Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 05.04.2009, 19:04 Uhr

Füller oder Roller-Ball ????

Unsere Lehrerin lässt die Kinder frei entscheiden ob sie Füller oder einen Roller-Ball nehmen.
Also ich wäre eher für einen Füller,denn nicht das die Klassenleitung ab der 3.Klasse dann nen Füller will und da muß doch vorher schon etwas geübt werden. Dann nochmal einen neuen Stift kaufen und das ganze wieder von vorne. Mit was schreiben eure Kinder???
LG
Ach nochwas meiner Tochter ist es eigentlich egal.

 
4 Antworten:

Re: Füller oder Roller-Ball ????

Antwort von like am 05.04.2009, 21:41 Uhr

Ich würd nen Füller kaufen - ich finde, das gehört irgendwie zum Schreiblernvorgang in der Grundschule dazu, dass man auch mit einem richtigen Füller umgehen und schreiben lernt. Wie sie dann später in der weiterführenden Schule schreibt, ist ihr dann selbst überlassen. Umsteigen auf Roller-Ball ist problemlos, da Schreibgefühl im Prinzip wie mit Bleistift oder Kuli, aber späterer Umstieg auf Füller muss dann schon ein bisserl geübt werden, je nach Motorik des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller oder Roller-Ball ????

Antwort von schneggal am 06.04.2009, 6:48 Uhr

Das ist hier auch so, aber ganz neu, seit diesem Schuljahr erst, und abgesprochen mit den Drittklasslehrern, denn auch dort wird wohl fast nur noch Rollerball benutzt (komisch, bei meiner Drittklässlerin nicht....)

Aber wer will, kann jetzt im Mai dann das Kind in der Schule einen Füllerführerschein machen lassen.

Ich werde meine da auf jeden Fall machen lassen, irgendwie gehört der Füller für mich zur Schule dazu und meine Große schreibt auch viel schöner mit Füller, wie mit Rollerball.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Füller ist im normalfall besser für die Schrift

Antwort von Birgit67 am 06.04.2009, 8:39 Uhr

nur wenn es gar nicht anderst geht würde ich auf den Roller-Ball umsteigen. Mein Kleiner hat jetzt seit der 3. Klasse einen Roller-Ball - nachdem er sich ein komplettes Schuljahr abgemüht hat mit dem Füller und es einfach nicht klappte - seit er den Roller-Ball hat wurde seine Schrift von Woche zu Woche besser´.

Ich denke aber das ist die Ausnahme - Füller ist auf jedenfall besser und gut beraten lassen bitte. Ich denke bei meinem Kleinen hatte die gute Frau keine Lust auf Beratung obwohl wir im Fachgeschäft waren- das war bei meinem Großen anderst vielleicht wäre es dann anderst gelaufen, aber einen neuen Füller habe ich an meinen Kleinen nicht hingebracht er hat total blockiert, zum Glüch hat die Rektorin den Roller-Ball erlaubt, denn der ist in unserer GS nicht gestattet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch.Wir nehmen den guten alten Füller,umsteigen können wir noch immer.LG

Antwort von LENI am 06.04.2009, 22:13 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.