Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 07.10.2009, 19:07 Uhr

Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Hallo,
mein Sohn ist in der 3. Klasse und die Klasse meistert gerade alle Aufgaben für das Sportabzeichen. Mein Sohn hat bisher auch alle Disziplinen geschafft. Beim 800m Lauf war er sogar der 4.
Trotzdem bekommt er sein Sportabzeichen nicht. Er ist noch nicht 8.......
Natürlich ist mein Kind jetzt unendlich traurig. Da hat er sich so angestrengt und geht als einziger leer aus und das nicht mal wegen mangelnder Leistungen, sondern aufgrund des Alters.
Ach ja und außerdem mußte er alle Disziplinen mitmachen, nur zum Schwimmen morgen. Da darf er nicht mit, weil er das Abzeichen ja eh nicht bekommen wird. Das muß man dann auch nicht verstehen, oder?

Mich ärgert das Ganze und mir tut mein Kind leid.

 
11 Antworten:

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von Hewi am 07.10.2009, 20:58 Uhr

Julian hat sein Sportabzeichen vom Turnverein aus gemacht.
Die Leiterin hat gesagt, machen dürfen die Kids glaub jetzt schon ab 6? Jahren, aber sie müssen die Leistungen der 8 jährigen bringen.
Wir kommen aus Niedersachsen.
Vielleicht kannst Du nochmal beim Sportverein oder so nachfragen wie das bei euch ist.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von huevelfrau am 08.10.2009, 7:15 Uhr

Puh, das ist echt fies. Vor allen Dingen wenn er die Leistungen erbracht hat. Und das hat er ja eindeutig, wie du schreibst. Hm, wann wird er 8? Vielleicht kann er es dann an seinem 8. Geburtstag nachgereicht bekommen? Hab keine Ahnung ob das möglich ist.

Ansonsten wird er wohl hoffentlich ne super Sportnote dafür eingetragen bekommen. Ja, immer diese Regeln, es ist manchmal echt zum Mäusemelken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von bigwusch am 08.10.2009, 7:20 Uhr

Hallo :o)

Verstehe ich aber auch nicht

Meine Tochter hat das Sportabzeichen mit knapp 7 Jahren das erste mal (bronze) und dieses Jahr mit knapp 8Jahren das zweite mal (silber) gemacht.

Zwar im Sportverein, aber das sollte aber eigentlich egal sein.

Ich finde es deinem Jungen gegenüber sehr unfähr.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von nicosma am 08.10.2009, 7:48 Uhr

...lass Dir alle Daten schriftlich geben.und lass es wenn er 8 istnachtragen.

das ist wie beim Gold-Abzeichen....Nico war in einem Kurs, hat alle sgeschafft und dann hiess es , erst ab 9.
Hab mir die daten alle schriftlich bestätigen lassen und als er 9 war haben wir das Abzeichen und die Urkunde bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von Ebba am 08.10.2009, 7:55 Uhr

Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. Am Besten, Du gehst mit zum Schwimmunterricht, wenn es Dir möglich ist, und sprichst noch mal mit dem Lehrer. Unter wikipedia findet sich zB folgender Hinweis:

"Neben der Erwachsenen-Auszeichnung gibt es das Deutsche Sportabzeichen Jugend für Jugendliche ab 8 Jahren. Sechs- und siebenjährige müssen die Bedingungen der achtjährigen erfüllen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sportabzeichen

Im Zweifelsfalle druckst Du Dir die Seite aus uns nimmst sie mit.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von 3wildehühner am 08.10.2009, 8:18 Uhr

meine 6-jährige macht zur zeit -wie auch meine 9 -jährige- das sportabzeichen über die sport-ag in der schule; diese wird von einem trainer eines leichtathletik-vereins geleitet.letzte woche sagte er zu mir, dass meine tgochter nur noch 50m auf zeit schwimmen(das muss ich mit meinen töchtern machen, weil sie keine möglichkeit zum schwimmen im rahmen der sport-ag haben) müsse, alles andere habe sie geschafft. also gehe ich davon aus, dass sie es auch bekommt.
ich fände es reichlich unfair, wenn dein sohn das abzeichen nicht bekäme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2009, 9:27 Uhr

Lena hat es letzten Sommer im Sportverein gemacht, da war sie auch noch 7. Bekommen hat sie es trotzdem, war kein Thema.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungerechtigkeiten und ich verstehe es auch nicht......

