Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 03.05.2013, 9:12 Uhr

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Ich bin aus dem Norden und muss sagen, das Schulsystem ist in meinen Augen ein absolutes Plus in Bayern. Es ist ja die Frage, was man von der Schule erwartet - aber wenn die Erwartung ist, dass das Kind in einer angenehmen Atmosphäre viel, fundiert und relativ theorielastig (für Praxis gibt es die Realschulen) lernt, gibt es keine bessere Schule als ein bayerisches Gymnasium. Allenfalls Privatschulen oder eine englische Grammar School. Du hast eben nur leistungsfähige Kinder mit in der Regel motivierenden Eltern. Wenn ich da an die Grundschule denke, fallen mir auf Anhieb 5 Mütter ein, die sich der Einfachheit halber ein Schild hätten anheften können:
"Ich war nicht dabei, der Lehrer hatte Aufsichtspflicht. Mein Kind ist eben unterfordert, gelangweilt und wird provoziert. Strafarbeiten sind Schikane, zum Nachsitzen hat Kind keine Zeit, der Lehrer soll sich was einfallen lassen. Und in den Ferien lesen/rechnen braucht das Kind auch nicht, es soll sich schließlich erholen"
Allerdings ist das 4. Schuljahr hart, ich würde es nicht nochmal machen wollen. Du bist so abhängig vom Lehrer...
Insofern würde ich wohl schauen, dass Ihr erst nach Schuljahresende kommt. Womöglich hat der Arbeitgeber Erfahrung mit dem Übertritt, wenn er häufiger überregional anwirbt? Ich weiß von einem Fall, wo ein Montessorischüler zu Schuljahresanfang herzog, er musste den Probeunterricht NICHT machen (er war ja auch noch nicht hier im Mai ) - statt dessen wurde eine Probephase in der 5. Kl. Gym vereinbart, d.h. wenn die Noten ausreichend sind, ist es gut. Das steht aber im Ermessen des Schulleiters und da müsste man den richtigen Ansprechpartner haben.

Am Gymnasium selbst wird auch nur mit Wasser gekocht. Es gibt hier relativ wenig Hausaufgaben, von den Kindern wird erwartet, dass sie selbstständig auf dem Laufenden bleiben und nacharbeiten. Daran scheitern dann wohl einige. Aber wenn Du Zeit hast und Dich kümmerst... Meine Kinder machen vielleicht eine halbe Stunde Hausaufgaben und dann lernen/reden wir noch eine halbe Stunde.

Sonst mag ich es hier. Das Meer fehlt, aber es ist anders schön. Und sozial nicht so verwahrlost wie im ´toleranten` Norden, konservativ eben. Wenngleich es natürlich auch hier Leute und Orte gibt, von denen man sich besser fernhält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel-Wahn...

Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und natürlich gibt es unter den Eltern nur noch ein Thema: Welche Schule wählt man nun??? Das ist wohl überall so. Ich muss sagen, dass mich das ganz kirre macht. Der Höhepunkt war für mich vor kurzem ein Gespräch, in dem mir eine ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo, vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können. Nach einer ...

von Mucki+Ninchen 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.