Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris F. am 05.04.2009, 19:13 Uhr

Freundschaft einfach so zu Ende

Hallo in die Runde,

ich möchte Euch gerne mal fragen, ob Eure Tochter/ Sohn schon mal von heute auf morgen die Freundschaft zu seiner/ihrer besten Freundin/ Freund abgebrochen hat.
Meine Tochter, knapp 7, hat das nämlich grade mit ihrer besten Freundin gemacht, ohne dass irgendetwas gravierendes vorgefallen ist. Zumindest weiß ich von nichts. So will Sofie weder mit Emily auf dem Schulhof spielen noch sich privat mit ihr treffen. Auch ihren Geburtstag jetzt Ende April plant sie ohne Emily. Auf Nachfragen, ob denn irgendetwas gewesen sei, bekam ich nur zu hören: "Die ist immer so bestimmerisch." Aber das kann doch nicht der wahre Grund für diesen völligen cut sein, oder?
Emilys Mama (mit der ich im übrigen ganz gut befreundet bin) hat mich auch schon angesprochen, was denn los sei, aber ich konnte nur sagen, dass ich keine Ahnung habe; nur, dass Sofie sich im Augenblick einfach nicht mit Emily treffen will. Emily wäre halt ziemlich enttäuscht, meinte sie nur. Das kann ich sehr gut verstehen, aber gleichzeitig kann ich meine Tochter nicht zwingen gegen ihren Willen mit Emily zu spielen.
Ich bin ziemlich ratlos. Ich habe bereits gegoogelt und dort häufiger gelesen, dass Kinderfreundschaften in dem Alter tatsächlich einfach so von heute auf morgen zu Ende sein können.
Aber ich kenne das in der Form nicht und tue mich somit schwer damit umzugehen.
Vielleicht ist jemand unter Euch, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann wie man damit umgeht....

Vielen Dank!
Chris

 
12 Antworten:

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von Philli am 05.04.2009, 19:28 Uhr

Hallo!

Also ich habe das so noch nicht erlebt bei meinen Kindern. Nur einmal mit meinem Sohn, aber da waren auch echt gravierende Dinge passiert. Und die zwei waren eh noch nicht so lange befreundet.
Ich denke ganz stark das da bei deiner Tochter auch etwas vorgefallen ist, wo sie jetzt nicht drüber reden will.Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihr sprechen, vielleicht kannst du ja doch noch was rausfinden?
Ansonsten finde ich verhältst du dich ganz richtig! Deine Tochter muss selbst entscheiden dürfen mit wem sie spielt und mit wem nicht. Evtl. ändert sich das ja auch wieder wenn ihr ihre Freundin fehlt?

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von berita am 05.04.2009, 21:11 Uhr

Vielleicht hat sie neue Kinder kennengelernt, mit denen sie besser auskommt? In der Schule mischen sich die Karten oft neu.
Wenn sie soweit ausgeglichen und zufrieden wirkt, würde ich sie mit dem Thema in Ruhe lassen. Mit wem sie befreundet ist, bleibt letztlich ihr überlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.04.2009, 21:37 Uhr

Hallo,

vielleicht ist deiner Tochter einfach das Fass übergelaufen.
Vielleicht wird es wieder, zeig Ihr doch einfach mal Lösungsmöglichkeiten auf,
von wegen, nun hat eis es ja verstanden, vielleicht klappt es ja nun wenn du es ihr nochmals erklärst, oder so!?

Alles Liebe für Euch.

Ach ja und ich selber habe es noch nicht so erlebt.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von MartaHH am 05.04.2009, 22:03 Uhr

Wir haben so etwas erlebt, aber in der Rolle der "verlassenen" Freundin. Dem anderen Mädchen wurde meine Tochter zu viel, sie bekam schon Kopfschmerzen davon, weil sie so beliebt war...
Ich hab das akzeptiert (unter ein paar fiesen Bemerkungen meinerseits - die aber um Himmels willen niemand zu hören bekommen hat!) und ein paar Tage lang verschärft andere Kinder eingeladen.

