Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 14.06.2008, 19:40 Uhr

schreibtischfrage.....was mich wundert?!

hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten.

was mich allerdings gewundert hat, daß so viele kinder nicht am schreibtisch, sondern am esstisch hausaufgaben machen...
ok, wenn man ein haus hat und das kind im obersten stock ist...verständlich....aber wir haben eine wohnung und der esstisch ist im wohnzimmer. habe n och zwillinge (4 jahre) und ich denke im kizi an ihrem schreibtisch hat sie mehr ruhe zum hausaufgaben machen?

aber ich bin zu dem schluss gekommen....kein neigetechnikding, sondern ein ganz normaler ohne schnörgeleien!!!!


mici

 
12 Antworten:

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von kathilein75 am 14.06.2008, 19:46 Uhr

wir wohnen auch in einer ganz normalen Wohnung und mein sohn mahcts eine Hausaufgaben auch bei mir im Wohnzimmer am Esstisch obwohl er einen eigenen Schreibtisch hat in seinem Kinderzimmer, ist in dem Alter auch noch ganz normal das kommt dnan später erst das die kinder ihre aufgaben ohne eltern im Zimmer erledigen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von Namens-Fee am 14.06.2008, 19:50 Uhr

Meine Kinder haben im Grunde von Anfang an die HAs selbständig in ihrem Zimmer gemacht (bis auf die ersten paar Tage); ich kenne es selber auch nicht anders und es gibt und gab keine Probleme damit.
Am Esstisch arbeiten sie nur dann, wenn mal ein Freund nach der Schule mit zu uns kommt, weil sonst der Platz nicht ausreicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von Silvia3 am 14.06.2008, 20:20 Uhr

Ich vermute mal, dass dies hauptsächlich Kinder ohne jüngere Geschwister sind. Denn wenn ein kleineres Kind mit am Küchentisch sitzt und das Schulkind ablenkt (Streit um Stifte wäre da so ein Thema), ist das nicht das wahre. Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass unsere Große ihre Hausaufgaben freiwillig in ihrem Zimmer macht, weil sie nicht von der kleineren Schwester genervt werden will.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von koesti am 14.06.2008, 21:03 Uhr

Nee, nicht nur Kinder ohne kleinere Geschwister! Mein Sohn macht auch am Küchentisch Hausaufgaben, allerdings nur zweimal die Woche, ansonsten in der Nachmittagsbetreuung. Aber wenn er hier ist, dann macht er sich am Küchentisch, der fast vierjährige Bruder sitzt daneben und macht seine "Hausaufgaben" (solche Lernhefte, wie es sie überall gibt).
Anfangs hat er immer nur zugeguckt, was der Große gemacht hat, wollte dann auch was machen, so dass ich ihm schon mal Arbeitsblätter kopiert habe (wo nur ein Buchstabe ganz groß nachgemalt werden musste), und so sind wir dann zu diesen Aufgabenheften gekommen.

Wenn der Große in seinem Zimmer sitzt, macht er alles aber keine Hausaufgaben.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von schnecke71 am 14.06.2008, 21:19 Uhr

Unsere Großen haben die Aufgaben von Anfang an im Kizi gemacht...und nun (3 bzw 5 Jahre später *g*) machen sie sie liebend gern im Wohnzimmer und bei Schönwetter immer im Garten. Aufgabe im Kizi machen zu müssen ist nun fast Strafe. Dabei gehts heute neben der Kleinen schlechter als noch vor 4 Jahren.
Geschwisterkinder sind kein Hindernis und auch nicht förderlich in dieser Hinsicht - in keine Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von Dhana am 14.06.2008, 22:09 Uhr

Hallo,

mein Ältester hat seine Hausaufgaben auch die ersten 2 Schuljahre lieber in der Küche gemacht - obwohl da die kleinen Geschwister da waren - oder vielleicht gerade deshalb.
Er mochte einfach das alleine sein im Kinderzimmer gar nicht - das er da mehr Ruhe hätte war für ihn kein Argument, da kam er eher alle 2 min raus um nachzuschauen ob wir noch alle da sind.
In der Küche hat er die Hausaufgaben ruhig und konzentriert erledigt war für uns die bessere Lösung.
In der 3. Klasse ist er freiwillig in sein Zimmer umgezogen damit - jetzt macht er sie lieber alleine - genauso wie er es geniesst da alleine zu lesen, basteln,... das hätte er vor einem Jahr auch noch nicht gemacht.

