Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 30.09.2011, 19:10 Uhr

Sekretärin? in welcher GS gibts noch eine? bei uns nicht

das muss alles die direx "nebenbei" mit abwickeln.

allg. die rechtslage ist so, dass die schule rein gar nichts mit dem schulweg zu tun hat.
wie kinder in die schule kommen und zurück ist ausschließlich aufgabe der eltern.
wird uns immer wieder ausdrücklich gesagt.

auch wenn busunternehmen - übers landratsamt gesteuert - den schülertransfer übernehmen.

wir hatten den fall: im winter, die kinder 2. klasse fahren NICHT mit dem schulbus, weil sie mit einem extra bus zur schwimmhalle fahren - mit einer anderen klasse aus einem anderen ort.

du schickst dein kind zum bus wie immer, du fährst auf arbeit wie immer.
der schwimmbus kommt aber nicht! die kinder stehen bei eiseskälte rum und wissen sich nicht zu helfen. in der gs hat bei uns fast keiner ein handy und wenn er eins besitzt, dann im normalfall nicht mit.

der bus hatte eine panne (erfahren wir später).

zufällig kamen irgendwelche eltern vorbei, die die kinder eingeladen und in die schule geschafft haben.
von den eltern hatte KEINER das auto voller kindersitze.
und die betroffenen kinder waren froh, endlich nicht mehr frieren zu müssen.

ich weiß überhaupt nicht, wer die kinder mitgenommen hat.

dieses ding war diskussion in einem nächsten elternabend und da wurde wieder drauf hingewiesen, dass letztlich die eltern dafür sorge für den schulweg haben - egal wie.

und wenn der bus nicht kommt? und die eltern bereits arbeiten sind? (das ist bei uns nicht so selten, dass die kinder nach den eltern das haus verlassen)
tja, wissen sie auch nicht, eine lösung haben sie auch nicht.
weil ja die eltern verantwortlich sind ....

eig. muss das kind dann wieder nach hause traben - und weiß sich dort auch keinen rat (also grad 1. und 2. klasse).
die schule müsste benachrichtigt werden, dass das kind zu hause ist - denn normalerweise ist es bei uns so, wer bis 8.30 nicht in der schule ist und nicht von den eltern gemeldet wird wegen krankheit oder so, der wird im prinzip zur fahnung ausgerufen bei der polizei.

ist mir zwar noch nie zu ohren gekommen, dass es schlagartig so passierte - aber wohl als der halbe vormittag um war, wurden schon mal schüler polizeilich gesucht und dann mit p.auto in die schule geschafft. (die wollten schwänzen)

also müsste das kind selbst in der schule anrufen - bei uns würde fast immer der AB angehen, wo ein kind dann doch bissel hilflos ist mit draufsprechen (selbst ich lege lieber wieder auf, es sei denn, es ist nix wichtiges, wo ich irgendwann mal ne antwort will oder so)
oder es muss die eltern auf arbeit anrufen - die können aber nicht weg, denn sie haben arbeitszeit ...

schon sehr verzwickt und situationsabhängig

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.