Dann ging es aufwärts. Es war in unserem Fall nicht nur negativ. Es eröffnete ja auch Raum und Zeit für andere Freundschaften, die viel zu kurz gekommen waren. Wenn die andere Mutter jetzt einfühlsam und freundlich damit umgeht, kann es auch für die Ex-Freundin deiner Tochter einigermaßen glimpflich abgehen.

Zwingen kannst du niemanden zur Freundschaft, das gibt nur endlose Zickereien. Aber vielleicht ändert sich die Einstellung deiner Tochter auch wieder, da in eurem Fall ja ihr Mütter auch miteinander befreundet seid und deine Tochter dann schon merken wird, dass da etwas weggebrochen ist.

Abwarten und Tee trinken!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von tequila sunrise am 06.04.2009, 0:11 Uhr

Wir haben so eine Zeit durchgemacht und meine Tochter war auch die "Verlassene". Erschwerend kam dazu, dass die beste Freundin nur zwei Häuser weiter wohnt und sie sich ständig beim draußen Spielen begegneten. Es begann damit, dass die Freundin sich über längere Zeit weigerte, bei uns zu spielen, es war aber ok, wenn unsere Tochter zu ihr zum Spielen kam. Das verschärfte sich dann noch dahingehend, dass das Mädchen gar nicht mehr mit unserer Tochter spielen wollte, sie sogar regelrecht ausgrenzte und lieber demonstrativ mit dem viel jüngeren Nachbarjungen spielte.
Bei unserer Tochter gab es viele Tränen in der Zeit und wir haben oft zusammen nach Gründen geforscht. Von der Freundin kam keine Begründung auf Nachfrage.
Das Mädchen hat aber zeitgleich einen deutlich sichtbare Entwicklung durchgemacht. Sie war trotz Altersunterschied von nur 3 Monaten ein Jahr später eingeschult worden als unsere Tochter (Einschulungsstichtag), sie war eine "kleine Schwester" und zusätzlich immer eine sehr angepasstes Kind gewesen. Unsere Tochter als Einzelkind ist dagegen auch sehr gerne bestimmend.
Das Mädchen hatte einfach eine ganz ausgeprägte Revoluzzer-Phase und rebellierte gegen so einiges in allen möglichen Bereichen. Sie war zum ersten Mal in ihrem Leben gemein, schrieb fiese Briefe ("du bist nicht mehr meine Freundin") und verletzte Gefühle, wo sie nur konnte. Das ist auch im Verhalten den Eltern ggü. aufgefallen.
Unsere Tochter blieb dran und bewies Durchhaltevermögen, wenn es auch oft weh tat und nach einem Vierteljahr war der Spuk vorbei.
Sie sind seither wieder und immer noch beste Freundinnen.
Ich habe meiner Tochter in der Zeit den Rücken gestärkt und nur eingegriffen, wenn es zu doll wurde. Die Mutter des Mädchens hat sich (leider) komplett rausgehalten und die Probleme bzw. das veränderte Verhalten geleugnet.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sage, die Kinder finden wieder zueinander, wenn sie wirklich eine enge Bindung hatten und sich gegenseitig wichtig sind. Aber es kann dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von schneggal am 06.04.2009, 7:05 Uhr

Ich kenne es von dem Dreiergespann (3 gleichaltrige Mädchen aus einem Block und in einer Klasse) meiner Großen. Gerade in der Altersstufe um 7 Jahre und erste Klasse war das oft noch so, dass die wochenweise Freundschaften aus absolut nichtigen Gründen beendeten und dann aber auch wieder nach einer Woche in etwa die besten Freunde waren.
Da waren ausgrenzen und bewusste Gemeinheiten der anderen gegenüber an der Tagesordnung, oder Flüstern und bewusstes Stehenlassen einer der Drei.... und erst jetzt in der dritten Klasse legt sich das langsam, auch wenn es immer noch so Phasen gibt, wo eine mal wieder "rumzickt"

Wir Eltern sind da inzwischen fast ein wenig allergisch drauf, zu lange geht das Spielchen "Die ist nicht mehr meine Freundin...*heul" und so lassen wir sie, nach dem wir Eltern die ersten Male mit Gesprächen und sonstwas versucht haben zu vermitteln, das inzwischen ziemlich alleine regeln. Allerdings ist es hier eben immer das Selbe und die Kinder kennen unsere Leier, die wir ihnen dann jedes Mal vorbeteten (von wegen Freundschaft kann nicht erzwungen werden, aber Fairness muss trotzdem bleiben und wenigstens auf dem weiten Schulweg müssen sie in so nahem Abstand bleiben, dass sie sich gegenseitig sehen, falls der andere Hilfe bräuchte....etc pp) ja schon auswendig.

