Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny81 am 14.06.2008, 10:13 Uhr

Ergotherapie!!

Hallo
ich habe mal eine Frage an euch und zwar meine Tochter (seit Mai 7 Jhr) geht nach den Sommerferien in die 2te Klasse. Meine Tochter ist eigentlich sehr gut, nur mangelt es bei ihr an die Aufmerksamkeit und ihre Klassenlehrerin hat uns zu einer Ergotherapie (ein spezielles Aufmerksamkeitstraining ist das) empfohlen. Nun íst es so, dass der Kinderarzt selber nochmal testen möchte zum 17.07.08-
Was mache ich, wenn sie diesen besteht?? Die Lehrerin sagte ja, es mangelt nicht an ihrem Wissen, warum testet er das denn dann nochmal??
Und es geht nicht darum, dass sie es alleine, sondern in der Gemeinschaft nicht schafft und wenn ein Arzt es alleine mit ihr testet, dann kann er doch nichts feststellen, oder??


lg Danny

 
2 Antworten:

Re: Ergotherapie!!

Antwort von helga 26+2 am 14.06.2008, 11:42 Uhr

Hallo,
erst mal - was meinst Du mit bestehen? Der Kinderarzt oder Heilpädagoge wird weniger das Wissen, sondern die Aufmerksamkeit testen. Es gibt auch bei Störungen kein Schwarz oder Weiß sondern Abstufungen. Bei meinem Sohn war es schon immer grenzwertig, mit 6 Jahren wurde er vom Kindergarten aus bei einem Psychologen wegen ADS getestet, es bestand aber kein Therapiebedarf. Auch die Motorik wurde getestet und auch das war im Rahmen. Jetzt in der 3. Klasse wurde er auf auditive Wahrnehmung getestet (wird beim HNO gemacht) und er hat lediglich Problme mit dem Kurzzeitgedächtniss (ist nichts Neues für uns). Er kann das aber gut kompensieren, hat gute Noten und ist zufrieden, wenn auch unsportlich.
Maßgebend ist ob Deine Tochter darunter leidet, ob sie sich selber im Weg steht. Eine Thrapie ist nichts Schlimmes, und heute wirklich kein "Manko" mehr. Meine kleine Tochter hatte 2 Jahre Krankengymnastik und es hat ihr Spaß gemacht und viel gebracht. Ich sehe eine Therapie eher als Geschenk, eine Hilfe wie zBeine Brille.

alles Gute für Euch, Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie!!

Antwort von Gabi am 14.06.2008, 12:57 Uhr

Hallo,
der Arzt testet nochmal, weil nur er ein Rezept zur Ergotherapie ausstellen kann! Falls Du Zweifel hast, daß er in der Einzelsituation die Schwierigkeiten deiner Tochter feststellen kann, dann bitte doch die Lehrerin kurz aufzuschreiben, was sie im Unterricht beobachtet hat und warum sie Ergo für notwendig hält. Das könntest Du dem Arzt dann vorlegen.
Ärzte haben leider immer das letzte Wort, auch wenn sie manchmal nicht wirklich die Ahnung haben.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.