Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 13.06.2008, 14:06 Uhr

Neue Schulbuchliste - Schluck!!!

Hallo ihr alle!

Heute haben wir die Liste mit den Schulbüchern fürs dritte Schuljahr bekommen - erst dachte ich: Naja, das geht ja noch, aber als ich die Preise zusammengerechnet habe, war ich bei 113,45 €. Klar, es wird die nächsten Jahre auch nicht weniger, aber ich finde es schon heftig. Gott sei Dank gibt es bei uns bald einen Schulbuchbasar - ich hoffe ich finde da gebrauchte!

Gruß Conny

 
8 Antworten:

Re: Neue Schulbuchliste - Schluck!!!

Antwort von Dhana am 13.06.2008, 14:09 Uhr

Hallo,

da würde ich wohl auch ganz schön Schlucken.

Bei uns gibt es zum Glück jedes Jahr Leihbücher von der Schule (Bayern), nur die Arbeitshefte dazu müssen von den Eltern selber gekauft werden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die Arbeitshefte kosten bei uns (Sachsen) 70,70 EUR,

Antwort von HeidiRahm am 13.06.2008, 15:22 Uhr

die Schulbücher bekommen wir von der Schule. Diese stehen garnicht mit auf der Liste, nur Arbeitshefte.

Finde das schon teuer genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die Arbeitshefte kosten bei uns (Sachsen) 70,70 EUR,

Antwort von JaneTwins+1 am 13.06.2008, 17:05 Uhr

Wir werden zum ersten mal die Bücher leihen. Für die zweite Klasse haben wir gekauft. Bei uns Sachsen LK DZ kosten die Arbeitshefte 33,75 € und die Bücher kämen bei Kauf 61,95 €

Da ich Zwillinge habe bedeudete dass, ich hätte 157,65 € bezalt .
So bezahlen wir nur 67,50 € für die Arbeitshefte.

Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die Arbeitshefte kosten bei uns (Sachsen) 70,70 EUR,

Antwort von naine am 13.06.2008, 20:01 Uhr

Unsere Bücher kosten 61,45 Euro, dann kommen noch die restlichen Materialien dazu. Im letzten Jahr lagen wir bei 145 Euro mit allem drum und dran.

In diesem Jahr versuche ich die Bücher gebraucht zu kaufen, das Mathebuch wurde mir schon für 5 Euro zugesagt, da spare ich bereits 11,50,-.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Findet ihr das wirklich SO schlimm???

Antwort von mamkeperser am 13.06.2008, 20:40 Uhr

... da geben laut diversen Studien Eltern endlos Geld für Nachhilfe aus und bei den Schulbüchern macht ihr so einen Aufstand??? Rechnet das mal auf den Monat um, das ist doch nicht viel Geld! (und ich meine jetzt nicht für diejenigen, die wirklich jeden Cent umdrehen müssen, da verstehe ich das durchaus!!!) Wenn ich zusammen rechne, was wir im Monat für Sport, Musik etc. ausgeben für unser Kind, DARÜBER darf ich gar nicht zu genau nachdenken, aber auch das machen wir doch gerne! Nur zu, ihr dürft nun ruhig auf mir rumprügeln, aber da geht mir echt die Hutschnur hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das wirklich SO schlimm???

Antwort von sisyphos am 13.06.2008, 22:23 Uhr

...deswegen lege ich schon seit über einen halben jahr 50€ weg, dann tun mir solche sachen wie schulausflug, und schulanfang nicht weh....

und mit dem rechtlichen geld, das dann überbleibt, in so ca. 10 Jahren, werde ich vermutlich mit meinen mann einen richtigen urlaub machen ohne kinder:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei und wären es 36,90€ glaub ich, aber..

Antwort von sunnymausi am 14.06.2008, 15:55 Uhr

...ich muss dazu sagen, dass ich diesen Zettel zwar schon unterschrieben am Dienstag wieder abgegeben hab (sollten wir), obwohl ich mal denke, damit meine Süße eh die 3.Klasse nochmal wiederholen wird.
Keine Ahnung ob sie die alten Bücher und Arbeitshefte wieder benutzen darf.. , da ich ja keine Auskunft von der Lehrerin bekommen hab .
Den Materialzettel haben wir auch alle bekommen, aber warum soll ich denn was kaufen, wenn sie eh nicht weiter kommt .
Die Lehrerin muss doch den Stand der Zensuren wissen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schulbuchliste - Schluck!!!

Antwort von tonikiana1999 am 14.06.2008, 19:07 Uhr

meine grosse kommt in die 4 klasse,die heft usw haben mich 10euro gekostet,wir müssen nur 3 bücher kaufen,da die deutschbücher usw von der 3 klasse weiter benutz werden freu lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.