Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.06.2008, 15:20 Uhr

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Und ab welchem Alter sollten Kinder dann Deines Erachtens mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen?
Ab der weiterführenden Schule, wenn die Kinder in die Pubertät kommen und zum unüberlegtem Verhalten neigen? Wenn die Kinder, die bis dahin nicht alleine durch die Gegend fahren durften aus Unerfahrenheit irgendwelchen Blödsinn auf ihren Rädern anstellen?
Glaubst Du, Kinder lernen sicher Rad zufahren, wenn mann sie nicht Rad fahren lässt?

Und wenn Du mal hier gucken magst:
http://www.kindersicherheit.de/html/unfaelle2005_ursache.html
dann wirst Du feststellen, dass Rad fahren für Kinder nur unwesentlich gefährlicher ist als ihr Dasein als Beifahrer im Auto und deutlich ungefährlicher als die Fortbewegung als Fußgänger.

Ich bin mir auch sicher, dass Fahrradunfälle mit Beteiligung von Kindern dort wesentlich seltener sind wo viele Menschen Rad fahren, weil die Autofahrer dann ihrer Aufmerksamkeit viel deutlicher auf Radfahrer legen.
Und - wieso haftet die Schule für beschädigte oder entwendete Fahrräder?

Zumindest zu meiner Zeit wäre wohl kein Mensch auf die Idee gekommen die Schule für ein beschädigtes oder geklautes Fahrrad haftbar machen zu wollen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man heute damit durchkommen würde.
Aber, auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.