Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen am 05.04.2009, 0:04 Uhr

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo!
Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen.
Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht zu langweilen. Er ist aber auch nicht unterfordert, er schafft das alles nur eben sehr leicht.
Er hat sher große psychische Probleme, welche nichts mit der Schule zu tun haben, ich möchte sie hier auch nicht näher erläutern, aber es ist schon recht ernst.
Nun wurde uns ans Herz gelegt, daß er für einige Monate in eine Tagesklinik geht. Die Therapie wäre für ihn sehr viel effektiver als eine ambulante. Wir haben uns im Grunde schon dafür entschieden, vor allem möchte er es selbst, denn er merkt, daß er Hilfe braucht.
Trotz allem mache ich mir viele Gedanken, wie es ist, wenn er einige Monate nicht zur Schule geht. Er wird stundenweise in der Klinik beschult, ich müßte ihm auch Material aus der Schule besorgen (seine Lehrerin ist da auch total verständig und würde uns voll unterstützen). Trotz allem fehlen ihm ja seine Freunde, die Kontakte und Erlebnisse im Hort etc.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem längeren Klinikaufenthalt und kann mir sagen, wie es sich ausgewirkt hat? Ich möchte meinem Sohn ja helfen und ihm nicht neue Probleme schaffen. Versteht ihr das?
Sorry, bin momentan so verwirrt, ich weiß nicht, was richtig und falsch ist.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke!
Beate

 
4 Antworten:

Re: War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Antwort von Sternspinne am 05.04.2009, 7:33 Uhr

Hallo Beate,

also ich finde, wenn es so weit ist, daß eine Tagesklinik gewünscht und empfohlen wird, hat es absoluten Vorrang vor der Schule! Und gerade das Heraustreten aus den Alltagsstrukturen ist ja ein Teil der Hilfe, weil dann die eingefahrenen Muster neu gemischt werden können. Auch wenn jetzt Hort und Freunde mit dem Problem nichts zu tun haben, ist trotzdem Abstand zum bisherigen Leben sehr wichtig. Dann kann er mit therapeutischer Hilfe an die Probleme anders herantreten und damit umgehen.

Wegen des Schulstoffes brauchst du dir nach deiner Schilderung keine Sorgen zu machen, das wird er wohl gut hinbekommen.
Mein Sohn war stationär für einige Zeit in einer psychotherapeutischen Klinik und wurde dort in den Hauptfächern unterrichtet, aber natürlich in kleinem Umfang. Er ist in seine Klasse wieder eingestiegen und vielleicht schafft er sogar die Klasse (wissen wir noch nicht genau). Er ist aber auch schon in der 7.Klasse Gymnasium und kein guter Schüler.

Dein Sohn wird von den Kontakten in der Tagesklinik bestimmt profitieren, denn dort sieht er, daß es auch andere Kinder mit Problemen gibt, der Umgang fällt dadurch um vieles leichter. Oft reifen die Kinder sehr durch diesen Prozess.

Vielleicht kannst du ja fürs Wochenende für ein paar Kontakte zu seinen Freunden sorgen, damit dieses Band gefestigt bleibt.

Sieh es mal anders herum, wie würde es weitergehen, wenn er diese Hilfe nicht bekommt? Da wäre es schön, daß er seine Alltagskontakte hat, aber für seine Probleme wäre es wahrscheinlich kein wesentlicher Faktor.
Außerdem ist es ja zeitlich begrenzt und er kann das alles wieder haben.
Ich würde mich mit der Lehrerin absprechen, ob sie die Klasse gut miteinbezieht, daß er vielleicht ein Päckchen bekommt, an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen kann oder ähnliches, damit er in dem noch jungen Klassenverband präsent bleibt. Ich denke bei einer Tagesklinik fallen dir bestimmt ein paar Sachen ein.

Bei mir war die Zeit auch sehr schwer, vorher, während und danach, es ist immer ein Einschnitt im Leben von allen. Trotzdem ist es eine sehr gute Möglichkeit, mit guten professionellen Leuten deinen Sohn zu unterstützen!

