Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 09.04.2009, 15:06 Uhr

HB ist nicht mal ein Garant für "Erfolg" im Leben

Ich verstehe die ganze Aufregung um HB, ob Hochleister oder Underachiever nicht. Wenn man Erfolg im Leben mit Erfolg im Beruf, also mit Karriere und Geld gleichsetzen würde, wären Hochbegabte nicht unbedingt die "Erfolgreichsten".

Zu "Erfolg" gehören bekanntermaßen noch andere Eigenschaften als das, was Tests messen.

Von daher ist mir komplett unverständlich, das es anscheinend Eltern gibt, die dieses Label für ihr Kind anstreben. Als ob es davon etwas hätte.

Ich bin übrigens seit 15 Jahren GymL, mit Steckenpferd HB, aber so merkwürdige Möchtegern-Eltern, die immer wieder herbeizitiert werden, sind mir noch nicht untergekommen. Oder liegt es daran, dass ich auf'm platten Land unterrichte?

Kennt ihr wirklich Eltern, die damit (zu Recht oder Unrecht) hausieren gehen?

Bei den Kindern gibt es sicherlich Unterschiede. HB ist ja auch nicht gleich HB. Meine Tochter ist gerade so hb (nein, ich habe sie nicht des Testens willen testen lassen, hätte ich nie gemacht), aber damit fällt sie nicht weiter auf. Ich hatte schon Schüler, bei denen die HB absolut auffällig war. Aber nicht im negativen Sinn, obwohl es nicht unbedingt angepasste S waren.

Auch bei < 130 gibt es unangepasste Schüler. (Gott sei Dank) Und damit schließt sich doch der Kreis zum Spiegel-Bericht: Es gibt HB, und es gibt gute oder schlechte Erziehung, außerdem noch tausend andere Eigenschaften, die alle frei kombinierbar sind! Halt nur nicht so gut quantifizierbar wie HB. Darum muss HB für alles herhalten.

LG azalee

P.S. In einem 15.000 Seelen Dorf gibt es rein statistisch 300 HBs. Wieso soll da kein Stammtisch zustande kommen? Dazu reichen doch schon ein Dutzend Leute ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.