Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 09.10.2009, 9:37 Uhr

Angeregt durch 37° - Schulsysteme.... Was wäre PERFEKT???

Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, aber ich würde eine Wunschschule für meine Kinder so beschreiben:

-gemeinsamer Unterricht bis Klasse 10, dann die Möglichkeit für die ganz schwachen den Quali zu machen, die Mittleren eben die Mittlere Reife und die Starken weiter zum Abitur.

-kleine Klassen....20 sollte schon wirklich das Höchstmaß sein, besser 15, denn erst dadurch könnte eine intensive Einzelbetreuung möglich gemacht werden

-zentrale Schulen, die immer auch ohne Auto, Bus, Bahn etc erreicht werden können. Alleine dadurch verliert man soviel wertvolle Freizeit.

-kleinere Schulen. Komplexe mit ca 1500 Schülern (wie es hier in der Gegend normal ist), haben für mich einfach schlichtweg nicht die Möglichkeit, das Individuum im Kind entdecken zu können.

-Lehrer, die ihren Beruf als Chance Gutes zu tun sehen und nicht als absitzen der Lebensarbeitszeit, denen Motivation und Engagement nicht fremd sind und die auch selbst immer wieder Fortbildungen, Seminare besuchen, in denen sie sowohl weiter lernen, als auch mentale Stärke für ihre schwierige Aufgabe tanken können.

-Kinder, die akzeptieren, dass es in einer Gruppe von anderen Lebewesen Grenzen gibt, die man, um gemeinsam harmonisch leben zu können, einfach nicht überschritten werden dürfen.

-Eltern, die dazu bereit sind ihre Kinder zu unterstützen, sie aufzubauen, ihnen lebenswerte Umstände zu geben und eben auch bereit sind, die Schule nicht als Institution an zusehen, die ihre Kinder erzieht, sondern sich mit einbringen und es eben als das sehen, was es ist....der Lebensraum unserer Kinder, in denen sie die meiste Zeit ihres Lebens zwischen 6 und 18 nun mal verbringen!


Noten kann es ruhig geben, solange sie nicht als Druckmittel benutzt werden und nicht auf einmal ein befriedigend nicht mehr befriedigend ist, sondern einfach nur schlecht....aber warum ist das so? Da sollten wir Eltern uns mal so einige Gedanken drüber machen...

Ganztagsschule, aber nicht verpflichtend, denn auch wenn die Tendenz nun mal zu den arbeitenden Müttern geht, möchte ich nicht dazu verpflichtet sein, mein Kind den ganzen Tag abgeben zu müssen....ich möchte einfach selber entscheiden können.

Wenn ich allerdings die letzten Interviews im TV so auf mich wirken lasse, haben wir gerade wieder in Bayern kaum Chancen auf Verbesserung!!

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.