Antwort von leaelk am 08.10.2009, 9:31 Uhr

Hallo nochmal,
danke für Eure Infos. Mit dem Lehrer habe ich schon gesprochen.
Letztlich ist der Zug jetzt ja auch abgefahren, da er heute ja nicht mit zum Schwimmen durfte und ihm somit diese Leistung fehlt. Da er aber im Schwimmverein schwimmt, gehe ich davon aus, das er das auch geschafft hätte.
Ich werde dennoch nochmal mit dem Lehrer sprechen und ihm die Info mit den 6 und 7jährigen geben.
Meinem Sohn wird das wohl nicht mehr helfen, aber vielleicht anderen Kindern, die zu jung sind......

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist fuer Deinen Sohn der Zug abgefahren?

Antwort von Foreignmother am 08.10.2009, 9:49 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe, koenne die Leistungen ja auch an anderen Tagen (z.B. im Schwimmverein) erbracht werden. Ich wuerde wohl mit dem Schwimmtrainer sprechen, dass er Deinem Sohn diesen Leistungsnachweis abnimmt und dann alle Leistungen bestaetigen lassen. Ob er die Urkunde nun jetzt oder spaeter bekommt, ist doch letztlich nicht so wichtig.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde folgendes machen:

Antwort von Anda am 08.10.2009, 11:05 Uhr

Hallo,
ersteinmal folgendes: das Sportabzeichen dürfen alle Kinder machen, wer jünger als acht Jahre ist muss halt nur schon die Leistungen der achtjährigen Kinder erbringen.
In jeder Gemeinde gibt es bei einem örtlichen Sportverein die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen. (Achtung: unterschiedlicher Annahmeschluss: manche bis 30.9., manche bis 30.10)
Lass Dir von dem Lehrer die Leistungen deines Sohnes bestätigen und nimm das Formblatt mit zum Sportverein. Der Trainer wird das sicherlich gelten lassen, ansonsten macht dein Sohn die Sachen eben nochmal - soviel ist das bei den kleinen ja noch nicht.
Schwimmen muss dein Sohn ja nur 50m in beliebiger Zeit, das kann dir der Bademeister des örtlichen Hallenbades abnehmen und bescheinigen - bekommt dann auch der Vereinstrainer und dem Abzeichen steht dann nichts mehr im Wege.
Letztlich würde ich das Abzeichen ganz stolz mit in die Schule nehmen und dem Lehrer zeigen.
Vielleicht findest Du hier Infos zum Ausdrucken für den Lehrer:
www.deutsches-sportabzeichen.de
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.sport-fuer-sachsen.de/r-sportabzeichen-a-785.html / das geht noch!!!

Antwort von tabalugalilli am 08.10.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

Auszug aus dem Link:
Wie können die Bedingungen des DSA erfüllt werden?
Alle Bürgerinnen und Bürger ab 6 Jahre können das DSA erwerben. Für Kinder im Alter von 6 und 7 Jahre gelten die Bedingungen der AK 8.

Meine Tochter hat mit 6 Jahren das 1. Sportabzeichen gemacht und bekommt dieses Jahr das Goldene mit Zahl - jetzt ist sie 9! Das geht also ganz sicher.

Die Schwimmprüfung kannst du in (fast) jedem Schwimmbad vom Bademeister abnehmen lassen. Also kein Problem wenn es noch fehtl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.