Und ich denke so werde ich es mit meinem Schulanfänger auch wieder machen - einfach schauen wie es für das Kind am besten ist, und wie er am einfachsten Arbeiten kann.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von Ebba am 14.06.2008, 22:31 Uhr

Es ist schon wahr, unsere Tochter hat keine Geschwister und daher ist es im Ess-/Wohnzimmer natürlich eher ruhig.
Allerdings setzt bei Kindern mit Geschwistern eine größere Ruhe im Kinder- als im Wohnzimmer voraus, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, was ja nicht selbstverständlich der Fall ist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von Birgit 2 am 15.06.2008, 7:53 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, das meine Tochter (4. Klasse) ihre Hausaufgaben einfach lieber am Küchentisch macht. Keine Ahnung, warum. Wir haben eine Schiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer und diese ist dann zu, damit sie mehr Ruhe vor ihrer Schwester hat. Das ist nicht das Problem. Allerdings schicke ich sie nun schon öfter hoch in ihr Zimmer, ganz einfach deswegen, weil sie teils ihre Hausaufgaben vor ihren Nachmittagsterminen nicht schafft und ich die Küche nicht bis abends mit Hausaufgabenheften belegt haben will ;-)

Ich sehe da auch kein Problem drin...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von sunnymausi am 15.06.2008, 11:13 Uhr

Wir haben auch einen °extra° Schreibtisch (aber normal) bei unserer Tochter drin im Zimmer, nur macht sie regelmäßig ihre Hausaufgaben doch in der Küche am Tisch. Unsere Küche ist groß genug, damit dort ein Esstisch stehen kann, obwohl wir eine normale Vierraumwohnung haben im 1OG in einem Mehrfamilienhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht!!!

Antwort von Henni am 15.06.2008, 17:06 Uhr

Hallo

also Lehrerin (und Mama eines erstklässlers) kann ich dir nur zustimmen:

Unbedingt von Anfang an die Hausaufgaben im eigenen Zimmer machen lassen!

Die meisten Kinder und Eltern finden nicht mehr den Absprung, wenn sie erst mal angefangen haben, die hausaufgaben unter KOntrolle machen zu lassen, was dann spätestens in klasse 5-7 zu Terror wird. Kinder sind auch in der ersten klasse und AUCH wenn das Zimmmer in der ersten Etage ist druchaus in der Lge zu lernen, die HA allein und dennoch zügig zu machen. Nur die Mamas wollen oft auch zu gern (grad beim ersten Kind) dabei sein und helfen etc. Damit erzieht man aber eigetnlich cniht wirklich das heran, was man nachher haben will: ein kind, dass Allein arbeitet und bei Fragen sich eben bei der Mama oder meldet.

Also: unbedingt (und grad wenn noch kleinere Geschwister da sind) die HA in einem ungestörten Bereich machen lassen. wenn dann Bummelei aufkommt auch mal nene Wecker stellen, bis wann Schluss mit HAsein sollte. Dann einfach nur vorher zeigen lassen (bei bedarf) was zu tun ist und hinterher zeigen lassen, was draus gemacht wurde. Fertig.

Klappt sicher nciht unbedingt bei allen von Anfang an, ist aber das, was am Ende ja sein soll: ein selbstständig abeitendes kind! Das kann man lernen...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibtischfrage.....was mich wundert?!

Antwort von vesna am 15.06.2008, 19:10 Uhr

Wir haben einen Schreibtisch mit Neigung von Tchibo. Den haben wir gekauft, weil es gerade eine gute Gelegenheit war.
Unser Sohn hat von Anfang an in seinem Zimmer Hausis gemacht. Er ist sehr selbständig und macht die, wenn ich den Kleinen aus dem KiGa abhole. Wenn ich wiederkomme ist er fertig und wir gucken noch gemeinsam an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Kind zu Kind verschieden ... und @ Henni

Antwort von Trini am 16.06.2008, 8:21 Uhr

Wir haben zwei Söhne.

Als der erste 2003 zur Schule kam, hatte er einen eigenen Schreibtisch in seinem Zimmer und einen kleinen Bruder, der bis 15.30 Uhr im Kiga war ... also nicht störte.

Ohne "Kontrolle" konnte er stundenlang selbständig Stifte durch den Spitzer drehen oder spielen.
Ergo habe ich ihn für die ersten zwei Schuljahre zu mir in die Küche geholt. Habe Zeitung gelesen, er hat Hausaufgaben gemacht.
Jetzt ist er Sextaner (ein guter) und macht ...logisch..., seine Hausaufgaben allein in seinem Zimmer.

Nicht zwangsläufig wird ein Kind, das anfangs etwas mehr "Kontrolle" braucht ein unselbständiger Jugendlicher.

Dann müsste ja jedes Hortkind unfähig sein, selbständig zu arbeiten, denn die machen ja ihre Hausaufgaen auch in reizarmer Umgebung und gemeinsam.

Für Sohn Nr. 2 waren die 4 Monate Küchentisch (bis er seinen Schreibtisch bekam) eine Strafe.
Er wollte und konnte sofort allein arbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.