Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azalee am 13.06.2008, 19:16 Uhr

Ergebnis von VERA in Ba-Wü

Hallo,

hat man eigentlich ein Anrecht darauf, VERA einzusehen?
Bei uns hieß es zwar, es ginge nur um die Leistung der Lehrer, ich würde aber doch gern wissen, wie meine Tochter steht, auch im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. (Bitte jetzt nicht falsch verstehen ;-) )

azalee

 
7 Antworten:

Re: Ergebnis von VERA in Ba-Wü

Antwort von Beauschi am 13.06.2008, 21:04 Uhr

In welcher Klasse seit ihr denn?
Also unsere ist in der 3. Klasse und hat heute eine Diagnosearbeit in Mathe geschrieben. Sie hat gemeint, dass man die am Montag mit nach Hause nehmen darf, denn sie haben diese Arbeit in einem Ordner abgehelftet und diesen dürfen sie mitnehmen,
Das Ergebnis haben sie gleich heute mitgeteilt bekommen.

Letztes Jahr, also in der 2. hatten sie in Deutsch und Mathe diesen Vergleichstest geschrieben und da durften wir Eltern kommen und in der Schule in die Arbeiten Einsicht nehmen.

Ich fand es auch sehr interessant !!!

Wir kommen auch aus Ba-Wü

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis von VERA in Ba-Wü

Antwort von knödelchen00 am 14.06.2008, 10:44 Uhr

Wir sind in NRW - aber VERA läuft bundesweit!

Also auf keinen Fall dürfen die Arbeiten mit nach Hause gegeben werden!

Du kannst Einsicht nehmen in der Schule -
prüfender Blick der Lehrer sei Dir gewiss -
Fragen werden beantworten -
steht das Kind zwischen 2 Noten und die Arbeit fällt bspw. eher schlecht aus, bekommt es die schlechtere Note.

Also ist es nicht nur so ein Lehrertest, wie Euch erzählt wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarsträubender Unsinn!

Antwort von Henni am 14.06.2008, 11:34 Uhr

Hallo

natürlich wird NICHT der Lehrer mit VERA "getestet" sondern die Schüler (allerdings im gesamten Bundesland) und es wird auch nicht willkürlich benotet oder so. Ich stelle mal den Link zu VERA Baden Württemberg ein, müsste es für jedes Bundesland geben...da werden auch viele Fragen beantwortet...



http://www.schule-bw.de/entwicklung/dva/

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwöhnt durch die USA ?

Antwort von azalee am 14.06.2008, 12:17 Uhr

nicht wirklich die L bewertet werden. ;-)

Nur - so verkauft man den Test den Kindern !

Bei uns wurde er schon vor geraumer Zeit geschrieben, aber kein Wort über die Ergebnisse gesagt. Er wird irgendwie totgeschwiegen. In den USA gibt es bei diesen Tests 1000 Statistiken frei Haus, warum nicht in D.? Ich würde schon geren wissen, wie mein Kind abgeschnitten hat, wie die Kids aus der Klasse, und wie der Bundesdurchschnitt ist. Oder bin ich durch die USA verwöhnt?

Wie lange liegen die Tests übrigens an der betreffenden Schule? Die üblichen 2 Jahre, oder werden sie "zurückgeschickt" und direkt eingestampft?

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnt durch die USA ?

Antwort von marfanmama am 15.06.2008, 9:32 Uhr

Wir hatten Donnerstag Elternabend, an dem uns die Lehrerin meiner Tochter die Auswertung zu Vera gezeigt hat. Sie hat uns den Matheteil gezeigt und war mit dem "Auswertergebnis" auch nicht gerade zufrieden.
Denn die Lehrer schauen die Arbeiten ja nach und geben die Ergebnisse zur statistischen Auswertung weiter. Dann gibt es zu jedem Teilbereich des Testes einen "Prozentbalken" in 4 Teilabschnitten zurück (Sehr gut, mäßig, schlecht und der Schüler hat gar keine Ahnung).
So hatten wir dann 14/55/20/11 %. Macht bei 20 Schülern: 1,42 Schüler sehr gut, 11 mäßig, 4 schlecht, 2,2 keine Ahnung. Aber wie kann man denn Kinder in Kommastellen zerhacken. Entweder ist er sehr gut, oder mäßig....
Den Testbogen unseres Kindes kann ich mir dann demnächst beim Elterngespräch anschauen.

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarsträubender Unsinn!

Antwort von Anda am 16.06.2008, 10:03 Uhr

Hallo,
auch in der Klasse meines Sohnes wurde im vergangenen Jahr erzählt, mit dem Test würden nur die Klassen und Schulen verglichen. Quasi, also schon eine Art Leistungsstanderhebung für Lehrer *g*. Tatsache ist, die Kinder haben sich FÜR ihre Lehrerin im Test besonders viel Mühe gegeben, sich aber nicht extra auf VERA vorbereitet. Fiel aber im Schnitt gut aus.
Erst hinterher kam raus, dass das VERA-Ergebnis doch Gewicht hat, wenn das Kind zwischen zwei Noten steht...
Und neulich habe ich gehört, dass ab diesem Jahr das VERA-Ergebnis mit in die Note einfließt.....
Ich befürchte, irgendwann wird VERA alleine die Schulempfehlung aussprechen.......
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also doch am besten die L ansprechen

Antwort von azalee am 16.06.2008, 15:15 Uhr

na, dann spreche ich am besten mal die L darauf an, wenn die Schule von sich aus schon keine Anstalten macht, den Eltern das anzubieten ...

Natürlich wussten die Kinder schon lange vorher, dass sie VERA schreiben würden, und wie immer, hat meine Maus erst kurz vorher was gesagt.

Auch bei anderen Tests erfahren wir nachmittags eher beiläufig, dass am nächsten Morgen ein Diktat oder ein Mathetest ansteht ... Ist das Rafinesse oder Vergesslichkeit ?

Jetzt grübel ich schon, dass mein Kind relativ gesehen, schlecht abschneidet, wenn wirklich so viele Kinder, wie es hier behauptet wird, vorlernen oder richtig viel üben für eine Arbeit ...

Leider ist meine Maus auich allen Fragen, was in VERA überhaupt getestet wurde, kreativ und erfolgreich ausgewichen.

Ich schätze, in der 4. Klasse sollte ich mich ein bisschen ernsthafter um ihre schulischen Leistungen kümmern. Nicht, dass da noch was schief geht ... (auf unserem Gymnasium gibt es einfach den besseren Kunst- und Musikunterricht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.