Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 26.11.2009, 22:27 Uhr

Sehe es ähnlich wie Hotsprings...

... (hab die Diskussion erst heute entdeckt, war langer nicht hier)...

Was Du von Ungarn beschreibst, ist hier in Tschechien ähnlich - 9 Jahre "Grundschule", dann 4 Jahre "Mittelschule" - das kann Gymnasium mit klassischem Abitur sein oder auch eine Art Fachoberschule mit Fachabi sein. Oder man macht nach der 9.Klasse eine Ausbildung...

Was es zusätzlich noch gibt (irgendwann Anfang der 90er - neu oder wieder eingeführt) sind sog. 8j)ahrige Gymnasien. Dahin können begabte Kinder nach der ersten Stufe der "Grundschule", also nach der 5.Klasse wechseln. Kriterien: Elternwunsch, Lehrerempfehlung/Leistung. Kritisiert wird daran, dass sie den "Grundschulen" die guten Schüler "weglocken" und diese dann quasi schlechter werden, einen schlechteren Ruf haben - worauf wiederum wieder mehr Eltern f)ur ihre Kinder das 8j.Gymnasium in Erwagung ziehen... Gegenargument - an den "Grundschulen" würden begabte Schüler zuwenig gefördert, würden sich langweilen, evt. ihr POtenzial nicht ausschöpfen usw. und sie seien doch nicht daf)ur zuständig, den Klassendurchschnitt aufzupolieren. ¨

Die oft nicht so tollen Zustände insbesondere an den 2.Stufen (Klassen 6.-9.) h)angen v.a. mit der schlechten finanziellen Lage des Schulsystems zusammen, Lehrer/innen sind schlceht bezahlt, die guten wandern an Privatschulen etc. ab...
Ich per¨sonlich denke, das System hier ist an sich ganz gut (auf jeden Fall viel besser als die meiner Meinung nach viel zu fr)ühe "Selektion" in Deutschland - nach weitgehender Abschaffung von Gesamtschulen und Förder/Orientierungsstufe) - ABER in die "Grundschulen" hier müsste VIEL MEHR investiert werden - mehr Geld¨, mehr gute Lehrer/innen, kleinere Klassen, insegsamt bessere Bedingungen. Dann würden auch nicht so viele meinen, ihr Kind müsse unbedibt auf ein 8j.Gym. Denn das Abi macht es ja genauso, wenn es "normal" nach der 9 aufs Gym für 4 Jahre geht... Nur meinen viele, es hätte dann zu viele Jahre auf einer "schlechten Schule" verschwendet und hätte es dann auf dem Gym schwerer...

Hmm, schwierig. Aber interessante Diskussion :-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.