Alles Gute!
Sternspinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sternspinne

Antwort von Maiglöckchen am 05.04.2009, 13:56 Uhr

Hallo!
Danke für deinen lange und liebe Antwort.
All die Sachen, die du schreibst, sind mir eigentlich klar. Und wenn ich dir jetzt sage, daß ich selbst in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeite, dann wirst du dich vielleicht fragen, warum ich überhaupt zögere. Aber es ist eben doch immer was anderes, wenn es ums eigene Kind geht....
Ich denke auch, es ist besser, wenn er jetzt die Hilfe bekommt, die er braucht, um seine Probleme nicht ewig herumzuschleppen oder aufzustauen, bis es mal irgendwann gar nicht mehr geht. Ich selbst hätte mir als Kind gewünscht, daß meine Eltern mich mit meinen Problemen ernst nehmen und ich Hilfe bekomme - nun möchte ich es bei meinem Sohn besser machen.
Ich denke, die Entscheidung ist gefallen und ich glaube auch, das mit der Schule kriegen wir hin. Er hat einen guten Stand in der Klasse, hat viele Freunde und kommt gut klar. Er wird da bestimmt den Kontakt nicht verlieren, denn auch die Lehrerin kümmert sich sehr darum und ist auch besorgt. Ist eben schade, wenn er bei vielen Aktivitäten nicht dabei sein kann, aber dafür erlebt er ja andere Sachen in der TK.
Danke noch mal!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von KKM am 05.04.2009, 14:34 Uhr

ein Kind aus unserem Ort war lange Zeit in einer vollstationären Therapie.

Der Junge ist anschließend nicht wieder in seine alte Klasse zurückgekehrt sondern hat das 3. Schuljahr wiederholt.

Die Gründe kenne ich nicht, möchte auch ungern spekulieren.

Soweit ich weiß kommt er nun gut zurecht, sowohl schulisch als auch außerschulisch und hat auch noch Kontakte zu Kindern aus seiner vorherigen Klasse.

Ich habe den Eindruck, dass zumindest die Mutter (die kenne ich ein wenig, den und das Kind kaum) recht froh über den Schritt war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Antwort von Foreignmother am 05.04.2009, 18:19 Uhr

Hallo Beate,

Ich kann Dir zwar nichts zu dem fehlenden Umgang mit Klassenkameraden sagen, aber beim ausserschulischen Lernen kann Dir vielleicht die Deutsch Fernschule (so unter google) helfen. Wir leben im Ausland und geben damit unserem Sohn Deutschunterricht und es klappt im Grossen und Ganzen sehr gut. Dort ist man auf "Einzelkindunterricht" eingestellt.

Alles Gute fuer Dich und Deinen Sohn!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Durch Krankheit Vesäumtes nacharbeiten???

Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) hat vor den Ferien ca. 3 oder 4 Tage in der Schule gefehlt - krankheitsbedingt. Mitschüler haben ihr die Hausaufgaben mitgeteilt (bzw. sie hat sie telefonisch erfragt) und sie hat selbstverständlich die Hausaufgaben erledigt. Zu Beginn ...

von KKM 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Kind krank - oder doch nicht?

Also meine Tochter hatte am Freitagabend Fieber. KiA stellte Angina fest, sie bekam Antibiotikum und sollte Montag ihrer KiÄ vorgestellt werden. Samstag ging es meiner Maus eigentlich schon wieder gut. Die KiÄ sagte, dass sie ab Dienstag wieder in die Schule kann, sie solle ...

von Pemmaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Eine Woche krank - nichts verpasst???

Mein Kleiner (7, 2. Klasse) war jetzt vor den Ferien eine ganze Woche krank. Der "Magen-Darm-Infekt" entpuppte sich als Blinddarmentzündung. Montag habe ich mit der Klassenlehreerin telfoniert und un Zusammenstellung des verpassten Stoffes zum Nacharbeiten gebeten. Sie ...

von Trini 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

HA/Unterrichtsstoff nachholen bei Krankheit

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Mein Sohn (4.Kl.) war gestern mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen zu Hause. Heute ist er freiwillig (!) wieder hingegangen, obwohl ich ihn auch noch zu Hause gelassen hätte, mit der Begründung, dass er ...

von SusanneHH 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.