Ich würde mal schauen, wie es bei euch läuft, denn oft ist auch in diesem Alter so ein "cut" noch sehr kurzlebig.
Aber auf jeden Fall würde ich deiner Tochter klar sagen, dass sie die Freundschaft nicht haben muss, wenn sie nicht will, dass sie aber trotzdem dem Mädchen gegenüber fair bleiben muss, wenn sie diese auf der Straße/Schule oder so trifft!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von Svenni am 06.04.2009, 8:04 Uhr

Hallo!
Meine Tochter orientiert sich gerade neu. Sie ist 7 Jahre alt und hat eine beste Freundin, seit sie 2 Jahre alt ist (deren Mutter meine beste Freundin ist). Das Mädchen ist ein paar Monate jünger als meine Tochter.
Sie gehen in verschiedene Schulen, meine in Klasse 2 (frühzeitig eingeschult), ihre Freundin in Klasse 1. Meine Tochter war in der Freundschaft schon immer die Tonangebende. Nun plötzlich sucht sie jemanden, der ihr die Stirn bietet, so zumindest interpretiere ich ihr Verhalten und da sie sehr beliebt ist, stehen einige Kandidatinnen zur Wahl.
Es ist traurig mit anzusehen, wie verlassen und unglücklich ihre (beste) Freundin nun ist. Wir, meine Freundin und ich, versuchen, die Freundschaft "zu retten", indem sie weiter zusammen Sport machen und wir uns regelmäßig treffen, Übernachtungen vorschlagen, gemeinsame Ausflüge planen - ohne die Konkurrenz anderer Kinder.
Jedoch unterstütze ich auch die Kontakte meiner Tochter zu anderen Kindern, da ich es eigentlich ganz gut finde, wenn sie sich ebenbürtige Mädchen sucht.
Ich würde es akzeptieren, wenn sie den Geburtstag ohne die alte Freundin feiern möchte, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt meine Freundin mit der Tochter einladen.
Der alten Freundschaft eine andere Qualität geben, verstehst Du? Das versuche ich hinzukriegen. Wäre doch schade drum...
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hat mein Sohn gemacht

Antwort von Birgit67 am 06.04.2009, 8:36 Uhr

es war sehr viel mit einem Jungen zusammen sie haben sich oft getroffen und meiner war auch immer mit dabei wenn die Mama mit dem Jungen einen Ausflug machte - auf einmal war es vorbei.

Es hat lange gedauert bis er sagte warum. Der Grund war, dass der Junge ihm zu viele Ausdrücke gebrauchte und zu viel rumschlägert. Das ist nicht das Ding meines Sohnes - also hat er sich zurückgezogen. Die Mutter fand es schade und ich konnte ihr auch lange nicht den Grund sagen, denn der Einfluß meines Sohnes auf ihren Sohn war sehr positiv.

Andererseits darf man der Entscheidung der Kinder in dem Alter nicht zu viel Beachtung beimischen. Wenn Deine Tochter sich nicht mehr treffen will mit Emily - auch nicht zum Geburtstag - dann gibt es halt die gemeinsamen treffen wenn ihr Mütter Euch trifft. Das kann sich in ein paar Wochen wieder ändern.

Mein Kleiner wird gerade auch aus seinem alten Freundeskreis ausgeklickt- weil er nicht mehr ins Fußball geht. Die ersten seiner engen Freunde haben jetzt schon ohne ihn Geburtstag gefeiert. Er hat aber zum Glück geschafft in seiner Klasse Kontakt zu finden (seine Freunde waren alle in der Paralellklasse) und in der Zwischenzeit ist der Junge den er gar nicht leiden konnte sein bester Freund.

