Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 09.10.2009, 9:45 Uhr

Angeregt durch 37° - Schulsysteme.... Was wäre PERFEKT???

Hi. Will nicht sagen, dass das perfekt ist, aber ich bin mit dem französischen Schulsystem konzeptionell sehr zufrieden. Ist aber mehr ein Gegenkonzept zu dem vorher gesagten. Ich beschreibe einfach mal wertfrei:

- Ecole maternelle: Frühförderung ab dem ersten Kindergartenjahr (also 3 Jahre) mit kind- und altersgerechten Lehrinhalten, d.h. Buchstaben und Zahlen werden im 3. Kindergartenjahr gelernt. Mit 3 Jahren beginnt sozusagen die Schule, häufig im Grundschulgebäude. Ganztagsschule. Unterricht durch Grundschullehrer/innen (die seit Sarko einen Masterabschluss brauchen).

- Ecole primaire: 1. bis 5. Klasse. Echte Ganztagsschule. Mittwochs kein Unterricht, dafür Förderunterricht (seit Sarko). Gesamtunterricht. Höherer Stellenwert der Disziplin. Keine Hausaufgaben (seit Sarko, nur lesen und vorbereiten, Gedichte etc). Leider hält sich unsere Lehrerin nicht dran ... Keine Noten in den ersten drei Klassen. Keine Klassenarbeiten, lediglich kurze Vergleichstests, die aber auch nicht benotet werden. Ich weiss nicht genau, ab wann es Noten gibt (meiner ist in der 3.)

- College: 6. Klasse bis 10. Klasse (oder 9). Alle Schüler zusammen. Keine Differenzierung in A oder B Kurse.

- 11 (oder 10) und 12. Klasse; verschiedene Lyceeformen. Die meisten gehen auf die eine oder andere. Die Wertigkeit der Abschlüsse ist aber sehr unterschiedlich. Nationales Einheitsabitur.


Ein wichtiges Konzept in Frankreich ist die Frühförderung. Ich glaube nicht, dass es ohne ordentliche Frühförderung möglich ist, gemeinsam mit ordentlichem Niveau bis zur 10. zu gehen.

Die Frühförderung wirkt auch sozial nivellierend. Aber das ist auch kein Allheilmittel, denn in den Banlieus (Problemvorstädte) wirkt es eben nicht. Das versucht die neue Regierung mit dem Mittwochsprogramm, aber die Probleme sind tiefgehender. Aber dieses Problem ist in Deutschland nicht so gross.

Diese Frühförderung wird in Deutschland aber nicht funktionieren. Da würden ja mehr Mütter zur sanften Eingewöhnung über Wochen mit im Klassenzimmer sitzen und Händchen halten. Und oh Gott, die armen Kinder haben keine Kindheit mehr usw. Dann brauchen wir aber das drei-gliedrige Schulsystem damit der "Vorsprung" der anderen wieder aufgeholt werden kann. Und Bayern macht das sehr erfolgreich, dass muss man auch anerkennen.

Das französische System ist natürlich auch schweineteuer.

Oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.