Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOSO31 am 08.10.2009, 13:37 Uhr

Notendurchschnitt NRW

Hallo Zusammen,
ich habe auch die Reportage gesehen (37) und habe eine Frage zu NRW.
Wie muss denn hier der Notendurchschnitt für Realschule und Gymnasium sein? Und welche Fächer werden gezählt? Ist bei uns zwar erst nächstes Jahr soweit... würde mich aber gerne schon jetzt damit befassen.
Ich danke für hilfreiche Antworten.
Lieben Gruß Conny

 
11 Antworten:

Re: Notendurchschnitt NRW

Antwort von chrispi am 08.10.2009, 13:48 Uhr

Der Notendurchschnitt für den Übertritt ist in NRW nicht festgelegt.
Die gesamte Entwicklung des Kindes während der 4 Schuljahre ist Grundlage der Empfehlung. Hierzu zählen auch Methoden- und Sozialkompetenz, Arbeitshaltung und - tempo und natürlich auch die Fachkompetenz. Noten geben hier Hinweise, natürlich, aber es ist nicht so wie in z.B. Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW

Antwort von Edda3 am 08.10.2009, 13:52 Uhr

Hallo,

ob es da einen so festen Notendurchschnitt gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass es bei uns im Dorf 2 Grundschulen gibt und da gibt es sogar Unterschiede in der Bewertung.

Bei der einen Schule reicht es in den Hauptfächern eine 2 zu haben fürs Gymnasium, bei der anderen darf gar keine Note schlechter sein als 2, also auch nicht im Nebenfach.
Die wollten eigentlich auch keine Empfehlung für die Realschule geben, wenn alle Fächer 3 sind, davon mussten sie aber dann abweichen, weil sie jetzt in Kooperation mit der anderen Schule sind.
Bei nur dreien auf dem Zeugnis gibt es auf der anderen Schule auf jeden Fall noch Relaschulempfehlung.

Allerdings finde ich, dass man das auch nicht mit Bayern vergleichen kann. Bei uns hat die Hauptschule ja fast gar keinen Wert und hier gibt es immer auch noch die Gesamtschule.

Ich hoffe, dass nicht so viele Kinder so getriezt werden wie da in der Reportage. Ich fand das ganz schrecklich. Tendiere heute nach zwei Kindern, die bereits auf der weiterführenden Schule sind und einem in der 4. Klasse, eher zu einer späteren Differenzierung.

Viele Grüße
Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW-chrispi

Antwort von JOSO31 am 08.10.2009, 13:52 Uhr

Hallo,
das heisst also...
mein Sohn mom. in der 3 Klasse. Und er schreibt 1 und 2. Nur Reli eine 3 (mangelndes Interesse). Sollte es so bleiben (weiss ich natürlich nicht), dann kann er auf ein Gym gehen. Er muss also keine 1 in Mathe und Deutsch haben?
Und wann gibt die Schule die Empfehung denn raus? Zählt das ganze 4 Schuljahr..oder nur das letzte Halbjahr?
Vielleicht mags Du nochmal antworten.
Danke
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW-chrispi

Antwort von RenateK am 08.10.2009, 13:56 Uhr

Hallo,
wie schon gesagt gibt es in NRW keinen Notendurchschnitt als Kriterium. Einzelne Dreien in Nebenfächern sind bei uns auch gar nicht von Bedeutung. Auch eine drei in Englisch spricht nicht gegen die Gymnasialempfehlung.
Hier in der Stadt gehen knapp 70 % aller Kinder aufs Gymnasium, von unserer Grundschule sind es über 90 %, aus der Klasse meines Sohnes haben alle eine uneingeschärnkte Gymnasialempfehlung bekommen, einige davon gehen aber auf die Gesamtschule, die bei uns sehr gut sind. Die Kinder kommen auch gut mit und man hört selten, dass einer es nicht schafft.
Die Empfehlungen gibt es offziell mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse Ende Januar. Im November stehen sie aber fest und müssen mit den Eltern besprochen werden. Darüber wird auch ein PRotokoll gefertigt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW-chrispi