Es ändert sich immer viel nur die wenigsten engen Freundschaften halten sich über die GS-Zeit hinaus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Freundschaft" in dem Alter...

Antwort von Tathogo am 06.04.2009, 14:27 Uhr

...ist nicht zu vergleichen mit"Freundschaft" wie wir Erwachsenen sie definieren...

Das mal zu erst!

Dann würde ich euch den Tip geben:Wartet mal ein paar Tage ...dann sinds vielleicht wieder"beste Freundinnen"...und wenn nicht?
Dann kommen( und gehen) noch Andere-wirst sehen!

Ausserdem:ich finde die Begründung"Die ist immer so bestimmerisch." durchaus außreichend..?!


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von barnie am 06.04.2009, 15:07 Uhr

Hallo,

kenn ich! Aber mach dir deswegen keine all zu großen Gedanken! Das wechselt im Laufe der Jahre noch soooooooooooooooooooooooooo oft! Da kann es sein, daß von heut auf morgen der allerbeste Freund abgelehnt wird und was weis ich noch alles! Und ohne ersichtlichen Grund, ist der einst abgelehnte Freund plötzlich wieder der beste und angesagteste Freund!
Mein Sohn und sein Freund (bin auch, wie du, mit der Mutter bestens befreundet) sind mal die besten Freubnde und urplötzlich wollen sie nicht mehr miteinander spielen und erzählen sich gegenseitig, daß sie einander nie wieder einladen, daß man nicht mehr zu Besuch kommen darf, etc.! Und ein paar Tage später spielen sie wieder miteinander, als ob nie was gewesen wäre!
Erschwerend hinzu kommt noch, daß mein Sohn bereits in der 1. Klasse ist und sein bester Freund noch ein weiteres Jahr im Kindi ist, weil der Freund nach dem Eiunschulungsstichtag Geb. hat und seine Eltern entschl. haben, ihren Sohn noch ein weiteres Jahr im Kindi zu lassen!
Jetzt hat sich der Freund mit einem anderen Jungen im Kindi, den auch mein Sohn gut kennt, so sehr befreundet, daß wenn die drei nachmittags zusammen sind, mein Sohn abgemeldet ist! Und ein andere mal können die drei bestens miteinander spielen!
Es kam auch schon vor, daß mein Sohn sagte, daß er zu XY nie wieder hin will! Warum, war bis dato völlig unklar! Später habe ich herausgefunden, daß sein Freund etwas zu ihm sagte, daß meinen Sohn so verletzt haben muß, daß er nie wieder mit seinem Freund spielen wollte! Und wie gesagt, 2 Wo. später war alles wieder beim Alten, als ob nie was vorgefallen wäre!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure vielen Denkanstösse...

Antwort von Chris F. am 06.04.2009, 16:26 Uhr

... und Erfahrungsberichte.
Unsere beiden Mädchen kennen sich aus dem Kindergarten, also schon über 3 1/2 Jahre und seit gut zwei Jahren waren sie richtig "eng" befreundet. Es war alles so harmonisch und unproblematisch zwischen den beiden. Da waren wir als Mütter auch ziemlich "verwöhnt".
Aber wahrscheinlich ist das wirklich eine neue Entwicklungsphase, das Umschauen nach "anderen" Kindern und Aufbauen neuer Freundschaften usw. Unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht so gesehen. Da habt Ihr schon recht.

Ich werde das Ganze nun einfach weiter beobachten. Und vielleicht hat Sofie ja doch wieder Lust, sich irgendwann mit Emily zu treffen.

LG
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft einfach so zu Ende

Antwort von Weihnachtsmann111 am 10.04.2009, 13:40 Uhr

Warum ist es schwer für dich, damit umzugehen? Ich würde mich nicht so in Kinderfreundschaften einmischen. Nur weil die Mütter befreundet sind, heißt das nicht, dass auch die Kinder befreundet sein müssen. Die machen ihr Ding und ihr macht eurer Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.