Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 07.04.2009, 11:41 Uhr

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus....

.... schon schläft mein Kind nackig *seufz*.

Temi hat scheinbar die fliegende Hitze. Er zieht sich jden Abend aus, nachdem ich ihn ins Bett gebracht habe. Dabei lege ich ihm schon nur noch ein leichtes T-Shirt und eine Unterhose hin. (Okay, die Unterhose behält er inzwischen an. Aber auch das war schon ein Kampf.)

Aber nachts fühlt er sich dann doch kühl an.
Andererseits sollte er mit 8 schon alt genug sein, sich in die Decke zu kuscheln, wenn er friert nachts, oder?

Einerseits sehe ich keine Möglichkeit, ihn dazu zu zwingen, seine Schlafklamotten nachts anzubehalten. Ich müßte sie festtackern oder so. Andererseits habe ich irgendwie das Gefühl, daß ich meine Mutterpflichten verletzte, wenn das Kind sich nachts kühl anfühlt.

Was tun?

Danke und Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Im Winter trägt er immerhin ein Shortie, also so einen kurzärmeligen und kurzbeinigen Schlafanzug. Mit langärmeligen und langbeinigen Schlafanzügen brauche ich gar nicht anzurücken.^

 
6 Antworten:

Das kenn ich von unseren...

Antwort von LENI am 07.04.2009, 12:15 Uhr

Nachbarn...die laufen seit tagen schon barfuß.
Ich bin froh das meine Tochter da vernünftiger ist.
Aber anscheinend haben die Kids doch noch Hitze!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus....

Antwort von AllesOK am 07.04.2009, 12:22 Uhr

Das Theater hab ich auch jeden Abend. Gottseidank behält meine Tochter nach Diskussionen wenigstens den dünnen Schlafanzug an. Aber am liebsten schon kurzärmeliges Sommer-Nachthemd oder gar nix.

Versteh Dich sehr gut, auch ich mach mir ein bisserl Sorgen, ob sie sich nicht wieder erkältet, weil es in der Nacht doch noch ziemlich kalt ist. Da schlüpf ja ich schon tiefer unter die Decke.

Bin aber froh, es auch von anderen zu hören, dass Kinder anscheinend mehr "Hitze" haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus....

Antwort von barnie am 07.04.2009, 17:46 Uhr

Hallo emfut,

kenne ich nur all zu gut! Mein Sohn (6 1/2 J.) schläft unter´m Dach! Da lüften wir Tagsüber, da sich die Hitze dann schon leicht staut. Und abends sowieso nochmals kurz vor dem Schlafen gehen!
Mein Sohn ist auch einer, der schnell schwitzt, auch wenn er kaum Bewegung hat. Und dabei ist er schlank!
Auf jeden Fall jammert er, seit es draußen wärmer wird, daß ihm viel zu warm ist und er nicht schlafen könne! Und er hat schon einen dünnen, langärmeligen Schlafanzug an und seine Decke liegt nur über den Beinen!
Am liebsten würde er, so seine eigene Aussage, im T-Shirt und kurze Hose schlafen. Aber gottseidank habe ich ihn soweit überreden können, daß das noch zu leicht ist und er nachts sonst friert! Mein Sohn wälzt sich so im Bett umher, daß er des öftern nachts ohne Decke daliegt! Allerdings ist er jeden morgen, wenn ich ihn wecke, zugedeckt ;-) !

Vielleicht kannst du ihm, anstatt einer Decke, ein Leintuch zum Zudecken geben! Das ist leicht, er hat was zum Zudecken und unter einem Leintuch wird es nicht warm!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus....

Antwort von paulita am 07.04.2009, 18:15 Uhr

hallo
ich kenne das - von meinem lebensgefährten und unseren sohn. und was ist da das problem? die kinder können doch in dem alter sehr gut selbst entscheiden, was und wieviel sie anziehen. da habe ich null bedenken. unser großer, 8 jahre, schläft seit jahren nachts nur mit unterhose. und es geht ihm blendend dabei.
btw ist es ein märchen, dass man von "verkühlung" krank wird. ich meine, jetzt mal von -30 grad oder wochenlanger feuchter kälte abgesehen...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und

Antwort von Tinai am 07.04.2009, 22:53 Uhr

Wenn er friert, wird er aufwachen, wie jedes gesunde Kind. Wenn Du findest, er fühlt sich kühl an, ist es für ihn vielleicht gerade richtig.

Lass ihn doch einfach, wenn er sich so wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus....

Antwort von MamaBri am 08.04.2009, 18:16 Uhr

Hallo,

ich bin der Überzeugung, daß jeder -egal ob Erwachsener oder Kind- seine Befindlichkeiten wie Hungergefühl, Kälte, Wärmeempfinden etc. am allerbesten beurteilen kann, und demnach sollten auch alle Entscheidungen in dem Zusammenhang selbst getroffen werden.
Als Erwachsene müssen sich dann diese einst bevormundeten Kinder dann wieder mühsam antrainieren, sich auf ihre Instinkte und Intuition zu besinnen, weil von kleinauf stets jemand da war, der diese Entscheidungen an sich gerissen und somit dem Kind abgesprochen hat.
Mein Mann ist Nacktschläfer, ich bin bis oben "eingemuckelt"...- wir sind im gleichen Raum, haben aber ein unterschiedliches Empfinden. Mein Mann würde aber gucken, wenn ich ihn zu Schlafanzug verdonnerne *g*

Liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.