Antwort von Emmi67 am 08.10.2009, 14:36 Uhr

Mein Sohn hat 2en und 3en geschrieben, ab und zu auch eine 1. Letztendlich hatte er in Mathe, Deutsch,Sachkunde eine 2, Rechtschreibung, Kunst und Englisch eine 3. Er hat eine Gymnasialempfehlung bekommen. Die Lehrer berücksichtigen das gesamte Bild: Eine 3 , mühsam erreicht nach vielem Üben wird anders beurteilt werden als eine 3 durch Flüchtigkeitsfehler bei einem Schüler mit schneller Auffasungsgabe usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RenateK

Antwort von Beauschi am 08.10.2009, 14:37 Uhr

Boah,

soviele aufs Gymmi? Wow!
Wir kommen aus Ba-Wü. Bei unserer Klasse waren es 50% Real, 25% Gymmi, 25% Hauptschule.

Bin echt platt

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDanke für alle Antworten o.T. aber L.G.conny

Antwort von JOSO31 am 08.10.2009, 17:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW-chrispi

Antwort von chrispi am 08.10.2009, 17:52 Uhr

Wir haben im November "Übergangselternsprechtag" (mein Lütter ist auch in NRW in der 4. Klasse) und die Eltern werden ausführlich beraten. Im November stehen also die Empfehlungen in der Regel fest (ist ja auch klar...wenn 3 1/2 Jahre Berücksichtigung finden, dann ändern 2 Monate auch nicht mehr viel...).

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen...und wir können heilfroh sein, dass wir nicht in Bayern wohnen, finde ich.
Allerdings finde ich auch Selektion nach 4 Schuljahren mehr als daneben...

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt NRW

Antwort von Carmar am 09.10.2009, 0:25 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Grundschule/FAQ_Prognoseunterricht/Grundschulempfehlung.html

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/exklusiv/politik/Grundschulempfehlung-ist-nicht-verbindlich;art1572,638229

hier für alle Bundesländer:
http://www.morgenpost.de/berlin/article1112167/Wer_in_anderen_Bundeslaendern_aufs_Gymnasium_darf.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber nicht überall so

Antwort von Anda am 09.10.2009, 8:37 Uhr

Hallo,
die Verhältnisse von Renates Schule sind aber nicht überall in NRW so. Aus der Klasse meines Sohnes kamen damals nur 3 Kinder auf das Gymnasium, in der Klasse meiner Tochter werden es aber sicherlich 25% der Kinder sein. Und das liegt nicht an den Kindern, sondern meines Erachtens an der Lehrerin und (auch) an den Eltern.
Es gibt also durchaus Unterschiede, sogar an der gleichen Schule.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist aber nicht überall so

Antwort von Carmar am 09.10.2009, 10:22 Uhr

Ich stimme dir zu.
An den mir bekannten Grundschulen (an welchen ich Lehrer/innen oder Schüler/innen kenne) gehen etwa 3 bis 7 von 27 bis 30 Kindern aufs Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welchen notendurchschnitte hast du?

wir haben jetzt die zweite woche ferien und seit tagen hört man im freundeskreis meines sohnes nix anderes als "was hast du für einen durchschnitt"? gestern abend hatte mein sohn eine burgbesichtigung als ich ihn hinbrachte kamen schon 2 seiner freunde angelaufen und rufen ...

von alexa24 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt errechnen?

Hallo :o) Wie berechne ich eigentlich genau den Notendurchschnitt vom Zeugniss? Unsere Tochter (3. Schj.) hat folgende Noten: Religion 1 Deutsch 2 a. mündliche Sprachgestaltung 2 b. schriftliche Sprachgestaltung 3 c. ...

von bigwusch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.