Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 17.06.2008, 13:19 Uhr

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Hallo,

ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alles durchgelesen, stimme aber den Beiträgen von Birgit67 und Anda zu. Denn auch ich habe gestern bei der Radfahrprüfung in der Klasse meiner Tochter (4. Schuljahr) und der Parallelklasse mitgeholfen und meine Beobachtungen in punkto Unsicherheit und Fahrverhalten waren ähnlich. Insgesamt waren es ca. 50 Kinder gestern bei uns, die die praktische Fahrradprüfung gemacht haben und der überwiegende Teil der Kinder war mehr oder weniger wackelig und hat auch schonmal das eine oder andere vergessen (Handzeichen, Schulterblicke, Blicke in die Vorfahrtstraße).

Ich würde den Achtjährigen auf jeden Fall weiter mit dem Bus zur Schule fahren lassen, wenn das mein Kind wäre.

Mal abgesehen von der generell größeren Gefahr, die Kinder (auch mit Fahrradführerschein - sie werden aufgrund der geringeren Körpergröße auch gerne mal von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen) im Straßenverkehr unterliegen, hat die Schule darüber hinaus auch ein Recht, es nicht zu wollen, dass dort stundenlang alle möglichen Fahrräder herumstehen, die dann möglicherweise von Fremden gestohlen oder beschädigt werden. Hierfür möchte z. B. unsere Schule nicht haften. Daher dürfen bei uns die Kinder nur an den paar Tagen mit dem Fahrrad kommen, wenn konkret für den Fahrradführerschein geübt wird. Für unsere Klasse waren das insgesamt an ungefähr 4 oder 5 Tagen der Fall.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.