Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 15.06.2008, 20:32 Uhr

Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

sorry, hat zwar nix mit Schule zu tun, aber ich wusst nicht so recht wo es reinpasst und da die Kids mit Ihren 8 Jahren hier in diesem Forum "behandelt" werden und ich mich hier sowieso "rumdrück", dacht ich ich frag mal:
Am Wochenende ist die ganz liebe Uromi meiner Kids verstorben (meine Oma) und sie haben sie nochmal kurz im Krankenhaus sehen dürfen (keine Ahnung ob das gut war, aber sie wollten es unbedingt) und jetzt bin ich am überlegen, das Thema mit einem Buch zu begleiten, vielleicht einem Roman zu diesem Thema, habt ihr einen guten Tipp, was man lesen könnte? Und wie werden sie wohl die Beerdigung wegstecken, habt ihr Tipps für mich?
lg
Dani

 
9 Antworten:

Kein Buch, aber ein Video..

Antwort von Nathalie B. am 15.06.2008, 21:05 Uhr

Hallo,

Ich weiß aus unserer Stadtbibliothek, daß es von "Willi will's wissen" auch ein Video zum Thema "wie ist das mit dem Tod". Den Titel kennen wir nicht, aber wir sind sonst von der Serie begeistert.

Wird empfohlen ab 6.

Kostet um die 8,-EUR bei buecher.de

Alles Gute in dieser schweren zeit und LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von A5 am 15.06.2008, 21:07 Uhr

Abschied von Rune ist ein sehr liebevoll gestaltetes Buch zum Thema.
lg Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von +emfut+ am 15.06.2008, 21:11 Uhr

Wir haben "Opas Engel" von Jutta Bauer.

Aber: Ich würde erstmal schauen, ob das zu Eurer "Philosophie" paßt. Jeder erklärt das mit dem Tod ja bissi anders, je nach Religion und so.

Sonst würde ich mal in der Buchhandlung schauen. Es gibt eine große Auswahl zu dem Thema. Es muß ja für Euch und Eure Situation passen....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von simnik am 15.06.2008, 21:37 Uhr

erstmal herzliches Beileid.

Durch den plötzlichen Tod meines Vaters im vergangenem Jahr hab ich einiges zu dem Thema erworben.

Bei meinem Kind sind nach einem Jahr hängengeblieben

Opa Elefant nimmt Abschied. Ein alter Elefant verabschiedet sich zum Sterben und die Enkel überlegen WAS denn nun mit dem Opa passiert....es geht über die christliche Version bis zur Wiedergeburt. Seit diesem Buch darf bei uns keine Fliege mehr getötet werde, weil es könnte ja der Opa sein.

Leb wohl lieber Dachs . Nach dem Tod eines alten Dachses kommen seine Freunde zusammen um zu trauern. Und jeder erzählt WAS der Dachs ihm beigebracht hat und wie er im Leben des Einzelnen immer noch weiterlebt....wir sitzen dann immer zusammen und denken dran, was mein Vater so weitergegeben hat. Und mein Sohn überlegt, schon mal, woran er sich bei uns erinnern will, grins

Und zu Willi Wills Wissen Wie ist das mit dem Tod, gibt es auch ein Buch, aber die DVD ist klasse. Ein Sohn schaut am liebsten die Szene, wo ein GANZ alter Mann sagt, dass er keine Angst von dem Tod hat....dass er alles gesehen hat, was er sehen wollte und alles getan hat, was er im Leben tun wollte ...und das er jetzt gehen möchte. Grade wenn alte Menschen gestorben sind, finde ich diese Aussage so passend und tröstend für die Angehörigen.

Ansonsten kann ich nur sagen...Reden Reden und Reden mit den Kinder....ist das wichtigste

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beileid ! Willi wills wissen - "wie ist das mit dem Tod" kann ich auch empfehlen

Antwort von knödelchen00 am 15.06.2008, 22:50 Uhr

aufklärend - wie Willi eben ist - relativ sensibel beschrieben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch von mir....

Antwort von Trini am 16.06.2008, 7:58 Uhr

erst mal ein dicker Drücker, Dani!!!

Unsere Kinder haben vor 2 Jahren den Verfall und das Sterben meines Schwiegervaters ziemlich hautnah erleben müssen.

Ich denke, nachher ist ein Buch nicht mehr sooooooo sinnvoll.

"Willi" kannten sie schon.
Wir heben sie damals relativ intensiv mit einbezogen in die Beerdigungsvorbereitungen.

Sie hatten (in meinen Augen beängstigend) wenig Probleme, mit der Situation, obwohl es DER Opa war, zu dem sie den häufigeren Kontakt hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von RenateK am 16.06.2008, 8:42 Uhr

Hallo,
Leb wohl lieber Dachs kann ich als Buch empfehlen, ist zwar eher auch noch für jüngere Kinder, aber auch für Grundschulkinder ok. Ich persönlich finde es sehr gut, weil es nicht religiös geprägt ist und nichts mit Himmel usw. vorkommt.
Dann gab es mal eine Sendung mit der Maus zum Thema Tod, die war sehr gut, ich weiß aber nicht, wie man da dran kommen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von Birgit67 am 16.06.2008, 9:52 Uhr

wie stecken sie andere Dinge weg?? zum einen habe ich gehört, das dasss sterben auf jedenfall nicht mit einschlafen und weggehen erklärt werden soll, weil das wohl viele Kinder erschreckt und Angst vor dem einschlafen haben oder wenn die Mutter weggeht.

Ich habe einen fast 8-jährigen und alles was mit Tod zu tun hat macht ihn extrem nachdenklich, Angefangen bei der Ostergeschichte mit der Kreuzigung Jesu bis dahin dass er sehr traurig ist weil mein Papa gestorben ist - allerdings waren da meine Söhne noch nicht mal geplant als er verstarb. Er bekommt es einfach mit dass die eine Oma keinen Opa hat aber die andere.

Sollte mal einer von den Großeltern sterben wird er zumindest momentan nicht mitgenommen zur Beerdigung auch wenn er alle ganz ganz lieb hat, er würde das wahrscheinlich nicht wirklich verkraften. Er ist sonst ein Kind das alles locker wegsteckt aber was das sterben betrifft da denkt er zu viel nach und vor allem viel zu lange.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Tod gesucht

Antwort von Dani01 am 16.06.2008, 12:04 Uhr

Hi,
ich kenne kein Buch, aber mein opa ist gerade gestorben, ganz ehrlich, mein Sohn war 2 tage etwas traurige, dann war das Thema durch, Opa ist im Himmel und dort geht es ihm gut, basta :)

Vielleicht gibt es da wenig aufzuarbeiten ??

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.