Strafe absehen

Aber die AG wird weiterhin besucht. Basta. Jetzt sind eh mehr Ferien als Unterricht. Bis zu den Sommerferien ist auch nicht mehr lang.

Nochmals danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, eigentlich bist DU ja an ihrer Schwindelei Schuld...

Antwort von Bonnie am 08.04.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

im Leben verändert sich alles ständig. Was man vor einem Jahr richtig gefunden hat, muss man heute nicht mehr richtig finden - das gilt auch für ein Kind. Das Leben ist - wie der Name schon sagt - nicht tot, sondern lebendig und ständig im Wandel.

Ich verstehe Dein Problem überhaupt gar nicht: Wenn ein Kind auf ein Hobby keine Lust mehr hat, warum soll es dann Sinn machen, es dazu zu drängen oder gar zu zwingen...? Ein Hobby soll doch Vernügen machen, was haben Stress und Druck dabei zu suchen? Haben Kinder nicht in der Schule schon genug Leistungsdruck? Müssen wir Eltern jetzt auch noch im Spaßbereich Druck ausüben?

Du hast Deine Tochter so lange gepiesackt und gedrängt zu etwas, das ihr gar keine Freude mehr bereitet, bis sie sich nicht mehr anders zu helfen wusste, als Dich anzuschwindeln. Das kann man gut verstehen, und eine Strafe verdient wohl eher die Mutter, die ein Kind mit ihrer Härte so weit treibt, hu?

Meine Tochter darf verschiedene Hobbys ausprobieren und einfach schauen, welches ihr liegt und wie lange sie es ausüben möchte. Sie ist zweieinhalb Jahre Reiten gegangen, hat aber jetzt aufgehört, weil es keine Freude mehr gemacht hat. Sie spielt seit zweieinhalb Jahren auch Klavier, was ihr aber weiterhin Spaß macht und sicher ein langfristiges Hobby ist. Sie darf jetzt im hiesigen Sportverein mal in verschiedenen Kursen einfach mal reinschnuppern, um zu schauen, ob ihr davon etwas Spaß machen würde - sozusagen als Ersatz zum Reiten.

Hey, sei ein bissel entspannter, liebevoller und gnädiger mit Deiner Tochter, hu? Man muss im Leben nicht immer alles bis zum bitteren Ende durchhalten. Gerade bei Kindern sind viele Begeisterungen nur kurze Strohfeuer, das ist absolut normal!!! Sie hat ja nicht die Schule oder ihre Ausbildung geschmissen (was etwas völlig anderes wäre), sondern bloß ein Hobby, eh?!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von KarinF am 08.04.2009, 18:48 Uhr

Ich kenne eine Menge Erwachsene die oft hinschmeißen, unpünktlich sind, die Einladungen zusagen und nicht kommen, etc. Nicht nur privat sondern auch im Job. Die merken es oft noch nicht einmal wie unzuverlässig sie sind.
Wie die wohl aufgewachsen sind?

Gut, es muss solche und solche geben.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.