Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hotsprings am 09.10.2009, 22:13 Uhr

Angeregt durch 37° - Schulsysteme.... Was wäre PERFEKT???

Ich hab die Beiträge von euch nicht alle gelesen.

Ich persönlich plädiere für das zusammenbleiben der Schüler bis einschließlich der 8. Klasse. Diejenigen die hier nicht weiter machen wollen machen einfach den Quali, der dann ein Jahr vorgezogen wird. Dafür müssen diese aber auch 2 Jahre berufsvorbereitende Schule machen oder Alternativ eine 3 bis 4-jährige Berufsausbildung.

Ab der 9. Klasse würde ich trennen.
So läuft es nämlich z.B. in Ungarn. Da gehen die Kinder ab der 9. Klasse auf die Mittelschule bis zur 12. Klasse und machen das ungarische Abitur. Danach können sie ganz normal studieren. Diese Mittelschule ist in zig Fachrichtungen ausgerichtet, z.B. wer schon in Richtung Lehrer will usw. (ähnlich wie die Fachoberschule hier, aber eben mehr Fachrichtungen). Wer nicht auf die Mittelschule geht, macht eine Lehre.

Bei uns in der 3. bzw. 4. Klasse entscheiden die Eltern über die Laufbahn der Kinder. In dem Alter sieht man noch gar nicht, wo die Stärken und Schwächen eines Kindes liegen, weder in sprachlicher, mathematischer, technischer, sportlicher Hinsicht. Mit 14 Jahren jedoch weiß man das schon eher und das Kind entscheidet in welche Richtung es gehen soll.

Klar würde ich meinen Sohn gerne auf der Realschule sehen, aber wenn es nicht ist ist es eben nicht. Ins Gymnasium geht er, wenn er es unbedingt möchte und mind. einen Notenschnitt von 2,0 und besser hat, da man da locker und 1 bis 2 Noten abrutscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.